Start Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte B-Jugend holt Punkt gegen Spitzenreiter

B-Jugend holt Punkt gegen Spitzenreiter

Dass eine torlose Nullnummer auch mal ein Erfolg sein kann, zeigte bei beim Spiel der B-Junioren von Göttingen 05 in der Fußball-Niedersachsenliga.

hna140326gsd Lüneburg. Für das Team von Trainer Jan-Philipp Brömsen war es im 18. Saisonspiel das erste Unentschieden überhaupt. Spitzenreiter Lüneburg hatte zuvor neunmal auf Reisen gewonnen und nur einmal verloren. Insofern ist das Remis für 05 als gerechter Lohn für eine ordentliche Leistung zu werten. Der Tabellenvorletzte hat zum rettenden zehnten Rang (Gifhorn) aber immer noch zehn Punkte Rückstand. Am nächsten Samstag muss 05 nach Meppen.

Quelle: Hessische/Niedersächsische Allgemeine

Klares „Textil-Foul“! Lüneburgs Henry-Frederik Struwe prüft die Reißfestigkeit des Trikots von Göttingens Nicolas Grupe (l.). Foto: zje

B-Junioren kommen über ein 0:0 gegen Vorletzten nicht hinaus

Bei den B-Junioren kam der MTV Treubund nicht über ein 0:0 in Göttingen hinaus, bleibt aber Tabellenführer.

lz140325upo Göttingen. Die Gastgeber präsentierten sich nicht wie ein Vorletzter, machten geschickt die Räume eng und so kaum Fehler. Dadurch entwickelte sich ein Spiel ohne große Torchancen. „Weder die Spieler noch wir Trainer hatten die zündende Idee“, gab MTV-Coach Sören Hillmer zu, der das 0:0 deshalb auch als leistungsgerecht bezeichnete.

MTV: Schröder - Barth, Winkelmann, Kerstens, Olesch - Ratzeburg, Perera - Martin, Struwe, Viehöfer - Duman.

Eingewechselt: Pohl, Goldberg, Meller, Karstens.

Quelle: Landeszeitung

1. SC Göttingen 05

1. SC Göttingen 05 - MTV Treubund

Hoffnung im Abstiegskampf können die B-Junioren-Fußballer des 1. SC 05 nach dem 0:0 im Heimspiel gegen Niedersachsenliga-Spitzenreiter Treubund Lüneburg schöpfen.

gt140325sk Göttingen. Über die kompletten 80 Minuten war ein Unterschied von zwölf Tabellenplätzen nicht erkennbar. Gegen kompakt und aggressiv verteidigende Gastgeber fiel den Lüneburgern in der Tat wenig ein.

Sehenswertes Duell: 05-B-Junior Timo Scharf (links) gegen den Lüneburger Noah Barth. © PförtnerVielmehr war es der Göttinger Nicolas Grupe, der den ersten Torschuss auf das Gästetor abgab (4.).

Im gesamten Spielverlauf eröffneten sich die größeren Chancen dem Vorletzten. Nahe an die Führung heran kam Grupe, der nach einer Freistoßflanke von Timo Aschenbrandt im Fünfmeterraum knapp verpasste (45.) und in der 54. Minute einen Schritt zu spät kam.

Der Tabellenführer beschränkte sich darauf, Michael Kinkelbuhr mit Fernschüssen zu testen. Für den gut aufgelegten Göttinger Schlussmann stellten diese aber kein Problem dar. Einzig bei einem Freistoß musste er sich lang machen, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken (39.).

Souveräner Eindruck

Einen souveränen Eindruck machte zudem Carl-Julius Brose, der als linker Außenverteidiger nahezu jeden Zweikampf gewann. Das einzige, was man den 05ern vorwerfen könnte, war der etwas fahrige Umgang mit dem eigenen Ballbesitz. Oftmals belohnte man sich nicht nach einem Ballgewinn, da man das Spielgerät gleich wieder verlor.

Die konzentrierte Verteidigung hielten die Gastgeber bis zum Schluss bei. Auch als der Tabellenführer in den letzten Minuten drückte, kam kein nennenswerter Abschluss zustande. Im Gegenteil: Hätten die Göttinger den sich dadurch bietenden Raum besser genutzt, wären drei Punkte durchaus möglich gewesen.

Co-Trainer Philipp Portwich sprach nach dem Abpfiff von einem „Spiel auf Augenhöhe“, das ein gerechtes Ergebnis gefunden habe. Einen Funken Hoffnung dürfte die gute Leistung im Abstiegskampf unbestritten geben.

05: Kinkelbur – Ernst, Oelze, Eckermann, Brose – König (59. Orth), Kreisig, Hartwig, Scharf (22. Hogreve (41. Mwadiamvita)) – Grupe, Aschenbrandt.