MTV B-Junioren im Kriechgang

2:2 Remis mit letztem Aufgebot gegen den Tabellenvorletzten

B-Junioren120428ugb Lüneburg. Nur noch elf Spieler ihres eigentlichen Kaders standen 95er B-Junioren des MTV Treubund in ihrem vorletzten Heimspiel gegen den Vorletzten der Tabelle, den VfB Peine, zur Verfügung, der allerdings auch nicht gerade in Bestbesetzung auflaufen konnte. Dennoch gelang den abstiegsbedrohten Gästen mit ihrem ersten Angriff der überraschende Führungs­treffer zum 0:1 durch Sulhattin Caplin (4. Min.).

MTV-Keeper Laurent WinterhoffDie Lüneburger erarbeiten sich zwar fünf Minuten später eine aussichtsreiche Chance als Tom Richter nach einem schönen Freistoß von Mirko Meyer frei von halbrechts auf den Peiner Torwart zulief, den Ball aber nur ans rechte Außennetz platzierte; dessen ungeachtet wirkten die Gastgeber in dieser Phase weitgehend desorientiert und unkonzentriert, so dass die Peiner in der ersten Hälfte noch zu einem Lattenkopfball (32. Min.) und zu weiteren Torgelegenheiten von der Strafraumgrenze (35. Min.) sowie einmal im direkten Mann-zu-Mann-Duell mit MTV-Keeper Laurent Winterhoff kamen, der aber wie gewohnt gut reagierte und sein Team vor einem noch höheren Rückstand bewahrte.

MTV Treubund

MTV Treubund   –  VfB Peine

2 : 2  ( 0 : 1 )

VfB Peine

Mirko MeyerBis zur Halbzeitpause jedenfalls hatte das MTV-Team so gut wie nichts von der Trainervorgabe, engagiert zu attackieren und vor allem den nicht gerade groß gewachsenen Gäste-Keeper mit hohen Bällen zu fordern, umgesetzt. Letzteres passierte erst in der 48. Minute als Mirko Meyer einen 40m-Freistoß aus dem linken Halbfeld unerreichbar für den Torwart zum 1:1 unter die Latte zimmerte. Danach hatten beide Teams recht gute Gelegenheiten in Führung zu gehen, doch Laurent Winterhoff behauptete sich erneut in einem direkten Duell, während auf der anderen Seite Julius Werner nach schöner Flanke von Tom Richter einen Kopfball etwas zu hoch ansetzte.

Yannik ClausDie größte Chance indes hatten die Gäste nachdem sie schon den MTV-Keeper umspielt hatten und mit zwei Mann frei auf das leere Tor zuliefen, dann aber MTV-Verteidiger Jan Janecki von hinten dazwischen sprintete und den Ball noch klären konnte. Ein schöner Konter über die rechte Seite, eingeleitet von Jonathan Marquardt, der Tom Richter steil schickte und dessen präzise Hereingabe der mitgelaufene Yannik Claus frei vor dem leeren Tor stehend aus kurzer Distanz vollenden konnte, bescherte dem MTV dann doch noch die 2:1 Führung (54. Min.).

Die Peiner jedoch antworteten postwendend und konnten schon in der Folgeminute mit zwei vor dem MTV-Keeper frei auftauchenden Angreifern den 2:2 Ausgleich durch Sulhattin Caplin erzielen (55. Min.). Danach hatten die MTVer noch einige wenige, jedoch nicht mehr unbedingt zwingende Torchancen, so dass es bei der insgesamt leistungsgerechten, wenn nicht sogar für den MTV etwas glücklichen Punkteteilung blieb. „Ein Punktgewinn, der zwar unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, angesichts der Niederlagen der hinter uns stehenden Teams aber den Abstand zur Abstiegszone etwas ausgedehnt hat“, so die doch verhaltene Wertschätzung der beiden MTV-Trainer.

Tore für den MTV Treubund: Yannik Claus und Mirko Meyer