Start Turniere 2012/13 Gothia Cup Der Gothia-Cup 2013 – eine sensationelle Woche!

Der Gothia-Cup 2013 – eine sensationelle Woche!

130729söh Göteborg. Die zwei „Boys16“ Teams des MTV Treubund Lüneburg erlebten beim diesjährigen Gothia-Cup wieder einmal eine rundum gelungene Woche in Schweden. Das Trainerteam um Cheforganisator André Dkhili zeigte sich nach der Rückkehr sehr stolz und zufrieden mit dem Ablauf dieses einzigartigen Turniers.

EröffnungsfeierBeide MTV-Teams überzeugten in der Vorrunde gegen namhafte Gegner und konnten erstmalig jeweils als Gruppensieger in die A-Playoffs einziehen. Team I gelang dies mit 9 Punkten und ohne Gegentor ebenso souverän wie Team II mit 7 Punkten und nur zwei Gegentoren. Dadurch konnte man in der K.O. Phase direkt in das 1/32 Finale vorstoßen, wo sich dann leider die Wege der Teams am vierten Turniertag trennten. Während sich das Team I souverän mit 4:0 gegen den norwegischen Erstliganachwuchs aus Sogndal durchsetzte, verspielte Team II eine 2:0 Pausenführung und unterlag den Schweden aus Ljungskile noch mit 2:3. Das Erreichen der A-Playoffs war für Team II bei diesem starken Teilnehmerfeld trotz der unnötigen Niederlage ein Riesenerfolg und mit Platz 33 von über 170 gestarteten Teams in der Altersklasse B16 kann man mehr als zufrieden sein.

Vor dem Spiel gegen Sapporo

Team I traf dann im 1/16 Finale auf das italienische Team von Mezzolara. Ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe entwickelte sich und nach Feldvorteilen der Italiener in Hälfte 1, übernahmen die Lüneburger in der 2.Hälfte klar das Kommando, verpassten aber trotz guter Chancen eine vorzeitige Entscheidung. So ging es in ein hochdramatisches Elfmeterschießen, in dem Torhüter Luis Unruh mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Helden wurde. Deutschland kann also doch gegen Italien gewinnen. Damit war der 1/16 Finalfluch der letzten Jahre besiegt und man stand sensationell im Achtelfinale der A-Playoffs. Dort war dann am Freitagmorgen im 6.Spiel binnen 4 Tagen gegen die japanische Nachwuchsakademie von Consadole Sapporo Endstation. 0:5 hieß es gegen den späteren Endspielteilnehmer um ihren überragenden Offensivakteur Yuta Nishina. Ein Name, den man sich eventuell für die Zukunft merken sollte... (Zwei seiner vielen Tore sind im Endspiel-Video zu sehen. Yuta Nishina mit Nr. 25)

Gruppenspiel aus der Boys17 Elite Staffel: IFK Göteborg - FC Everton (14.000 ausverkauft

Cheftrainer Sören Hillmer war mit dem sportlichen Abschneiden sehr zufrieden: „Insgesamt muss man sagen, dass das Niveau des Turniers deutlich zugelegt hat. Ein so starkes Teilnehmerfeld habe ich hier in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt. Auch die Qualität einzelner Spieler war unglaublich hoch. Das Finale der Boys 16 zwischen Consadole Sapporo (JAP) und den Kampala Juniors (UGA) war dafür der beste Beweis. Deshalb sind wir sehr stolz auf unsere Teams, die sich beide souverän in die A-Runde vorgespielt haben und mit Platz 9 und 33 von 177 Teams bei diesem internationalen TOP-Niveau unsere Erwartungen mehr als erfüllt haben. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass sich alle Spieler während der gesamten Turnierwoche auch freizeittechnisch an alle Absprachen und Zeiten gehalten haben und sich vorbildlich verhalten haben. Nur so ist eine Woche dieser Art für uns Verantwortliche überhaupt durchführbar.“

Leader PartyWährend des Turniers konnte das Trainerteam wieder diverse Kontakte knüpfen, so dass aktuell schon Turniereinladungen aus Portugal, Tansania und Mallorca für 2014 vorliegen. Die Leaders-Party mit ca. 3.600 Trainern und Betreuern  am Dienstagabend im Scandinavium war dafür wie gemacht und wieder einmal ein absolutes Highlight der Woche. Tim Aude aus dem Trainerteam: „Eine gigantische Veranstaltung mit überragender Live-Musik von diversen Bands, die es verstanden haben das Publikum mitzureissen."

Fakten zum Turnier: 1.625 teilnehmende Teams aus 80 versch. Ländern mit 37.200 Spielern, Trainern und Betreuern ; 4.520 Spiele auf 110 Spielfeldern ; 52.200 Zuschauer bei der Eröffnungsfeier im Ullevi Stadion ; 14.000 Zuschauer bei den Finalspielen in der Gothia-Arena.

Das Team in Göteborg 2013

Göteborg Team 2013 gehörten: Luis Unruh, Paul Schröder, Tristan Unkrig, Noah Barth, Aleks Davidovic, Leon Perera,  Henrik Winkelmann, Fabian Karstens, Tetje Kerstens, Jannik Braun, Jannik Olesch, Max Ratzeburg, Erik Meller, Hennek Wischmann, Nico Goldberg, Lennart Ahrens, Sebastian Martin, Malte Meyer, Christoph Viehöfer, Nico Pohl, Markus Debey, Valentin John, Viktor Brinkmann, Lukas Stoye, Nils Amboß, Till Meyer, Jonas Zuther

André Dkhili, Tim Reimer, Harald Soyka, Tim Aude, Sören Hillmer (Trainerteam)

Mehr Infos zu den Spielen findet ihr hier>>