Start Rückblicke Saison 2012/13 Presse 12/13 Juni 2013 Freude über die beste Platzierung aller Zeiten

Freude über die beste Platzierung aller Zeiten

Saisonrückblick 1. Herren

pressels130626vm Lüneburg. Okay, am Ende ging beim MTV Treubund Lüneburg in der Landesliga nicht mehr viel, die letzten Spiele wurden meistens verloren – aber trotzdem: Platz 3, 58 Punkte, nur 7 Niederlagen – das ist die beste Platzierung aller Zeiten! Der MTV ist klar die Nummer 2 im Lüneburger Fußball, und satt sind die „Turner“ noch lange nicht. Luenesport.de sprach mit Cotrainer Marc Bunge über die Saison:

Marc Bunge im Interview: Marc, wie viele Nerven hat die Serie gekostet?
Aufgrund der sportlich entspannenden Ergebnisse hat die Saison nicht allzu viele Nerven gekostet, da wir nie in den Abstiegskampf gezogen worden sind. Wenn die Nerven Schaden genommen haben, dann lag es eher an personellen Entwicklungen während der Saison.

: Was bleibt von dieser Serie hängen?
Das wir die beste jemals erzielte Platzierung des MTV Treubund Lüneburg im Herrenfußball erreicht haben!

: Welches Spiel ging gar nicht?
Das Spiel gegen Eintracht Elbmarsch. Weil wir neben der schlechten Leistung unserer Mannschaft auch noch das wenig gehaltvolle bis schlichtweg unmögliche, weil ausschließlich beleidigende, ekelhafte Verhalten der Zuschauer in Drennhausen aushalten mussten.

: Wurde das gesteckte Ziel erreicht?
Ja, da wir mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt haben und bis auf die letzten vier Spiele auch attraktiven Fußball gespielt und (sich) die Spieler weiterentwickelt haben.

: Was hat dich gestört?
Die Nicht-Einhaltung von Absprachen/Zusagen und die letzten vier Spiele.

: Was muss sich ändern, um weiterhin erfolgreich zu bleiben?
Wir müssen wieder deutlich mehr investieren, uns taktisch und spielerisch entwickeln. Die Spieler und wir werden noch akribischer arbeiten. Außerdem gilt es die hohe Fluktuation im Kader aufzufangen, die neuen Spieler zu integrieren und neue Reize zu setzen.

: Wie siehst du die Stärke der Liga?
Die taktische Ausrichtung der Liga ist teilweise auf sehr hohem Niveau gewesen. Dazu kommt, dass durchaus begnadete Individualisten aus der Masse hervorstechen. Das es zum Ende so dermaßen eng geworden ist zwischen Platz 6 bis 13 ist schon erstaunlich, zeigt aber, dass die Liga zusammengerückt ist.

: Thema Trainingsbeteiligung: Zufrieden?
Die Trainingsbeteiligung ist ja auch immer ein Spiegelbild dessen, ob das Training so gut ist, dass die Spieler gerne zum Training kommen. Und daher sage ich selbstkritisch, es hätte besser sein können. Da gilt es jetzt zu hinterfragen, wie man das ändern kann. Gleichwohl ist es "Jammern auf hohem Niveau", denn wir waren immer im mittleren zweistelligen Bereich. Dennoch gibt es da Reserven.

: Wer wird den Verein verstärken?
Marcel Rix, Maximilian Fischer (beide SG Jesteburg), Merlin Jähner (TuS Bodenteich), Julius Pechtl (TV Nenndorf), Steffen Hattendorf (SV Illmenau),  Sönke Elbers, Manuel Klasen (beide TuS Wieren), Vincent Grywaschewski (A-Junioren LSK Hansa), Harald Soyka, Eyke-Hendrik Kleine, Marcel Cibis (alle A-Junioren MTV Treubund)

: Wer wird den Verein verlassen?
Marc-Constantin Diekmann (Shanghai), Nico Zemke (SV Illmenau), Andreas Kautz (unbekannt), Tim Körner (TSV Bardowick), Karim Dkhili (eigene II. Herren), Theo Vogel, Tomasz Ziolkowski (beide pausieren), Lennart Holzhütter (Neuseeland).

: Platz für eigene Gedanken
Ich wünsche dir und deinen Mitstreitern für deine wirklich tolle Seite weiterhin alles Gute und eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit.

Quelle: :