Start Rückblicke Saison 2011/12 Junioren-Teams A + B-Junioren B-Junioren B Berichte Safe: B-Junioren bleiben Niedersachsenligist

Safe: B-Junioren bleiben Niedersachsenligist

Klassenerhalt trotz 8:1 Niederlage beim Meisterschaftsanwärter TSV Havelse

120602ugb Havelse. Nichts zu holen gab es für die es für die weiterhin nur mit einem Restaufgebot antretenden B-Junioren des MTV Treubund in der Niedersachsenliga beim Tabellenzweiten TSV Havelse. Die Gastgeber – nach der Hinrunde mit zehn Punkten Rückstand “nur“ Tabellendritter – präsentierten sich als bestes Team der Rückrunde nunmehr in Schlagweite zum Tabellenführer, mussten aber gegen die Lüneburger unbedingt gewinnen, um ihre Titelchance noch zu wahren.

Entsprechend motiviert kamen die Havelser auf den Platz und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Da die Lüneburger zumindest in der Anfangsphase ihr Vorhaben, den gegnerischen Top-Torjäger der Liga, Antonio Kukec (28 Treffer) per Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, nicht umsetzen konnten, fiel der Führungstreffer für die Havelser bereits in der 4. Minute durch eben diesen Spieler, gefolgt vom 2:0 in der 18. Minute durch Matias Grino. Danach schienen sich die Lüneburger zu fangen und setzten mit einem schnellen Konter ein erstes Achtungszeichen, als Jannis Sändker nach einem Freistoß und schönem Doppelpass mit Patrick Kühn frei vor dem Havelser Torwart auftauchte und den Ball gekonnt zum 2:1 ins Netz schlenzen konnte (20. Min.). Die Gastgeber hielten das Tempo im Angriff allerdings weiterhin hoch und tauchten immer wieder mehr oder weniger frei im Strafraum der Lüneburger auf, so dass die Gäste sich in dieser Phase vor allem bei ihrem gut parierenden Keeper Laurent Winterhoff bedanken konnten, dass sie vorerst nicht höher in Rückstand gerieten. Unmittelbar vor der Pause indes gelang dem TSV mit einem Trippelschlag durch Antonio Kukec (33. Min.) und Matias Grino (35./37. Min.) mehr als eine Vorentscheidung zum 5:1 Halbzeitstand.

TSV Havelse  –  MTV Treubund

8 : 1  ( 5 : 1 )

Janni SändkerIm zweiten Spielabschnitt bemühten sich die MTVer um Schadensbegrenzung, was ihnen phasenweise mit einer engagierten Leistung auch gelang. Fast wäre dem jetzt als Mittelstürmer agierenden Stammkeeper Laurent Winterhoff sogar noch der zweite Ehrentreffer für den MTV gelungen, doch stattdessen fielen am anderen Platzende drei weitere Gegentore durch Matias Grino (67.), Christopher Kowohl-Buschner (75.) und durch Andre Vogelsang (78.) zum 8:1 Endstand, wobei der eingewechselte MTV-Torwart Julian Groß ebenfalls gut agierte und weitere Treffer verhinderte. Trotz des überaus deutlichen Ergebnisses zeigte das MTV-Team – nicht zuletzt in Anbetracht der Qualität des Gegners sowie der Personalsituation – eine respektable Leistung, wobei auch der aushelfende Dominik Semrau sich gut einfügte und sich an das schnellere Tempo der höheren Liga zu gewöhnen scheint. Die beste Nachricht des Tages war indes, dass der HSC Hannover erwartungsgemäß den MTV-Verfolger aus Hildesheim geschlagen hatte, so dass die Lüneburger nun auch rechnerisch nicht mehr auf einen Abstiegs­platz rutschen können. „Auch wenn diese Saison mehr erreichbar gewesen wäre, freuen wir uns, als Aufsteiger die Klasse erhalten und dem nachfolgenden starken 1996er Jahrgang, der jetzt mit zwei Teams in der Niedersachsen- sowie in der Landesliga antreten kann, eine ideale Ausgangs­position überlassen zu haben. Zugleich hoffen wir natürlich, dass sich unsere Investition in die A-Jugend auszahlt und wir kommende Saison weiterhin als Niedersachsenligist auflaufen können“, so der schon nach vorne gerichtete Blick der MTV-Trainer Ulf G. Baxmann und Swen Richter.