Start Rückblicke Saison 2010/11 Presse Februar 2011 Hansa-Junioren werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Hansa-Junioren werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Der Spitzenreiter der Fußball-Niedersachsenliga setzt sich im brisanten Stadtderby gegen den Nachwuchs des MTV Treubund Lüneburg mit 3:1 durch

Presse

ha110216vst Lüneburg. Im Lüneburger Niedersachsenliga-Derby sind die A-Junioren-Fußballer des FC Hansa ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Der Tabellenführer besiegte den MTV Treubund im Stadion Wilschenbruch vor der imposanten Kulisse von 400 Zuschauern verdient mit 3:1 (3:0)-Toren.

MTV-Keeper Wagener kommt zu spätVon Beginn an zeigte Hansa, wer Herr im Hause ist. Die Gäste waren beeindruckt, agierten entsprechend zaghaft und gerieten im Anschluss an einen Eckball durch einen Kopfball des erst 16 Jahre alten Niklas Hunold in Rückstand (17. Minute). Zum wiederholten Male erzielte Hansa einen Treffer durch eine einstudierte Variante. Allerdings wurde das Tor durch den zögernden Treubund-Torwart Nils Wagener begünstigt, der "auf der Linie klebte", wie sein Trainer Ulf Henning formulierte.

Auch hier hat Wagener das NachsehenAuch das 2:0 durch Felix Meyer in der 40. Minute sei nur durch die tatkräftige Mithilfe seiner Schützlinge gefallen, ärgerte sich Henning: "Wir haben den Ball im Strafraum verdaddelt. Das war fast ein Eigentor." Trainer-Kollege Friedhelm Mienert sprach dagegen von einem "typischen Torjäger-Tor", das sein Angreifer erzielt habe. Nur 180 Sekunden später war die Partie dann endgültig entschieden. Torschütze war das ebenfalls erst 16 Jahre alte Talent Phillip-Oliver Gruhn. Der Linksverteidiger, dessen Spielweise an die eines Andreas Brehme erinnert, traf per Freistoß aus 25 Metern in den linken Winkel (43.). Erneut machte MTV-Keeper Wagener keine gute Figur - er zeigte bei dem platziert, aber nicht besonders hart geschossen Ball keine Reaktion.

Gruhn erinnere nicht nur wegen seiner präzisen Freistöße an den Hamburger Ex-Profi und Fußball-Weltmeister von 1990, meint sein Trainer Mienert: "Er sieht ihm nicht nur ähnlich, sondern strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, verfügt über eine vergleichbare Schusstechnik und besticht durch ein gutes Auge und Stellungsspiel." Einziger Nachteil: Wie das Original ist Gruhn nicht der Allerschnellste.

Hansa Lüneburg

13. Punktspiel

FC Hansa Lüneburg - MTV Treubund

3 : 1 ( 3: 0 )

Hier hatte Hansas Keeper Wulf das NachsehenNach dem Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern ein anderes Bild als im ersten Durchgang. Die Treubund-Akteure waren nun aggressiver und wirkten nicht mehr so verschüchtert. Die Folge: Der verdiente Anschlusstreffer durch einen Freistoß von Dominik Fornfeist (67.). Der Treffer war eine Kopie des 3:0 auf der anderen Seite. "Leider hat Lennart Holzhütter kurz nach der Pause nur die Latte getroffen", haderte Ulf Henning mit dem Schicksal, "wäre dieser Ball drin gewesen, hätten wir beim Stande von 2:3 noch etwas reißen können."

So musste sich der Coach des Tabellensiebten damit zufrieden geben, dass die "zweite Halbzeit uns gehört hat". Die Leistungssteigerung führte Henning, der erstmals mit Viererkette spielen ließ, auf die Einwechselung der zweiten Spitze Hauke Pahl zurück: "Vielleicht werden wir künftig immer mit zwei Angreifern spielen."

Sein Gegenüber Friedhelm Mienert ärgerte sich über den Leistungsabfall seiner Elf nach der Pause. "Da haben wir zu cool spielen wollen", analysierte der Hansa-Coach. Ein weiterer Grund dürfte die Auswechselung des Oberliga-erfahrenen Pascal Eggert kurz nach der Pause gewesen sein. Die gespannte Atmosphäre, die das Derby überlagerte, hielt bis nach dem Abpfiff an. Einem gegenseitigen Shakehands gingen beide Trainer aus dem Weg.

Bericht aus vom 16. Feb. 2011

Fotos: Sawert

Hansa nimmt Geschenke gern an

3:1 im A-Junioren-Derby gegen den MTV Treubund – Gäste zeigen zumindest Moral

lz110214lüb Lüneburg. Favoritensieg im Stadtduell: Mit 3:1 (3:0) bezwangen die A-Junioren-Fußballer des FC Hansa Lüneburg den MTV Treubund und bleiben Tabellenführer in der Niedersachsenliga. Mit zwei Toren unmittelbar vor der Halbzeitpause stellte Hansa die Weichen auf Sieg. Der MTV bewies Moral, indem er im zweiten Durchgang noch einmal zurückkam.

MTV-Trainer Henning forderte mehr MutRund 250 Zuschauer sorgten für eine klasse Kulisse und bei den Spielern zunächst für ein bisschen Nervosität. Nach zerfahrenem Beginn setzte Eggert mit einem Knaller aus 20 Metern den ersten Akzent (9.). Acht Minuten später die Führung: Ecke Gruhn, Kopfball Hunold – 1:0 für Hansa.

Während die Schwarz-Weißen jetzt zunehmend ballsicherer wurden, traute sich der MTV nach vorn wenig zu. „Uns hat ein bisschen der Mut gefehlt und der letzte Pass war immer zu ungenau“, meinte Trainer Ulf Henning. Dennoch bekam sein Team unverhofft die große Chance zum Ausgleich. Hartmann lief allein aufs Tor zu, aber Hansa-Torwart Wulf machte die kurze Ecke zu  (38.).

Pahl (l.) u. Holzhütter (r.) im KopfballduellStatt 1:1 hieß es nur fünf Minuten später 3:0. Erst luchste Puhmann Pinnow-Karus den Ball ab und Meyer staubte zum 2:0 ab (40.). Gleich darauf versenkte Gruhn einen Freistoß zum 3:0 (43.). „Wir haben zu viele Geschenke verteilt“, fand Ulf Henning, der seine Abwehr aber dennoch in Schutz nahm. „Wir haben heute zum ersten Mal mit der Viererkette gespielt. Dafür haben die Jungs das ganz ordentlich gemacht.“

Die Partie schien entschieden. Doch mit der Einwechslung von Pahl als zweitem Stürmer ging plötzlich ein Ruck durch das Team des Aufsteigers. Ein Pfostenknaller von Holzhütter war der Wachmacher (62.). Jetzt bekamen die Zuschauer doch noch einen offenen Schlagabtausch geboten. Und weitere tolle Freistöße. Einen davon zirkelte Otte an die Latte (65.), Fornfeist den nächsten ins Netz (67.) – der verdiente Anschlusstreffer für den MTV. Mehr aber war nicht drin für den Außenseiter.

Fazit von Hansa-Kapitän Felix Hackstein: „In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so konsequent nach vorn gespielt und uns ein bisschen hinten reindrängen lassen. Aber insgesamt war das ein deutlich verdienter Derbysieg.“ Die Chance zur Revanche bekommt der MTV im Rückspiel am vorletzten Spieltag.

Hansa: Wulf - Peters (74. Zander), Kafetzakis, Otte, Gruhn (62. Kurt) - Hackstein, Hunold - Yosif (67. Okafor), Puhmann,  Eggert (46. Bottermund) - Meyer.

MTV: Wagener - Fribus (76. Körner), Pinnow-Karus, Claassen, Winter (61. Pahl) - Studtmann, Buhk (46. von Saldern) Wulf, Holzhütter, Hartmann (46. Reimer) - Fornfeist.

Bericht: Frank Lüberstedt aus der vom 14. Feb. 2011

Fotos: Erwin Sawert

Mehr Fotos in der Sportgalerie Sawert>> Sowie einem Video aus LZSport.de>>

Treubunder A-Junioren unterliegen im Stadtduell

lz 110213 Lüneburg. Mit 3:1 (3:0) gewannen die A-Junioren des FC Hansa Lüneburg vor rund 250 Zuschauern das Stadtduell gegen den MTV Treubund. Hansa bleibt damit Tabellenführer in der Niedersachsenliga vor dem TSV Havelse, der sich in Braunschweig mit 5:2 durchsetzte. Zwischenzeitlich wurde das Derby zum Freistoß-Spektakel. LZsport hielt die drei schönsten Freistöße auf Video fest. Zwei davon landeten im Netz, einer an der Latte.

Hansa feierte einen verdienten Sieg. Der MTV spielte in der ersten Halbzeit zu zaghaft nach vorn, lieferte dem Favoriten erst nach dem Seitenwechsel einen offenen Schlagabtausch.

Tore: 1:0 Hunold (17.), 2:0 Meyer (40.), 3:0 Gruhn (43.), 3:1 Fornfeist (67.).

Für Brisanz ist gesorgt im Juniorenderby zwischen Hansa und Treubund

Derby-Stimmung in Lüneburg. In der A-Junioren-Niedersachsenliga empfangen die Fußballer des FC Hansa am Sonnabend (14 Uhr, Wilschenbruch) den MTV Treubund.

ha110212vst Lüneburg. Hansa-Trainer Friedhelm Mienert prognostiziert einen "Sieg, egal in welcher Höhe". Zuletzt hatte der Coach des Spitzenreiters durch seinen Wechsel zum Hamburger Oberligisten Bergedorf 85 für Schlagzeilen gesorgt, er wird mit Beginn der Saison 2011/12 Cheftrainer. "Das ist meine alte Fußballheimat, dort habe ich meinen schönsten Erfolg errungen", sagt Mienert in Anspielung auf das hart umkämpfte 1:3 im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen.

Jonas Werner hat die MTV A-Junioren verlassen"Nicht meine Person steht im Vordergrund", betont Mienert, "sondern die Jungs, die als jüngste Mannschaft in der Niedersachsenliga Beachtliches geleistet haben." Bis auf Felix Hackstein (Grippe) kann Mienert auf sein bestes Team zurückgreifen. Beim MTV sieht es nach "durchwachsener Vorbereitung", so Coach Ulf Henning, nicht rosig aus. Man habe meist auf Kunstrasen trainieren müssen, hätte vor dem brisanten Duell noch gern ein Vorbereitungsspiel ausgetragen, erklärt Henning, der seiner Elf dennoch ein 2:2 zutraut. Auch der Abgang von Leistungsträger Jonas Werner (zur SV Scharnebeck) schmerzt Treubund, das sich im Gegenzug mit Robert Fribus vom FC Hansa verstärkt hat. Für Brisanz ist also gesorgt.

Bericht aus dem  vom 12. Feb. 2011

Heißes Derby der A-Junioren

Hansa klarer Favorit gegen MTV

110212dub Lüneburg. Lange war es fraglich, ob das prestigeträchtige Stadtderby in der A-Junioren-Niedersachsenliga zwischen dem FC Hansa und dem MTV Treubund, das im vergangenen Dezember den Witterungsbedingungen zum Opfer fiel, stattfindet. Aber so wie sich der Rasen im Wilschenbruch gestern präsentierte, wird die mit Spannung erwartete Partie an diesem Sonnabend um 14 Uhr angepfiffen. Es sei denn, starke Regenfälle weichen das Geläuf noch auf.

Das Duell ist ein Schaulaufen der besten Lüneburger Nachwuchskicker, bei dem sich insbesondere Hansa-Erfolgstrainer Friedhelm Mienert nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Neun Spiele in Folge hatte der Tabellenführer (30 Punkte) gewonnen, ehe die Serie im Dezember gegen Titel-Rivale TSV Havelse riss. Mit zwei Spielen in Verzug ist der TSV (27) heimlicher Spitzenreiter. Da dürfen sich Hansas Junglöwen heute keinen Ausrutscher erlauben.

Aufsteiger MTV Treubund (7./19 Pkt.) hat sich bisher wacker aus der Affäre gezogen. Am Mittwoch testeten die Turner beim TuS Erbstorf, mit dem 1:1 war Trainer Ulf Henning aber nicht zufrieden. „Wir hätten 5:1 gewinnen müssen.“ So eine Abschlussschwäche darf sich seine Elf heute nicht leisten: Gegen die abwehrstarken Gastgeber (erst zwölf Gegentore) wird sie nicht viele Torchancen haben.

Bericht aus der vom 12. Feb. 2011