Start Rückblicke Saison 2010/11 Presse Juni 2011 Pikantes Stadtduell der Fußball-A-Junioren in Lüneburg

Pikantes Stadtduell der Fußball-A-Junioren in Lüneburg

Presse

ha110618vst Lüneburg. In diesem Spiel ist Pfeffer. Wenn die Fußball-A-Junioren des MTV Treubund Lüneburg heute am Sonnabend (16 Uhr, Uelzener Straße) in der Niedersachsenliga den Lokalrivalen FC Hansa empfangen, geht es nicht nur um Tore und Punkte - es geht um mehr.

Panagiotis KafetzakisDer MTV benötigt in seinem letzten Saisonspiel unbedingt einen Sieg, um sich vor dem Abstieg zu retten. Zwar rangiert der Heidmühler FC zurzeit drei Punkte hinter dem MTV auf Platz zehn, der womöglich nicht zum Klassenerhalt reicht, doch Heidmühlen muss noch zwei Spiele absolvieren und hat das deutlich bessere Torverhältnis. "Deshalb zählt für uns nur ein Sieg", sagt Abteilungsleiter Ulf Henning. Die Chancen, drei Punkte einzufahren, bezeichnet Henning als gut: "Wir haben eine große Chance, zumal Hansa die sechs, sieben Spieler, die im Fall des Klassenerhalts zu uns wechseln wollen, nicht einsetzen wird."

Florian HomburgDiese Spieler nicht einsetzen? Davon weiß Hansas A-Junioren-Coach Fares Ben Mahjoub nichts: "Es wird die erste Mannschaft spielen, außer Panagiotis Kafetzakis und Florian Homburg, die zum MTV gehen." Pikanterweise gehörte Mahjoub bis vor kurzem zum Trainerteam von Treubund. "Ich bin Profi", sagt er, "früher habe ich für den MTV alles gegeben, jetzt für Hansa. Und das werden meine Jungs zu 120 Prozent im Derby auch tun." Mit dabei sind in jedem Fall Tim Otte, Felix Meyer und Maximilian Wulf, die Ex-Coach Friedhelm Mienert zu Bergedorf 85 folgen. Es wird mit 400 bis 500 Zuschauern gerechnet.

Bericht aus vom 18. Juni 2011

MTV A-Junioren zum Siegen verdammt

Brisantes A-Junioren-Derby gegen FC Hansa

lz110617upo Lüneburg.  Für die einen geht es um das sportliche Überleben, für die anderen nur ums Prestige -- und doch ist das Derby in der A-Junioren-Niedersachsenliga zwischen dem MTV Treubund und Hansa Lüneburg (Sbd., 16 Uhr, Uelzener Straße) mehr als nur ein normales Fußballspiel: Wenn Lüneburgs beste Nachwuchskicker sich messen, will jeder zeigen, wie stark er wirklich ist.

Von der Trainerseite gibt es trotz vieler persönlicher Berührungspunkte keine Kampfansagen. ,,Wir haben in den letzten Spielen guten Fußball gezeigt und wollen das am Sonnabend auch unter Beweis stellen", sagt MTV-Coach Olaf Lakämper. Sein Gegenüber Fares Ben Mahjoub meint: ,,Wir wollen Spaß haben und den Zuschauern ein gutes Spiel zeigen." Das hört sich sehr nach dem Rauchen der Friedenspfeife an. Allerdings holt Mahjoub dann doch noch das Kriegsbeil raus, sagt: ,,Meine Jungs sind hochmotiviert, Ulf hat sie heiß gemacht." Mit Ulf ist Ulf Henning gemeint, MTV-Abteilungsvorsitzender und lange Zeit Coach der A-Junioren. Der meinte vor zwei Wochen allerdings nur, dass ,,ich meinen Spielern einen Sieg zutraue".

Fares Ben Mahjoub (vorn)Mahjoub findet zudem, ,,dass wir spielerisch viel mehr Qualität besitzen". Der Hansa-Coach betont auch, ,,dass die Stimmung rund um die A-Jugend gut ist. Wir sind auf einem richtigen Weg, was den Neuaufbau betritt." So haben jetzt auch Gruhn, Okafor und Kurt für die neue Serie zugesagt, bei Hunold und Puhmann gibt es nur noch kleinere Fragezeichen. Für das Derby sind alle Spieler fit.

Fast genauso ist es beim MTV, bei dem sich nur Fornfeist mit einer leichten Zerrung plagt. Aus B- und C-Jugend gehören Brückner, Wasmus, Roehl und Soyka wieder zum Kader. Zur tabellarischen Situation meint Lakämper nur: ,,Da„rum kümmern wir uns erst hinterher. Zuerst freuen wir uns auf das Spiel." Für ihn wird es darauf ankommen, welche Mannschaft ,,ihre Nervosität zuerst in den Griff bekommt".

Und doch, der MTV Treubund muss gewinnen, hätte dann 31 Punkte, die der Zehnte, Heidmühle (ein Spiel weniger) mit zwei Siegen gegen die Absteiger Bückeburg und Tündern ebenfalls aufweisen würde. Und Heidmühle besitzt die bessere Tordifferenz. Sollten dann die ebenfalls noch gefährdeten Teams aus Hildesheim und Osterholz punkten, müsste der MTV in den sauren Apfel beißen. Allerdings nur, wenn der VfL Oldenburg in den Entscheidungsspielen gegen Carl Zeiss Jena um den Aufstieg in die Nord-Bundesliga scheitern würde und dann Georgsmarienhütte absteigen müsste.

Bericht von Ulrich Pott aus der vom 17. Juni 2011

Anm. d. Red.: Das Hinspiel ging mit 3:1 für den FC Hansa aus