Start Rückblicke Saison 2010/11 Presse Juni 2011 Bodenteich zu stark für U 16 des MTV Treubund

Bodenteich zu stark für U 16 des MTV Treubund

1:3-Niederlage im Spitzenspiel

PresseU16-Landesliga:
MTV Treubund - TuS Bodenteich 1:3 (1:1)
Im Duell der beiden Ausnahmeteams der Klasse glichen die Lüneburger die Führung der Gäste (30.) umgehend durch Tom Richter aus (33.), doch per Strafstoß kurz nach der Pause (43.) und einen Konter (67.) sicherte sich Bodenteich den Sieg.

Bei drei Punkten Vorsprung und dem besseren Torverhältnis einen Spieltag vor Schluss dürfte damit auch die Meisterschaft entschieden sein. Den Lüneburgern bleibt der Trost des Aufstiegs in die B-Jugend-Niedersachsenliga, da ihre Bezwinger nicht die formalen Voraussetzungen erfüllen.  *)

U-15-Landesliga:
MTV Treubund - VfL Westercelle 8:0 (4:0)
Mit dem 17. Sieg im 17. Spiel bei nun 110:10 Toren unterstrich der MTV einmal mehr seine Ausnahmestellung. Rico Grimm und Eric Mergemeier vergaben in der Anfangsphase noch gute Chancen, dann legten Mergemeier (22., 30.), Nils Amboß (23.) und Til Meyer per Kopf (34.) das klare Halbzeitergebnis vor. Arbernit Musa ( 44., 55., 60.) und Leander Wasmus (45.) bauten das Resultat danach noch aus.

U-15-Bezirksliga-Aufstieg:
VfL Stade - MTV Treubund II 1:1 (1:0)
Die Gäste aus Lüneburg verschliefen die erste Hälfte und drehten erst nach dem Seitenwechsel auf, dabei wurden jedoch teils hochkarätige Chancen nicht genutzt. Den Punkt rettete dann noch mit seinem Ausgleichstor Maxim Fröhlich (59.).

Berichtauszug aus vom 15. Juni 2011

*) Anm. d. Red.:

In der Ausschreibung Jugendausschuss Bezirk Lüneburg heißt es u. a. im Abschnitt 2.4.1:
Der Tabellenerste der U16-Landesliga ist U16-Bezirksmeister und steigt, falls die Ausschreibung des Verbandes nicht anders lautet, in die B-Junioren-Niedersachsenliga auf. Jugendspielgemeinschaften sind vom Aufstieg ausgeschlossen. Es können nur Vereine aufsteigen, die für das Spieljahr 2011/2012 eine U15- oder U14-Junioren-Mannschaft am Spielbetrieb auf Bezirksebene gemeldet haben.

Verzichtet der U16-Bezirksmeister auf sein Aufstiegsrecht bzw. erfüllt der U16-Bezirksmeister nicht die Vorgaben des Verbandes für einen Aufstieg in die B-Junioren-Niedersachsenliga, geht das  Aufstiegsrecht zunächst auf die zweitplatzierte Mannschaft über. Sollte auch der Zweiplatzierte auf sein Aufstiegsrecht verzichten bzw. die Vorgaben des Verbandes für einen Aufstieg in die B-Junioren-Niedersachsenliga nicht erfüllen, geht das Aufstiegsrecht auf den Drittplatzierten über. Ab dem Vierplatzierten steht den Mannschaften k e i n Aufstiegsrecht mehr zu.

Die Juniorenausschreibung im Kreis Uelzen sieht unter Punkt 6 (Meisterschaft, Play-Off, Aufstieg folgende Reglung vor:

Da die Aufstiegsregelung des Bezirkes Lüneburg aussagt, dass bereits nach Beendigung der Hinrunde ein Aufsteiger aus den Altersklassen U18 bis U 13 zu melden ist, wird nach der Hinrunde der jeweilige Staffelsieger als Aufsteiger gemeldet. Werden in einer Altersklasse mehr als eine Staffel gebildet, spielen die beiden Staffelsieger den Aufsteiger in einem Entscheidungsspiel aus.

Hier erreichten die U14-Junioren des TuS Bodenteich hinter Uhlen-Kicker/Ripdorf den 2. Platz in Staffel 1. In der Staffel 2 erreichte die SG Rätzingen/Bank den 1. Platz. Uhlen-Kicker/Ripdorf ist zum Jahreswechsel in die Bezirksliga aufgestiegen.

Weiter heißt es in der Ausschreibung des Kreises Uelzen: Aus den in den Staffeln verbleibenden Mannschaften werden zur Frühjahrsserie neue Staffeln gebildet. Die Sieger der neugebildeten Leistungsstaffeln sind Kreismeister.

Diesen Titel haben sich die U14-Junioren des TuS Bodenteich geholt. Können aber frühstens im Dezember 2011 in die Bezirksliga aufsteigen. Eine U15-Junioren hat der TuS Bodenteich nicht.