Nicht nur die Jungs, auch die Eltern sind ihm ans Herz gewachsen

u15 small

180711mip Lüneburg. Tom Richter kann aus beruflichen Gründen die jetzigen U16-Junioren nicht mehr weiter trainieren und hört nach neun Jahren Traineramt beim MTV Treubund Lüneburg auf. "Seine U7-Junioren" von damals spielen jetzt in der Landesliga als U16-Junioren. Andre Dikhili steht Michael Heitbrock jetzt zur Seite.

"tom richter michael heitbrockIch werde es leider nicht mehr schaffen die Jungs weiter zu trainieren, da es ja ein sehr zeitlich hoher Aufwand mittlerweile ist! Für mich persönlich, war es eine prägende Zeit, neun Jahre die Jungs aufwachsen zu sehen und nicht nur ihnen beim Fußball etwas beizubringen (was mir sehr viel Spaß gemacht hat) sondern auch in allen anderen Dingen für sie da gewesen zu sein! Ich habe sie von klein auf trainiert und wir haben so gut wie alles gewonnen was man gewinnen konnte! Vor allem der Durchmarsch von Kreisliga als Meister über die Bezirksliga als Meister bis in die Landesliga, und da sind wir auf Anhieb fast Vize-Meister geworden!"

2009 hat der damalige 14-jährige zusammen mit seinen Fußballkollegen Robin Baxmann, Tom Heuser und Lee Sow die Sechsjährigen als U7-Junioren-Mannschaft übernommen. Im Laufe der Jahre wechselten die Trainer an seiner Seite, doch er blieb seinem Team treu. In ihrer ersten Punktspielsaison 2010/11 hat das U8-Junioren-Team (Jahrgang 2003) die Meisterrunde erreicht und wurden Vierter.

Es folgten weitere Erfolge:

2012 Kreismeisterschaft auf dem Rasen und in der Halle als U9 km2012 u9 treubund
2013 Kreismeisterschaft auf dem Rasen und in der Halle als U10
2014 Kreismeisterschaft auf dem Rasen als U11
2015 Vize-Kreismeisterschaft auf dem Rasen und Hallenkreismeister als U12
2016 Kreismeisterschaft auf dem Rasen und Aufstieg in die Bezirksliga
Vize-Hallenkreis- und Vize-Hallenbezirksmeister als U13
2017 Beziksmeisterschaft auf dem Rasen und Aufstieg in die Landesliga
Hallenkreismeister als U14
2018 3. in der Landesliga punktgleich mit dem Vizemeister als U15

Richter weiter. "Nach so langer Zeit fällt einem der Schritt wirklich nicht einfach, nicht nur die Jungs sondern auch die Eltern sind einem ans Herz gewachsen und somit floss die ein oder andere Träne beim Abschied schon. Besonders danken möchte ich mich bei meinem Trainierkollegen Michael Heitbrock , der seit 2014 an meiner Seite dabei war! Er ist für mich nicht nur ein guter Trainier mit viele Ehrgeiz so wie ich es erwarte, sondern auch ein echter guter Freund geworden! Ich wünsche ihm und meinem Nachfolger Andre Dikhili und natürlich der Mannschft alle Gute und viel Erfolg in der Landesliga."

mtv u15