3:1 Heimsieg gegen den TV Jahn Schneverdingen

ue40 small180905olk Lüneburg Die Ü40 des MTV haben Ihre aktuell gute Form auch auf Niedersachsenebene unter Beweis gestellt und durch einen 3:1 (1:1) Heimerfolg gegen den TV Jahn Schneverdingen ist die dritte und somit letzte Qualifikationsrunde zur im Mai 2019 stattfindenden NFV Endrunde in Tarmstedt erreicht.

So ganz genau wussten die Rothosen nicht, was sie an diesem Abend erwarten würde. Hatte der Gegner aus dem Heidekreis weder als Meister noch als Pokalsieger, sondern als Nachrücker seines Kreises für die NFV-Qualifikationsrunde erreicht, so setzte sich dieser aber dann recht beeindruckend in der 1. Runde gegen die hoch einzuschätzende SG Bodenteich/Lüder durch.

Also schwor Peter Schirrmacher sein Team auf einen Kontrahenten ein, der sich mit den Turnern auf sportlicher Augenhöhe befindet.

Und damit sollte der Coach vorerst Recht behalten, denn es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie. Beide Seiten spielten kontrolliert, auf Ballkontrolle bedacht, ohne großes Risiko. Und so ergaben sich im 1. Drittel der ersten Hälfte wenig nennenswerte Torchancen hüben wie drüben.

Aber just als man den Eindruck gewinnen konnte, dass die Rothosen das Spiel unter Kontrolle bringen würden, zumal sie auch physisch einen stärkeren Eindruck hinterließen als der Konkurrent aus dem Herzen der Lüneburger Heide, schlug der Gast zu. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehrreihe der Lüneburger stand plötzlich ein Gästeangreifer unbehelligt vor Torhüter Olaf Kranz und vollendete eiskalt zur 1:0 Gästeführung.

Die Gastgeber zeigten sich aber weder aufgewühlt noch verunsichert, waren sie sich doch ihrer Stärke und des bisherigen Spielverlaufs bewusst. Und so fiel wenig später, ähnlich unverhofft wie der Führungstreffer der Gäste, der Ausgleich. Jens Sudeikat setzte aus der Distanz zu einem halbherzigen Torschuss, der mehr als Flanke gedacht war, an. Bei diesem Schuss versperrte Maik Alvermann dem guten Gästekeeper die Sicht, so dass der von Kreativspieler Jens Sudeikat getretene Ball direkt den Weg ins Netz fand.

TV Jahn SchneverdingenMit diesem leistungsgerechten Remis ging es in die Pause. Hier fand der Coach Peter Schirrmacher positive Worte und schwor für Halbzeit zwei sein Team auf Geduld und eine weiterhin aktiv agierende Spielweise ein. Denn der Gast wirkte zum Ende der 1. Hälfte doch schon recht müde, so dass ein weiteres unnachgiebiges Bearbeiten des Gegners erfolgsversprechend sein würde.

Und diese Einschätzung sollte sich schnell als richtig erweisen, denn die Gäste zogen sich nun noch mehr zurück. Aber diese Einigelungstaktik hatte nur bis zur 35. Minute Erfolg. Denn in dieser Minute konnte der Torhüter der Heidestädter eine verdeckten Fernschuss nicht festhalten. Zwar parierte dieser auch noch den Nachschuss von Florian Heuer, aber beim dritten Versuch von Kapitän Henrik Hohls war der wackere Schlussmann dann geschlagen.

Trotz der Führung ließ der Lüneburger Meister nicht locker und war um die Vorentscheidung bemüht. Und diese fiel dann in der 43. Minute, durch eine beherzte Direktabnahme vom sehr lauffreudigen und präsenten Florian Heuer.

Zwar versuchten der TV Jahn danach nochmals eine Schippe draufzulegen, um dem Spiel doch noch einmal eine Wende zu geben, aber die einmal wieder sehr wache und aufmerksame Defensivreihe Timo Garbisch und Oliver Wieben ließen durch eine aggressive Zweikampfführung den Gast kaum noch in Tornähe kommen.

Da wiederum die Turner es bei einigen eigenen Gegenstößen versäumten, das 4:1 zu erzielen, blieb es am Ende unter dem Strich beim leistungsgerechten 3:1 Erfolg der Turner.

Nun heißt es gespannt darauf zu warten, wen die Rothosen für das am 22.09. stattfindende Drittrundenspiel zugelost bekommen. Bis dahin kann und muss sich der MTV aber auf die anstehenden Meisterschaftsspiele konzentrieren.

Die Tore: 0:1, 1:1 Jens Sudeikat, 2:1 Henrik Hohls, 3:1 Florian Heuer

Es spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Oliver Wieben, Florian Heuer, Maik Alvermann, Jens Sudeikat, Egon Lux, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Olaf Elsner, Mirko Schestak