Liebe Sportfreunde,

wie alle Vereine sucht auch der MTV Treubund Lüneburg Trainer und Trainerinnen für seine Jugend Mannschaften. Auf Grund des erfreulichen Zuwachses im Fußballjugendbereich benötigen wir dringend Unterstützung im Bereich zwischen den U7- und den U19-Junioren, also in allen Altersklassen.

Mit insgesamt 29 Mannschaften, davon 23 Jugendmannschaften, sind im Moment knapp 110 Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer, Physiotherapeuten und Betreuer für unsere Mannschaften im Einsatz. Neben lizensierten Trainern heißen wir auch sehr gerne interessierte "Traineranfänger" willkommen. Neben der Ausbildung der Spieler in unseren Mannschaften ist uns auch die Aus- und Weiterbildung unserer aktuellen und neuen Trainer wichtig.

fit for kidsMit den freiwillig angebotenen internen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen war es uns in dieser Saison möglich, junge Trainer mit neuen Aufgaben in höheren Spielklassen zu betrauen. Die Ausbildung neuer Trainer unterstützen wir selbstverständlich auch. Finanziell wie auch inhaltlich bei Fragen zu Ausbildungsinhalten oder "Neuheiten" im Fußball. Dies gilt für den Erwerb der C- und B- Lizenz wie auch für die in höheren Spielklassen notwendigen DFB-Elite-Jugend-Lizenz oder Trainer A-Lizenz. Aktuell sind wir eine tolle Trainergemeinschaft. Auf unseren Trainingsanlagen in der Uelzener Straße, im Hasenburger Grund und am Sportpark Kreideberg, tragen alle Trainer täglich auf dem Platz oder in der Halle dazu bei, dass unsere Jugendspieler gut ausgebildet werden.

hsvDies zeigt auch das immer größere Interesse der Bundesliga Vereine, wie unserem Kooperationsverein dem Hamburger SV, SV Werder Bremen, Hannover 96 und der FC St. Pauli. Sie laden regelmäßig Spieler unserer Mannschaften zum Probe- und Sichtungstraining ein. So wechselten in den letzten Jahren ca. 15 Spieler vom MTV Treubund in die Leistungszentren der Bundesligavereine. Neben den üblichen Punktspielen und Turnieren sind wir mit unseren Mannschaften auch international unterwegs. So waren wir im letzten Jahr zum 25. Mal beim weltgrößten Jugendturnier in Göteborg/Schweden. Im kommenden Jahr wollen wir wieder unsere Freunde in Mexiko besuchen.

Solltest du oder Ihr Interesse haben in diesem Trainerteam mitzuwirken, melde dich gern bei unserem Jugendkoordinator