Start Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte B-Junioren des MTV Treubund gewinnen Futsal-Landesmeisterschaft

B-Junioren des MTV Treubund gewinnen Futsal-Landesmeisterschaft

Ein genialer Pressschlag

lz140226upo Lüneburg. Eigentlich mit eher geringen Erwartungen angereist, dann mit einem Traumtor geglänzt und am Ende den Siegerpokal mit nach Hause genommen: Die B-Jugendfußballer des MTV Treubund wurde in Hatten-Sandkrug bei Oldenburg überraschend Futsal-Niedersachsenmeister.

Schon der 2. NFV-Meisterpokal, den sich der Jahrgang 1997 sichert.Das neu zusammengestellte Futsal-Team verlor zunächst das erste Gruppenspiel trotz drückender Überlegenheit mit 0:1 gegen Hansa Friesoythe, das seine einzige Chance zum Siegtreffer nutzte. Ausgeglichener ging es im zweiten Spiel zu. Hier gewannen die Lüneburger, beim Futsal wie immer betreut von Guido Hattendorf, mit 3:2 und mussten nun im letzten Gruppenspiel gegen Borussia Hildesheim erneut siegen, um ins Halbfinale einzuziehen.

Nach einer verdienten Führung glich Hildesheim zum 1:1 aus, ehe die Partie in der hektischen Schlussphase durch ein kurioses Tor entschieden wurde: Wenige Sekunden vor Schluss drängten die Borussen mitMann und Maus auf das Lüneburger Tor, vor dem dann Keeper Paul Schröder zum Helden avancierte. Er verhinderte eine gegnerische Chance per Pressschlag – und über alle Spieler hinweg senkte sich der Ball auf der Gegenseite zum 2:1 in Tor.

Im ausgeglichenen Halbfinale musste der MTV ins Sechsmeterschießen, behielt dort gegen die JSG Egestorf mit 6:5 die Oberhand. Und im Finale gelang die Revanche gegen Bezirkssieger VSK Osterholz- Scharmbeck: Malte Meyer erzielte nach schöner Vorlage von Nico Goldberg den entscheidenden Treffer.

Beide Finalisten sind für die norddeutschen Meisterschaften am kommenden Sonntag in Hamburg-Wandsbek qualifiziert. Dort geht es dann auch um die Qualifikation für den DFB-Junioren-Futsal-Cup vom 28. bis 30. März im nordrheinwestf älischen Gevelsberg.

Quelle: Ulrich Pott (Landeszeitung)

Die B-Jugend des MTV Treubund Lüneburg ist Futsal-Niedersachsenmeister 2014

140223chr Hatten-Sandkrug. Nach dem im letzten Jahr die C-Jugend die Futsalmeisterschaft gewinnen konnte, wurde gestern die B-Jugend des MTV Treubund Lüneburg in Hatten-Sandkrug (Oldenburg) Niedersachsenmeister im Futsal.

Das neu zusammengestellte Futsal-Team verlor das erste Gruppenspiel trotz drückend Überlegenheit mit 1:0 gegen SV Hansa Friesoythe, die die einzige Großchance zum Siegtreffer nutzte. Ausgeglichener ging das zweite Spiel zu. Hier gewann die Mannschaft um Futsaltrainer Guido Hattendorf mit 3:2 und musste nun im letzten Gruppenspiel erneut siegen um ins Halbfinale einzuziehen. Nach der verdienten Führung kam der VfV Borussia 06 Hildesheim zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In einer hektischen Schlussphase behielt der starke MTV-Torwart Paul Schröder 20 Sekunden vor Spielende die Übersicht und erzielte aus dem eigenen Strafraum mit einem langen Ball den 2:1-Siegtreffer über den herausgeeilten gegnerischen Schlussmann. Das Highlight des Turniers!

Das auf Augenhöhe gespielte Halbfinale musste nach zweimaliger Führung des MTV letztendlich im Sechsmeterschießen entschieden werden. Hier hatte die Turner die besseren Schützen und zogen ins Niedersachsenfinale ein und qualifizierten sich somit für die Norddeutsche Meisterschaft am nächsten Sonntag in Hamburg.

Das von Taktik geprägte Endspiel wurde durch einen gut ausgespielten Konter entschieden. Der entscheidende Finaltreffer wurde durch Malte Meyer erzielt, der nach feiner Vorlage von Nico Goldberg souverän vollstreckte.

Gruppe A

SV Hansa Friesoythe – MTV Treubund Lüneburg 1:0, VfV Borussia 06 Hildesheim – JSG Schöningen 2:0, SV Hansa Friesoythe – VfV Borussia 06 Hildesheim 1:1, MTV Treubund Lüneburg – JSG Schoningen 3:2, MTV Treubund Lüneburg – VfV Borussia 06 Hildesheim 2:1, JSG Schoningen – SV Hansa Friesoythe 2:2

Die Tabelle: 1. MTV Treubund Lüneburg (5:4 Tore, 6 Punkte), 2. SV Hansa Friesoythe (4:3, 5), 3. VfV Borussia 06 Hildesheim (4:3, 4), 4. JSG Schöningen (4:7, 1)

Halbfinale

MTV Treubund Lüneburg – JSG Egestorf-Langreder/Goltern 6:5 nach Sechsmeterschießen (2:2)

Endspiel

MTV Treubund Lüneburg – VSK Osterholz-Scharmbeck 1:0

Das Team des Niedersachsenmeisters auf dem Foto:  Hinten: Trainer Guido Hattendorf und Christian Ratzeburg, Tetje Kerstens, Nico Goldberg, Noah Barth, Rene Brose, Trainer Sören Hillmer,  Unten: Emre Duman, Fabian Karstens, Paul Schröer, Ugur Tunc,  Malte Meyer,

Historie B-Junioren

2014: MTV Treubund Lüneburg – VSK Osterholz Scharmbeck 1:0

2013: TuS Garbsen – TSV Ottersberg 0:1

2012: SSV Vorsfelde – TSV Ottersberg 3:2

2011: TV Bunde – FC Verden 04 0:1

2010: Hansa Lüneburg 08 (Turnierform)

2009: SV Vorwärts Nordhorn – SV Nienhagen 4:1

2008: SV Nienhagen – MTV Gifhorn 4:1

Historie C-Junioren

2014: SV Lilienthal-Falkenberg – SC Langenhagen 7:6 n.S.

2013: MTV Treubund Lüneburg – SC Langenhagen 2:0

2012: JFV Ahlerstedt-Ottendorf/Heeslingen – TuS Garbsen 3:0

2011: VfB Peine – TSV Havelse 1:7

2010: VfB Peine (Turnierform)