Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse Juni 2012 A-Junioren des MTV Treubund kämpfen um den Klassenerhalt

A-Junioren des MTV Treubund kämpfen um den Klassenerhalt

presse_informiert

ha120615vst Lüneburg. Nach dem sensationellen 1:0-Sieg beim Spitzenreiter SC Langenhagen sind die Chancen der A-Junioren des MTV Treubund Lüneburg auf den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag in der Niedersachsenliga enorm gestiegen.

Das goldene Tor beim gestürzten Tabellenführer erzielte Hauke Pahl nach einer schönen Kombination in der 28. Minute.

"Unter meiner Regie war das das beste Spiel des MTV", freute sich Olaf Lakämper. Der Trainer der Herrenmannschaft hatte in der Rückrunde auch die abstiegsgefährdeten A-Junioren des Vereins übernommen und steht nun vor einem großen Erfolg. Bei einem Sieg im letzten Saisonspiel gegen die FT Braunschweig am Sonnabend, 16 Uhr, an der Uelzener Straße wäre der Klassenerhalt perfekt. Auf den Lokalrivalen Lüneburger SK Hansa, der bei seinem gleichzeitig stattfindenden Auswärtsspiel beim einen Platz hinter dem MTV rangierenden SV Ramlingen-Ehlershausen Schützenhilfe leisten könnte, wollen sich die Treubundler nicht verlassen.

Derweil verspricht der scheidende LSK-Coach Tahir Khan, in seinem letzten Spiel nicht experimentieren zu wollen. Khan sieht sich vor der günstigen Konstellation am letzten Spieltag in seiner Prognose, beide Verein könnten den Abstieg vermeiden, bestätigt: "Es gibt viele schwächere Mannschaften in der Liga." Dem 28 Jahre alten angehenden Realschullehrer würde der doppelte Klassenerhalt den Abschied aus Lüneburg versüßen. Khan geht ein Jahr lang auf eine Weltreise, deren Schwerpunkt in Südostasien liegen wird.

Quelle:

Letztes Punktspiel

MTV Treubund - FT Braunschweig

Sa. 16. Juni  16 : 00

FT Braunschweig

Endspiel für den MTV

A-Junioren müssen siegen – LSK will helfen

lz120615upo Lüneburg. Am Sonnabend kurz vor fünf wird klar sein, ob es in der nächsten Saison zwei A-Junioren-Teams in der Fußball-Niedersachsenliga geben wird oder nur eins. Denn wenn der MTV Treubund sein entscheidendes Spiel gegen FT Braunschweig (16 Uhr, Uelzener Straße) gewinnt, ist der Klassenerhalt sicher. Gelingt dies nicht, brauchen die Rot- Weißen Schützenhilfe vom Lüneburger SK, der zeitgleich beim direkten MTV-Konkurrenten SV Ramlingen ran muss.

MTV-SLA A-Junioren"Wir wollen nicht auf Schützenhilfe angewiesen sein, sondern es selbst schaffen", sagt MTV-Teammanager Ulf Henning. Und nach dem starken Auftritt beim 1:0 in Langenhagen sind die Lüneburger zuversichtlich. "Wenn wir so schon früher gespielt hätten, wären wir aus dem Keller raus." Doch nun gibt es dieses Endspiel - genau wie in der vergangenen Saison. Henning: "Ich traue den Jungs einen Sieg zu."

Seit sechs B-Junioren (Heini, Kleine, Werner, Meyer, Richter, Sändker) die Mannschaft verstärken, läuft es auch punktemäßig besser. "Mit ihnen kam der Umschwung", weiß Henning. "Die wollen auch unbedingt drinbleiben, damit sie nächste Saison weiter Niedersachsenliga spielen können." Ein Vorteil, denn nur sieben Akteure (Diekmann, Venancio, Albrecht, Zuther, Soyka, Hellwig, Wasmus) aus dem reinen A-Junioren-Kader dürfen auch in der nächsten Serie ran. "Wenn sie denn bleiben", so Henning. Darum kümmert sich der neue Coach Ulf G. Baxmann, der bislang die B-Junioren, die eine gute Rolle in der Niedersachsenliga spielten, trainierte. Erst einmal liegt der Fokus aber voll auf Sonnabend.

"Ich will mein letztes Spiel auf jeden Fall gewinnen", sagt Tahir Khan, Coach des Lüneburger SK. Nach seinem abgeschlossenen Referendariat nimmt sich Khan eine Auszeit, reist länger durch die Welt. "Ein langjähriger Traum von mir." Doch noch zählt nur der LSK. Und mit der Mannschaft hat der Coach, seit er die Verantwortung zusammen mit Riccardo Baich hat, sich stetig gesteigert, belegt Platz vier in der Rückrundentabelle. Nur zweimal in zwölf Spielen verloren sie, in der letzten Partie soll mindestens ein Unentschieden dazukommen. "Wir haben etwas zusammen geschafft. Darauf können wir stolz sein", findet Khan. "Die Jungs haben eine Mega-Entwicklung hinter sich."

Und der große Vorteil des LSK ist, dass die Mannschaft bis auf sechs Spieler komplett zusammenbleibt. Nur Wulf (1. Herren), Hunold (Ausland), Morche (Munster), Fischer (Reppenstedt) sowie die Brüder Erora und Junior (zurück nach Hamburg) gehen, ein Torwart, zwei Verteidiger und zwei Stürmer kommen neu dazu. "Namen kann ich noch nicht nennen, aber sie kommen von höherklassigen Vereinen", verrät Khan, der sich sicher ist, dass das Team in der nächsten Serie oben angreifen kann. Dann mit Riccardo Baich und André Berger als Trainerduo.

Quelle: