Spitzenspiel beim VFL endet 3:3

ue40 small180912olkLüneburg. Nachdem der MTV am letzten Freitag das Derby gegen den SV Eintracht Lüneburg durch drei Tore von Henrik Hohls und einmal Peter Schirrmacher deutlich mit 4:0 für sich entschied, stand am Mittwochabend das ultimative Spitzenspiel dieser Staffel an.

In diesem musste der MTV beim ewigen Rivalen VFL Lüneburg antreten. Wenn auch der Ausgleichstreffer der Gastgeber kurz vor Schluss und in seiner Entstehung recht glücklich fiel, stand am Ende ein unter dem Strich leistungsgerechtes 3:3 im Spielberichtsbogen des Schiedsrichters

Zur Chronologie. Das Spiel begann so, wie es letztlich enden sollte, nämlich mit einem Tor des VFL, bei dem Torhüter Olaf Kranz alles andere als gut aussah. Bei einem weiten Ball aus dem Mittelfeld auf Sturmtank Marc Köster entschied sich der Torwart der Rothosen für die falsche Option, im Tor zu bleiben. Da er dann auch noch den nicht sonderlich platzierten Kopfball passieren ließ, rannte der Meister somit früh einem 0:1 Rückstand hinterher.

Aber hiervon zeigten sich die Turner unbeeindruckt und antworteten schnell. Der wieder einmal sehr agile Kapitän Henrik Hohls wurde am rechten Flügel angespielt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler willensstark durch und passte von der Torgrundlinie maß genau vors Tor, so dass der mitgesprintete Dauerläufer Timo Garbisch unbedrängt zum 1:1 vollenden konnte.

Fortan waren die Rothosen um Spielkontrolle bemüht, mussten aber bei den Gegenangriffen des Herausforderers auf der Hut sein.

Die aktive Spielweise des MTV wurde letztlich Mitte der 1. Halbzeit belohnt. Gunnar Brock kam im Mittelfeld an den Ball und chippte den Ball perfekt auf den mitgelaufenen Henrik Hohls. Und das dieser derzeit vor Selbstvertrauen strotzt, konnte man an der perfekten Vollendung dieses Angriffs erkennen, denn er schob den Ball souverän zum 2:1 in die Maschen des VFL Gehäuses.

Da bis zur Pause auf beiden Seiten einige recht aussichtsreiche Torchancen verpasst worden sind, gingen die Turner mit einer knappen Führung in die Pause.

vfl lueneburg neu

VfL Lüneburg - MTV Treubund

3 : 3  ( 1 : 2 )

Hier munterte Peter Schirrmacher seine Mannen auf, weiter mutig zu bleiben und die sich im zweiten Durchgang bietenden Torchancen zu nutzen, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Aber zunächst sollte dieser Schuss nach hinten losgehen. Denn nach einem nicht sehr gut verteidigten Angriff des VFL stand Jens Schwarzat gänzlich ungedeckt im Strafraum der Gäste und stellte den Spielstand auf 2:2.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel, das beide Teams siegreich gestalten wollten, wäre ein Sieg doch mit einem Big Point in dieser Staffel gleichzusetzen.

Und diesem Big Point kam der MTV Mitte der zweiten Hälfte ganz nahe. Mit einem Angriff aus dem Lehrbuch gingen die Turner durch den erneut giftigen Olaf Elsner mit 3:2 in Führung. Vorher spielte der wieder einmal sehr laufstarke Maik Alvermann einen langen Ball auf Gunnar Brock, der direkt auf Olaf Elsner weiterleitete. Und wie dieser den Ball im Tor der Mannschaft von den Sulzwiesen unterbrachte, war ein Augenschmaus, denn nach einem kurzen Antritt hämmerte Olaf Elsner das Spielgerät zentimetergenau ins lange Eck.

Nach diesem Tor schaltete der MTV allerdings merklich, und vermeintlich zu früh zurück, so dass die letzten Minuten eindeutig dem VFL gehörten. Nachdem 5 Minuten vor Schluss ein Schuss der Gastgeber krachend an der Torlatte des MTV Gehäuses aufschlug, erhoffte der Meister sich über die Ziellinie werfen zu können. Ein Trugschluss, wie sich kurze Zeit später herausstellen sollte.

Eine Minute vor Schluss verursachte die MTV Abwehr am Strafraumeck einen recht unnötigen Freistoß. Und der sollte Folgen haben. Torhüter Kranz entschied sich mutiger Weise für eine Einmannmauer, so dass Marc Köster den Freistoß auf den kurzen Pfosten zielte. Damit hatte der dort postierte Schlussmann vom MTV zwar gerechnet, dennoch fand der Ball den Weg irgendwie ins Tor und ließ einen verdutzten Torwart und ein fassungsloses Rothosen Team zurück.

Durch dieses Unentschieden wurde somit die Vorentscheidung in dieser Staffel vertagt und erhält beiden Teams die Chance, diese Gruppe als Erster abzuschließen.

Nun heißt es für den MTV aber erst einmal durchatmen und sich auf den 22.09. zu fokussieren. Denn dann erwartet der Lüneburger Meister in der 3. und letzten NFV Qualifikationsrunde den Meister des Kreises Lüchow Dannenberg, die SG Woltersdorf/Wustrow.

Die Tore: 1:0, 1:1 Timo Garbisch, 1:2 Henrik Hohls, 2:2, 2:3 Olaf Elsner, 3:3

Es spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Gunnar Brock, Florian Heuer, Maik Alvermann, Jens Sudeikat, Egon Lux, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Olaf Elsner