Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse Juni 2012 Treubund holt den Landestitel

Treubund holt den Landestitel

Lüneburger C-Junioren gewinnen Niedersachsenmeisterschaft und steigen in die Fußball-Regionalliga auf. Trainer spielte bereits die Endrunde.

Presseha120628gb Barsinghausen/Lüneburg. Keine großen Sorgen um die Zukunft seiner Fußballsparte muss sich der MTV Treubund Lüneburg machen. Die C-Junioren des Vereins haben in Barsinghausen die Niedersachsenmeisterschaft gewonnen und sind damit in die Regionalliga aufgestiegen. Im Endspiel setzten sich die von Sören Hillmer und Christian Ratzeburg trainierten Lüneburger Fußballtalente mit 1:0 gegen den SC Langenhagen durch. Das Halbfinale gewannen sie sogar mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Treubund Lüneburg steht damit in einer Reihe mit den früheren Siegern Hannover 96, Arminia Hannover, VfL Osnabrück und dem VfB Oldenburg.

"Die Jungs haben zwei unglaubliche Jahre hinter sich. 2010 spielte die Mannschaft noch in der Kreisliga. Jetzt ist sie in die Regionalliga aufgestiegen", beschrieb Sören Hillmer die grandiose Entwicklung der jungen Fußballtalente, die als einziger Landesligameister in der Endrunde in Barsinghausen vertreten waren.

Trainer Sören Hillmer hat 1994 als Jugendlicher die Endrunde gespielt

Niedersachsenmeister C-Junioren 2012: MTV Treubund Lüneburg

Der SC Langenhagen und Eintracht Braunschweig waren für die nicht aufstiegsberechtigten Landesliga-Ersten Hannover 96 II und die JSG Lenglern/Harste angetreten, der VfB Oldenburg vertrat den Weser-Ems-Meister SV Meppen, der auf eine Teilnahme an der Meisterrunde verzichtet hatte. 2010 holte der MTV Treubund noch Platz vier, im Vorjahr schon Platz zwei. Und jetzt setzten die Jungs aus Lüneburg dem Ganzen die Krone auf.

Sören Hillmer hatte als jugendlicher Spieler 1994 schon einmal an der Endrunde der C-Junioren in Barsinghausen teilgenommen, holte damals mit dem MTV Treubund die Vizemeisterschaft.

Mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg im Halbfinale gegen Eintracht Braunschweig - Malte Meyer verschoss sogar noch einen Elfmeter - erreichte Treubund das diesjährige Endspiel, während der SC Langenhagen nach einem Rückstand gegen den VfB Oldenburg das Spiel noch drehen konnte und 2:1 gewann. Im Endspiel im August-Wenzel-Stadion retteten die Lüneburger ihre frühe Führung mit genauso viel Glück wie Geschick über die Zeit.

Sebastian Martin erzielt im Endspiel das entscheidende Tor für Treubund

Der SC Langenhagen bestimmte über weite Strecken das Geschehen, brachte das Lüneburger Tor aber selten ernsthaft in Gefahr. "Es war ein glücklicher Sieg", gab Sören Hillmer zu, sah den Schlüssel zum Erfolg im starken Defensivverhalten seiner Mannschaft. "Null Gegentore sprechen für sich", so Hillmer, und hob die mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams hervor.

Egon Trepke, Vizepräsident des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, sprach bei der Siegerehrung von einem Finale, "das an Spannung nicht zu überbieten war" und lobte das disziplinierte Auftreten aller an der Endrunde beteiligten Mannschaften. Das galt also auch für den VfB Oldenburg und Eintracht Braunschweig, die sich im Spiel um Platz drei gegenüberstanden. Die Oldenburger setzten sich verdient mit 5:3 durch. Die Tore für den MTV Treubund Lüneburg gegen Eintracht Braunschweig erzielten Malte Meyer und Erik Meller, gegen den SC Langenhagen Sebastian Martin.

Für den MTV Treubund spielten Luis Unruh, Tetje Kerstens, Henrik Winkelmann, Jannik Braun, Erik Meller, Malte Meyer, Noah Barth, Max Ratzeburg, Lennart Ahrens, Nico Pohl, Sebastian Martin, Luca Steinmeier, Marcel Jacobs, Dennis Meyer, Viktor Brinkmann, Jan-Niklas Oldenbostel, Joshua Okunnuga und Maximilian Marquardt

Quelle: Hamburger Abendblatt v. Günther Bröde