Der geborene Torjäger

PresseEddelstorfer Malte Meyer wird mit MTV/TB Lüneburg Niedersachsenmeister

Eddelstorf/Barsinghausen. „Er schaltet im richtigen Augenblick sein Gehirn aus und netzt dann eiskalt ein – ein richtiger Vollblutstürmer eben“, so charakterisiert Sören Hillmer, U15-Trainer des MTV Treubund Lüneburg seinen Angreifer Malte Meyer.

Der 14-jährige gebürtige Eddelstorfer hatte einen großen Anteil am Aufstieg seines Teams in die U15-Regionalliga.

Im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion besiegten die Lüneburger im Endspiel der Niedersachsenmeisterschaften den SC Langenhagen mit 1:0. Durch diesen Sieg dürfen die Salzstädter in der nächsten Saison in der Regionalliga auf Punktejagd gehen – ein Riesenerfolg.

Auswahlspieler Malte MeyerMalte Meyer hat an der Lüneburger Erfolgsgeschichte mitgeschrieben. Vor zwei Jahren wechselte der Eddelstorfer zum MTV/Treubund. „Der Weg der letzten zwei Jahre ist unglaublich. 2010 spielte diese Mannschaft noch in der Kreisliga. Jetzt ist sie in die Regionalliga aufgestiegen. Dieses Abenteuer nehmen wir gerne an“, so Sören Hillmer, der das Team gemeinsam mit Christian Ratzeburg trainiert.

In der Landesliga beherrschte der MTV die Konkurrenz nach Belieben und wurde souverän Meister. Am vergangenen Wochenende ging es dann für die Lüneburger zunächst im Halbfinale gegen das Team von Eintracht Braunschweig, das übrigens vom Bodenteicher Julian Runzer trainiert wird. Malte Meyer selbst war beim 2:0-Sieg für das 1:0 zuständig. Er versenkte einen 20 Meter Freistoß unhaltbar im Braunschweiger Gehäuse. Aber er verschoss beim Stande von 2:0 auch einen Foulelfmeter. „Das zeigt aber, welch großes Selbstbewusstein Malte entwickelt hat. Er übernimmt Verantwortung“, lobt Trainer Hillmer, der vor einem Jahr auch noch den damaligen Landesligisten TSV Bienenbüttel betreute.

Malte Meyer kann als einer von fünf Akteuren auch in der kommenden Saison noch in der U15 spielen und so die Früchte des eigenen Erfolges ernten. Der Rest des Teams spielt in der U16 weiter. Hier liegt auch das Problem. „Es ist noch nicht sicher, wie es bei uns weitergeht. Es ist noch vieles in der Schwebe. Aber die U15 wird in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen“, glaubt Hillmer, dessen Verbleib als Trainer auch noch nicht sicher ist. „Eigentlich wollte ich aufhören.“

Für Malte Meyer wird die kommende Saison ein großes Abenteuer. Die Lüneburger spielen nun gegen die ganz großen Teams wie Hannover 96, Werder Bremen, HSV, VfL Wolfsburg oder FC St. Pauli. Der Trainingsaufwand wird noch höher und seine Eltern und Großeltern müssen den Schüler noch öfter als bisher zum Training fahren. „Er ist ein typischer Torjäger. Ihm sieht man immer seine große Spielfreude auf dem Platz an“, schwärmt Hillmer.

Quelle: az-online von Alexander Barklage