Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse November 2011 MTV übergibt Rote Laterne an LSK

MTV übergibt Rote Laterne an LSK

Presselz111108upo Lüneburg. Was für ein Einstand - im ersten Spiel des neuen Trainers Friedhelm Mienert landeten die A-Juniorenfußballer des MTV Treubund in der Niedersachsenliga mit dem 3:0 (1:0) beim Heidmühler FC ihren ersten Sieg und reichten die Rote Laterne an den Lüneburger SK weiter, der bei FT Braunschweig mit 2:4 (0:2) unterlag. Einen Kantersieg feierten die B-Junioren des MTV Treubund, die Kickers Emden in der Niedersachsenliga mit 9:0 (6:0) nach Hause schickten.

A-Junioren-Niedersachsenliga:
Heidmühler FC - MTV Treubund 0:3 (0:1)
"Die erste Halbzeit hat mich begeistert, die zweite verlief sehr zufriedenstellend", so Mienert. Zusammen mit Teammanager Ulf Henning und Betreuer André Dkhili stellte er sein Team neu ein und auf, beorderte etwa Lennart Holzhütter auf Rechtsaußen oder Nils Franke auf links. Beide spielten stark, wobei Holzhütter bester Mann auf dem Platz war und seine starke Leistung mit seinem ersten Saisontor nach einem starken Solo krönte (84.). Den MTV in Führung brachte Tobias Komander (36.), für das 2:0 sorgte per Freistoß Sascha Winter (52.) - beide trafen ebenfalls in dieser Saison noch nie.

MTV: Woldt - Henning, Kafetzakis, Bendig, Hellwig - Winter,  Albrecht - Holzhütter, Venancio, Franke - Pahl.
Eingewechselt: Komander, Zuther, Panek, Faltin.

B-Junioren-Niedersachsenliga:
MTV Treubund - Kickers Emden 9:0 (6:0)
MTV Treubund - kickers Emden B-Junioren"In dieser Höhe war der Sieg nicht zu erwarten", meinte MTV-Trainer Ulf G. Baxmann. Dabei erspielten sich die Lüneburger schon in den ersten Minuten die ersten drei Torchancen, mussten aber bis zur 9. Minute auf den ersten Treffer warten. Jannis Sändker traf, der auch zwei Minuten später erfolgreich war. Der Jubel war kaum verklungen, als Tom Richter nachlegte (13.). Danach gönnte sich der MTV eine kleine Verschnaufpause, um dann einen zweiten Dreierpack binnen sechs Minuten nachzulegen: Tom Richter per Kopf (26.), Jannis Sändker von der Strafraumkante ins lange Eck (28.) und Eyke-Hendrik Kleine nach einem Konter (30.) vollendeten zum 6:0. Damit ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel und einigen Umstellungen erhöhten Julius Werner (70.) und Ali Hijazi (63.), für den Schlusspunkt sorgte Sändker seinen vierten und letzten Treffer (72.).

MTV: Winterhoff - Claus, Marquardt, Azzalini, M. Meyer - Witthöft - Heini, Werner, Kleine, Sändker - Richter.
Eingewechselt: Janecki, L. Meyer, Hijazi, Sönmez.

U-16-Landesliga:
SV Lilienthal - MTV Treubund 2:6 (1:1)
In der ausgeglichenen ersten Halbzeit legte Lilienthal das 1:0 vor (15.), doch Til Meyer egalisierte schnell. Nach dem Seitenwechsel sorgte der MTV innerhalb von zehn Minuten für die Entscheidung. Erneut Meyer wuchtete eine von Nils Amboss geschlagene Ecke per Kopf zum 2:1 ins Netz, Daniel Horn vollendete Vorarbeiten von Lukas Erhorn zum 3:1 und von Maximilian Behnke zum 4:1, Amboss erhöhte per 16-m-Schuss in den Winkel zum 5:1. Den zweiten Gästetreffer beantwortete wiederum Horn mit dem Endstand.

U-16-Bezirksliga:
MTV Treubund II - JSG Scharn./Neetze 1:2 (1:1)
Mit dem exakt gleichen Ergebnis von 2:1 revanchierte sich die JSG Scharnebeck/Neetze im Fußball-Derby der U16-Bezirksliga am MTV Treubund II für die Niederlage im Hinspiel. Die Gastgeber gingen nach einer Ecke durch Lukas Stoye in Führung (12.), doch die JSG kam nach 25 Minuten besser ins Spiel und glich ebenfalls nach einer Ecke durch Steffen Qualmann per Kopfball aus (30). Nach der Pause hatten die Gäste mehr Spielanteile, kamen durch Benedikt Meyer nach einem schönen Spielzug zur Führung (52.) und brachten die über die Zeit. ,,Der Sieg für die Gäste war verdient", so MTV-Coach Manfred Vogt.

U-15-Landesliga:
MTV Treubund - Uhlen-Kickers/Rip. 11:0 (4:0)
Im Vorjahr gab es noch enge Duelle mit den Uelzenern, doch diesmal hatte der Gast nicht den Hauch einer Chance. ,,Das war ein perfektes Spiel von uns", freute sich MTV-Trainer Sören Hillmer. Für die Gastgeber trafen Malte Meyer (3), Nico Pohl (2), Hennek Wischmann (2), Kiran Lenk (1), Julius Wrede (1), Noah Barth (1) und Max Ratzeburg (1).

U-14-Bezirksliga:
MTV Treubund - JSG Suderburg/H. 2:1 (0:1)
Das Spitzenteam aus Suderburg scheiterte zuerst immer wieder an MTV-Torwart Cedrik Lowey, auch sein Gegenüber ließ die MTV-Spieler verzweifeln. Suderburg ging dennoch in Führung (25.), doch nach dem Wechsel schlugen die Lüneburger zurück. Nach einer Ecke erzielte Pascal Spomer das 1:1 (48.). Und in der 66. Minute war es Max Schuler, der nach einer Flanke von Gunnar Haisel zur umjubelten Führung traf. Danach drängte Suderburg, doch die MTV-Abwehr hielt. ,,Die Jungs haben heute die beste Saisonleistung abgeliefert und damit ihren Anspruch auf den dritten Platz gefestigt", so Trainer Sören Trumann.

Fotos in der neuen Jugendfußball-Galerie der Landeszeitung