MTV entscheidet Spiel beim TSV Gellersen in der 2. Hälfte für sich

ue40 small180831olk Westergellersen Ein hartes Stück Arbeit hatten die Ü40-Senioren des MTV Treubund Lüneburg beim traditionell kniffligen Auswärtsspiel beim TSV Gellersen zu verrichten, um am Ende das Spiel doch deutlich mit 5:0, nach torlosem Halbzeitstand, für sich zu entscheiden.

Bereits in der Kabine stellte Peter Schirrmacher sein Team auf ein ungemütliches Spiel ein, zumal das Spielfeld in Westergellersen das kleinste Feld des Kreises Lüneburg ist und der Gastgeber im Vergleich zum 4:1 Pokalspielerfolg des MTV in der Vorwoche personell stärker aufgestellt in diese Partie ging.

Und so entpuppte sich das Spiel wie erwartet. Der MTV war tonangebend, konnte sich aber gegen die vielbeinige und gut organisierte Abwehrreihe des TSV kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. Und spätestens nachdem die Rothosen durch Henrik Hohls zu Beginn des Spiels und Mitte der ersten Hälfte nach einem Missverständnis zwischen Kapitän Henrik Hohls und Jens Sudeikat zwei Hochkaräter liegen ließen, machte sich etwas Unzufriedenheit beim Meister breit, war man sich doch spätestens nun bewusst, wie schwer es werden würde, an diesem Abend Tore zu erzielen.

Und als der Gastgeber bei einem seiner wenigen schnellen Gegenangriffe kurz vor der Pause mit einem krachenden Pfostenschuss das Gehäuse der Rothosen gefährlich zum Wackeln brachte, war man auf Seiten der Turner letztlich sogar froh, mit einem torlosen Remis zur Halbzeit die Kabine betreten zu können.

TSV Gellersen

TSV Gellersen - MTV Treubund

Hier richtete Peter Schirrmacher, der überhaupt nicht dazu gewillt war, an diesem Abend Punkte liegen zu lassen, deutliche Worte an sein Team und appellierte eindringlich, in der 2. Hälfte weiter geduldig, mannschaftlich geschlossen und vor allem positiv zu agieren.

Die Mannschaft nahm sich diese Ansage Ihres Coaches mit Beginn der zweiten Halbzeit zu Herzen und setzte diese Worte in Taten um.

Es sollte speziell die Hälfte des Kapitäns Henrik Hohls werden, der an allen 5 folgenden Toren der Gäste beteiligt war. Den Führungstreffer bereite er noch vor, indem er einen weiten Ball von Denker und Lenker Jens Sudeikat direkt auf den in Richtung Tor starteten Egon Lux weiterleitete, der dann bei der drauffolgenden 1:1 Situation gegen den Torhüter der Gastgeber keine Mühe hatte, die 1:0 Führung für den MTV zu erzielen.

Dieses Tor wirkte wie ein Befreiungsschlag für den Meister, der fortan an Spielgeschehen komplett im Griff hatte, zumal auch die MTV Defensive um Timo Garbisch, Timo Posnanski, der allerdings verletzungsbedingt früh das Feld verlassen musste sowie Florian Heuer während des gesamten Spiels sehr aufmerksam agierte. Dabei erhielt die Verteidigerreihe durch das laufstarke Mittelfeld Jens Sudeikat, Maik Alvermann, Egon Lux und Peter Schirrmacher stets Unterstützung, so dass Torhüter Olaf Kranz in der zweiten Hälfte nur noch sehr selten eingreifen musste.

Und so nahm die Henrik Hohls Show, auch bedingt durch die Unterstützung seines kongenialen Sturmpartners Olaf Elsner, seinen Lauf, indem der Kapitän die folgenden 4 Treffer allesamt selbst erzielte.

Das 2:0 besorgte er nach einem weiten Abschlag von Timo Garbisch ins Mittelfeld, von wo aus der Ball schnell in die Sturmspitze weitergeleitet wurde, wo Henrik Hohls die bekannte Stiefelspitze eher am Ball war als der Torwart vom TSV Gellersen und so das Leder ins Tor beförderte. Das 3:0 resultierte aus einer feinen Vorlage von Olaf Elsner von der Torgrundlinie, so dass Henrik Hohls die scharfe Hereingabe aus Nahdistanz ins Tor beförderte. Beim 4:0 handelte der Mannschaftsführer gedankenschnell, indem er den Ball bei einem vom Gastgeber schlecht ausgeführten Freistoß stibitzte, allein auf Tor zulief und gekonnt am Torwart vorbei zum 4:0 vollendete. Den Schlusspunkt setzte der wendige Turner Stürmer abermals nach einem erneut von Timo Garbisch aus der Abwehr geschlagenen langen Ball, indem er den Ball annahm, sich durch die nun in Auflösungserscheinung befindliche Gästeabwehr tankte und den 5.0 Schlusspunkt setzte.

Nun heißt es nicht für Henrik Hohls sondern fürs komplette Team, diese starke Leistung am kommenden Mittwoch erneut abzurufen, steht da doch im Grund die 2. Qualifikationsrunde zur NFV Meisterschaft an. Dann empfangen die Turner den TVJ Schneverdingen.

Die Tore: 0:1 Egon Lux, 0:2 Henrik Hohls, 0:3 Henrik Hohls, 0:4 Henrik Hohls, 0:5 Henrik Hohls

Es spielten: Olaf Kranz, Timo Posnanski, Timo Garbisch, Florian Heuer, Maik Alvermann, Jens Sudeikat, Egon Lux, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Olaf Elsner