Start Rückblicke Saison 2010/11 Presse März 2011 Wer kann den MTV Treubund Lüneburg stoppen?

Wer kann den MTV Treubund Lüneburg stoppen?

ls110323vm Lüneburg. Der MTV Treubund Lüneburg steht an der Spitze der Bezirksliga, gewann am vorigen Spieltag auch das Topspiel beim TSV Gellersen – die Kurve zeigt steil Richtung Aufstieg. Doch Trainer Marc Bunge bleibt gewohnt sachlich, hält nichts von verfrühter Euphorie. sprach mit dem Coach:

Marc BungeMarc, wie hast Du den Sieg in Gellersen gesehen?
Der Sieg geht in Ordnung, weil wir 60 Minuten lang gut gespielt haben. Er ist aber auch nicht überzubewerten. Die letzte halbe Stunde war schlecht, weil wir es nicht ausgespielt, dadurch Gellersen ins Spiel kommen und Druck haben aufbauen lassen.

Ihr habt 44:22 Tore – deine Einschätzung?
Die Abwehr ist grundsätzlich stabil, leider bekommen wir trotzdem fast immer ein Gegentor, so dass wir mindestens auch zwei schießen müssen. Momentan geht es sich aus, es macht es aber auf Dauer schwieriger. Aktuell ist unser Plus, dass viele Spieler Tore schießen, so dass wir unberechenbarer sind.

Vier Punkte Vorsprung bei 10 ausstehenden Spielen – was denkst Du?
Vier Punkte Vorsprung ist gar nichts. Wir waren ja schließlich selber mal mehr als fünf Punkte hinten dran.

Hat der Kader die Qualität, um ganz oben zu bleiben?
Ich will es hoffen. Momentan schaut es ganz gut aus. Aber es sind eben noch zehn Spiele und die gilt es konzentriert zu bestreiten und dann werden wir Anfang Juni sehen, ob die Qualität reicht.

Gibt es Spieler, die Dich durch Ihre Leistungen positiv überraschen?
Ja und nein. Es gibt immer mal wieder positive "Ausreißer", mithin überrascht mich das noch. Gleichwohl fehlt die Konstanz bei vielen.

Was würde ein Aufstieg für den Kader bedeuten, müsste viel geändert werden?
Dafür ist es noch viel zu früh.

Wie siehst Du die Arbeitsbedingungen beim MTV?
Die Bedingungen sind grundsätzlich in Ordnung. Natürlich gibt es Verbesserungspotenzial, aber der MTV ist kein reiner Fußballverein, die Fußballabteilung ist trotzdem riesengroß und es wird viel Wert auf die Jugendarbeit (ich meine 28 aktive Jugendmannschaften) gelegt. Andere Vereine legen ihr Hauptaugenmerk fast ausschließlich auf die 1. Herren, was zu vordergründig besseren Bedingungen führt. Das darf man bei der Betrachtung nicht vergessen.

Was kommt aus der Jugend nach?
Die Juniorenteams sind gut aufgestellt und spielen in höheren Ligen, was gut ist, da der Sprung in den Herrenbereich dann etwas leichter fällt. Wir hoffen aus der Jugend einige Spieler halten zu können, denn der Verein investiert sehr viel Geld in deren Ausbildung und davon soll der Herrenbereich ja auch profitieren. Gleichwohl stehen wegen Studienplätzen in entfernten Städten auch einige Abgänge zu befürchten.

Macht Ihr nächstes Jahr als Trainer weiter?
Sowohl Olaf Lakämper als auch ich werden auch in der Saison 2011/2012 die I. Herren des MTV trainieren

Wie siehst Du den kommenden Gegner und Chancen?
Soderstorf ist ein Gegner, der viele Spiele unglücklich verloren bzw. nicht gewonnen hat, sonst hätten sie weitaus mehr Punkte auf dem Konto. Die Mannschaft hat eine hohe Qualität, die es schwer werden lässt am Wochenende. Es wird ein hohes Maß an Aufwand betrieben werden müssen, um diese Mannschaft schlagen zu können. Sie haben sehr gute Einzelspieler und bringen sehr viel Intensität ins Spiel. Wir müssen im Gegensatz zum Spiel in Gellersen noch mehr zeigen.

Wie sind die Erinnerungen an den Gegner?
Das Hinspiel endete 1:1 und zeigte deutlich auf, dass Soderstorf eine gute Truppe hat.

Wie schaut es personell aus?
Niklas Zirn befindet sich im Aufbautraining. Karsten Wardatzky urlaubt noch bis zum Wochenende. Christian Losch und Mevlan Baran haben beruflich bedingt Trainingsrückstand.

Interview von Volker Mai aus vom 23. Mai 2011