MTV B-Junioren behaupten sich im Endspurt

2:4 Auswärtserfolg in Emden gegen die Mannschaft der Stunde

B-Junioren

120421ugb Emden. Mit drei ganz wichtigen Punkten kehrten die B-Junioren des MTV Treubund vom unmittelbaren Verfolger Kickers Emden zurück. Zwar hatten die Lüneburger das Hinspiel noch überaus deutlich mit einem 9:0 Kantererfolg für sich entscheiden können, doch während die MTVer über Ostern schwächelten, waren die Emsländer mit vier Siegen aus den letzen vier Partien (darunter Siege gegen den Tabellenzweiten Havelse und den Tabellendritten Verden) zur Mannschaft der Stunde avanciert. Dennoch erwischten die Lüneburger den deutlich besseren Start:

Julius WernerSo fand das Spielgeschehen der ersten Hälfte weitgehend in der Hälfte der Emdener statt, wobei diverse Stockfehler und Unsicherheiten in der Abwehr der Kickers dem MTV unerwartet viele Chancen eröffneten. Nach ersten Chancen durch Tom Richter und Jannis Sändker in der 7., 8. und 9. Minute fiel der überfällige Führungstreffer für den MTV aber erst in der 14. Minute, als Christoph Barg einen Steilpass in den Strafraum der Emdener spielte, den Tom Richter erlief, um den Ball dann mit viel Übersicht zentral auf die Strafraumgrenze zurückzulegen, vom wo aus Julius Werner beherzt in die linke untere Ecke vollendete. Auch danach blieben die MTVer über­legen, bis der Linienrichter eine klare Abseitsposition der Emdener übersah und der dann davon eilende Stürmer vom MTVer Dilxas Sönmez gehalten wurde, was der Unparteiische prompt mit einem Feldverweis ahndete (25. Min.). Wie schon in Meppen mussten die MTVer nun über mehr als eine Halbzeit ihren Vorsprung verteidigen.

Kickers Emden

BV Kickers Emden  –  MTV Treubund

2 : 4  ( 0 : 1 )

MTV Treubund

Merlin WitthöftDas gelang ihnen auch bis zur Pause – obwohl der Linienrichter noch drei weitere Abseitspositionen der Gastgeber “übersah“ – nicht zuletzt durch gute Aktionen des MTV-Keepers Laurent Winterhoff. Etwas überraschend konnten die dezimierten Gäste ihren Vorsprung direkt nach der Pause sogar ausbauen als Tom Richter von halbrechts in den Strafraum eindringen und flach, diagonal am Torwart vorbei neben den linken Innenpfosten zum 0:2 vollenden konnte.

Lucas MeyerDanach indes leisteten sich der MTVer wieder diverse Unkonzentriert­heiten in der Innenverteidigung, die den Kickers nicht nur das 1:2 durch Jonas Petersen nach einem lang getretenen Freistoß (46. Min.), sondern viel zu schnell auch den Ausgleich durch ihren Torjäger Janek Grünebast (49. Min.) ermöglichten. Die Lüneburger glichen in dieser Phase einem aufgeregten Hühnerhaufen, hatten ihre Linie zu diesem Zeitpunkt vollends verloren und durften sich glücklich schätzen, dass die Emdener ihre jetzt zahlreichen Torgelegenheiten zumeist knapp, teils mit Pech, teils mit Unvermögen vergaben. Zugleich aber muss dem MTV zugute gehalten werden, dass sie – anders als bei den Niederlagen zu Ostern – ihrer Körpersprache zufolge nie aufgaben und an ihren Erfolg glaubten.

Belohnt wurde diese positive Grundeinstellung in der 77. Minute als der schon fast erschöpfte Lucas Meyer halbrechts von der Strafraumgrenze aus der Drehung abzog und der Ball – von einem Gegner noch leicht abgefälscht – sich über den Kickers-Keeper zum umjubelten 2:3 in die Maschen senkte. Die Gastgeber versuchten zwar in den Restminuten noch das Blatt zu wenden, doch die Lüneburger ließen nichts mehr zu. Stattdessen tanzte Tom Richter am linken Flügel noch vier Gegner aus, passte ins Zentrum zu Mirko Meyer, der den Ball auf die Strafraumgrenze zu Merlin Witthöft weiterspielte und dieser konnte mit einem beherzt trockenen 16m Flachschuss den 2:4 Endstand markieren. „Das waren drei ganz wichtige Punkte und bemerkenswerte drei Torerfolge in Unterzahl, die über erkennbare und dringend zu behebende Defizite aber nicht hinweg täuschen dürfen!“ – so das Fazit der beiden MTV-Trainer.

Tore für den MTV Treubund: Lucas Meyer, Tom Richter, Julius Werner und Merlin Witthöft