MTV Treubund Lüneburg
 

MTV Treubund Fussball

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
<< Home - H - 2.H - 3.H - AH - Ü40 - Ü50 - A - B - 2.U17 - 3.U17 - U16 - 2.U16 - U15 - U14 - 2.U14 - U13 - 2U13 - U12 - 2.U12 - U11 - 2.U11 - 3.U11 - U10 - 2.U10 - U9 - 2.U9 - U8 - U7 <<
Start MTV-Intern Young Talents Day 3. HSV Young Talents Day beim Treubund Lüneburg

3. HSV Young Talents Day beim Treubund Lüneburg

E-Mail Drucken PDF

Jahrgänge 2002-2005: Jetzt für den 9. Mai anmelden - HSV Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ) schau zu

Young Talents Day

ls130409vm Lüneburg. Das wird ein Riesenspaß für alle Jugendkicker der Jahrgänge 2002 bis 2005! Am Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt) steigt zum 3. Mal der HSV Young Talents Day beim MTV Treubund Lüneburg. Von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr können bis zu 200 Kinder einen ganzen Tag lang Fußball spielen, werden rundum betreut. Heute war Pressekonferenz angesagt, wir kitzelten einige wichtige Infos heraus.

Wie sind die Erinnerungen an den vorherigen Young Talents Day?

Marc Meister Das war ein ganz toller Tag! Wir hatten viele gute Fußballer zu Gast, der MTV Treubund hatte alles hervorragend organisiert. Vor allem hatte das Wetter mitgespielt.

Was für Kinder sollen sich für diesen Tag anmelden?

Marc Meister Niemand muss bestimmte Eigenschaften mitbringen, außer Spaß am Fußball und der Bewegung – das ist die halbe Miete. Alles andere wollen wir den Kinder an diesem Tag erklären und beibringen.

Freuen sich auf einen schönen Fußballtag am 9. Mai (von links): Ulf Baxmann (MTV Treubund), Lisa Währer (HSV Assitsentin NWLZ), die Fußballlehrer Marc Meister, Otto Addo (Ex-Profi) vom HSV und Manfred Martens (MTV Treubund).Was verspricht sich der HSV von dieser Veranstaltung?

Otto Addo Wir versuchen an so einem Tag Präsenz zu zeigen, natürlich sind auch Trainer und Scouts dabei. Aber in erster Linie ist das eine Image-Veranstaltung, die hochprofessionell vorbereitet und durchgeführt wird. Aber wir stehen da nicht mit einer Angel an der Seite, um die besten Talente für uns zu bekommen. Nein, in erster Linie sollen die Kinder Spaß am Fußball haben.

Aber ein paar Kids nehmt ihr anschließend genauer unter die Lupe, oder?

Marc Meister Stimmt, von allen Teilnehmern laden wir zwischen 15 und 20 Kinder zum Talent Cup ein, anschließend einige zum Training nach Norderstedt.

Wie sieht das Programm an diesem Tag aus?

Ulf Baxmann Wir spielen zwei Turniere. Einmal die Jahrgänge 2002 und 2003 sowie 2004 und 2005. Maximal 200 Kinder können mit dabei sein, dementsprechend werden die Gruppen eingeteilt. Jedes Team wird von einem MTV-Trainer begleitet. Dazu gibt es einen Technik-Parcours, wo die Kinder alles geben können. Das Turnier fängt um 10 Uhr an, um 12:30 Uhr ist Mittagpause, um 17 Uhr ist die Veranstaltung vorüber.

Was kostet der Spaß?

Manfred Martens 19 Euro pro Teilnehmer. Dieser Betrag beinhaltet Getränke, Mittagessen und ein HSV T-Shirt.

Wie sieht die Resonanz für den 3 HSV Young Talents Day aus?

Manfred Martens Hervorragend! Bisher haben wir knapp 60 Anmeldungen, ohne dass die Veranstaltung bisher beworben wurde. Wer mitmachen möchte, der sollte schnell auf unsere Website gehen, dort kann man sich auch online bewerben.

Quelle: Luenesport

HSV streckt wieder seine Fühler aus

lz130410re Lüneburg. Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum 3. Mal veranstaltet der MTV Treubund in Zusammenarbeit mit dem Hamburger SV den „Young Talents Day“, ein Sichtungsturnier für Fußball-Talente in Lüneburg im Hasenburger Grund. Termin ist der 9. Mai (Himmelfahrt), die Anmeldefrist läuft.

Mit Scouts und Trainern ist der Bundesligist bei diesem zum Großereignis gewachsenen Turnier wieder zur Stelle, um Talente außerhalb Hamburgs zu entdecken. Außer mit dem MTV Treubund gibt es diese Kooperation im Speckgürtel der Millionenstadt sonst nur noch mit dem SV Eichede (Schleswig- Holstein). Gesichtet werden dieses Mal Spieler der Jahrg änge 2002 bis 2005.

Marc-Patrick Meister, beim HSV in leitender Trainer-Funktion für den Bereich der U9 bis U15 zuständig (l.) und Ex-Profi Otto Addo, der die A-Junioren des Bundesligisten trainiert, erläuterten beim Kooperationspartner MTV Treubund das Konzept des „Young Talents Day“. Foto: beVon 10 bis 17 Uhr gibt es zwei Kleinfeldturniere (Jahrg änge 2002/03 und 2004/05), Geschicklichkeitswettbewerbe und Technikübungen. Betreut wird das Programm durch Trainer und Nachwuchsakteure des HSV. Die talentiertesten Spieler erhalten die Möglichkeit, an einem weiteren Turnier des HSV Ende Mai teilzunehmen, das auf der Anlage in Norderstedt ausgetragen wird.

„Wichtig ist vor allem, den Spaß am Fußball mitzubringen“, sagt Marc-Patrick Meister, ausgebildeter Fußball-Lehrer beim HSV und in leitender Funktion für den Bereich der U9 bis U15 zuständig. Und er ergänzt: „Wenn einer Lust hat, sich zu bewegen, ist das schon die halbe Miete. Alles andere wollen wir den Kids beibringen. Zunächst einmal geht es darum, junge Kicker kennen zu lernen und zu versuchen, herauszufinden, bei wem es sich lohnt, vorhandene Anlagen weiter zu fördern.“

Erst quasi der übernächste Schritt ist es, Spieler herauszufiltern, die ab der U15 regelm äßig aus dem Hamburger Umland mit dem Fahrdienst mehrmals pro Woche ins HSV-Trainingszentrum geholt werden. „Das alles geschieht mit Augenmaß und behutsam. Wir sind uns dabei auch der Riesen-Verantwortung bewusst.“ Dazu geh ört manchmal auch, überehrgeizigen Eltern die Augen zu öffnen, was ihr Sprössling für eine Belastung mit der Pendelei auf sich nimmt für 90 Minuten Training. Denn auch nicht aus jedem Talent wird ein Profi.

Erst ab frühestens der U15 bietet der HSV – im Gegensatz zu anderen, früher aktiv werdenden Clubs – den verheißungsvollsten Talenten die Möglichkeit, ins Fußball-Internat einzuziehen. „Wir holen aber wirklich nur die, denen wir sicher zutrauen, mindestens den Schritt zur U23 zu schaffen“, ist auch Otto Addo ganz besonders wichtig, dass die Perspektive stimmt, keiner die Lust verliert. Als frischgebackener Fußball- Lehrer ist Ex-Profi Addo im Stab der HSV-Nachwuchsabteilung Trainer der A-Junioren.

Schon um es in die Mannschaft von Addo zu schaffen, ist es ein sehr weiter Weg. Für die jungen Kicker – auch Nicht- Mitglieder des MTV Treubund – die am 9. Mai am „Young Talents Day“ teilnehmen wollen, geht es deshalb zuvorderst um den Spaß an der Sache. Die Teilnahme kostet 19,90 Euro und beinhaltet Getränke, ein Mittagessen und ein T-Shirt des HSV. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung (bis zum 24. April) erfolgt am besten hier im Internet.

Quelle: Holger Remus (Landeszeitung)

 
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 
Banner