3:5 Niederlage beim MTV Handorf nach hart umkämpftem Pokalduell

3h small

180718ugb Handorf. Nicht einmal eine Woche nach der entsprechenden Auslosung mussten die III. Herren des MTV Treubund zu einem außergewöhnlich frühen Zeitpunkt in der Saison bereits in der Pokal-Qualifikation beim letztjährigen Liga-Rivalen MTV Handorf antreten. Dabei ließ der Umstand, dass die Lüneburger vor wenigen Tagen ein erstes Testspiel nur mit 8 Leuten beenden konnten, bereits nichts Gutes ahnen, und auch die Schiri-Ansetzung (unter dem Referee haben die III. Herren noch kein Spiel gewonnen) sowie die verlorene Platzwahl, aufgrund der die Lüneburger gegen die tiefstehende Sonne beginnen müssten, trug nicht zur Zuversicht bei.

13 Nils Mueller minDennoch entwickelte sich in den Anfangsminuten ein ausgeglichenes Spiel mit einer ersten Torchance für die Gäste durch Robert Hoyer, dessen Schuss im 16er jedoch geblockt wurde, gefolgt von einem Abseitspfiff beim anschließenden Nachschuss. Auf der anderen Seite kamen die Handorfer nach einem langen Einwurf in den 5m-Raum zu ihrer ersten Chance, die MTV-Keeper Maxi Marquardt aber noch klären konnte. Machtlos war er indes in der 10. Min. als die Gastgeber einen Konter konsequent rechts unten zum 1:0 vollenden konnten.

Die Lüneburger zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt, gewannen zunehmend Spielanteile und zeigten einen gefälligen Spielaufbau. So war der Ausgleich schon vor der Pause zweimal möglich (und verdient), zunächst durch Ayaz Darwish, der sich den Ball vor dem 16er eroberte und mit einem Außenristheber das rechte obere Tordreieck knapp verfehlte (15. Min.), dann durch Christian Burke, der am langen Pfosten völlig frei stehend eine präzise Flanke von Luca Gollers direkt auf den Keeper köpfte (36. Min.). Mehr Glück hatten die Handorfer als sie kurz vor der Pause einen fragwürdigen Freistoß – allerdings weit außen nahe der Seitenlinie – erhielten, der aber an ca. 7 Lüneburgern vorbei durch den 5m-Raum rollte und am langen Pfosten zum 2:0 einschlug (41. Min.).

mtv handorf1921

Krombacher Kreispokal Qualirunde

MTV Handorf - MTV Treubund III

20 Christian Burke minNach der Halbzeitpause kam mit Viktor Brinkmann und Mirko Meyer, die wegen der Personalknappheit der III. Herren freundlicherweise von der II. Herren freigestellt wurden, naturgemäß mehr Offensivkraft ins Spiel der Gäste. So setzte sich Brinkmann schon in der 46. Min. mit einem feinen Sololauf bis zur Grundlinie durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Außennetz. Als kurz darauf jedoch ein Handorfer einen langen Ball über die eigene Abwehr verlängerte, war Christian Burke zur Stelle und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1 (49. Min.), gefolgt vom Ausgleichstreffer durch Mirko Meyer, der zuvor noch mit einem 16m-Schlenzer am Handorfer Keeper gescheitert war, jetzt aber eine zu kurze Abwehr der Gastgeber geistesgegenwärtig nutze und den Ball über den herausgeeilten Keeper hinweg aus 40m zum 2:2 in die Maschen zirkelte (55. Min.). Nur zwei Minuten später indes schlossen die Handorfer einen Konter zum 3:2 ab (57. Min.).

Mirco MeyerIn einem nun hitziger werdenden Pokalkampf war es dann wiederum Mirko Meyer vorbehalten, nach seinem Ballgewinn mit einem satten 25m-Schuss den erneuten Ausgleich zum 3:3 zu erzielen (78. Min.). Postwendend gelang den Gastgebern jedoch wieder mit einem vom Anstoßpunkt schnell vorgetragenen Angriff das 4:3 (79. Min.) und schließlich gegen eine weit geöffnete Defensive der Lüneburger auch noch das 5:3 (88. Min.). – “Ungeachtet des Ergebnisses und abgesehen von punktuellen Unaufmerksamkeiten haben hier viele Spieler gute Leistungen gezeigt, so auch unser in der Defensive mit sehr viel Übersicht agierender Debütant Nils Müller. Was heute vielleicht verkehrt war, war das offensive System mit nur einem 6er“, nahm MTV-Trainer Ulf G. Baxmann die Niederlage auf seine Kappe.

MTV-Torschütze: M. Meyer (2), Burke

MTV-Aufstellung: Marquardt, Hayek, Tödt, Müller, Wesemann, Weiß, Hoyer, Gollers, D. Darwish, Burke, A. Darwish

Eingewechselt: Brinkmann, M. Meyer, Jakobeit