Rettung mit Tor-Gala

Starker 7:1-Sieg der A-Junioren des MTV Treubund gegen Braunschweig

lz120618upo Lüneburg. Tor-Festival mit Happy End – die A-Juniorenfußballer des MTV Treubund spielen auch in der kommenden Saison in der Niedersachsenliga, retteten sich am letzten Spieltag durch ein lockeres 7:1 (3:0) gegen FT Braunschweig und schließen die Tabelle auf Rang zehn ab. Absteigen muss Ramlingen trotz einem 4:3 gegen den LSK aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Hildesheim.

„Das ist so wichtig für den Verein, für die Jungs. Denn die sind klasse“, freute sich ein glücklicher MTV-Coach Olaf Lakämper, der wie im Jahr vorher als Retter eingesprungen war, Mitte April Friedhelm Mienert abgelöst hatte. „Jetzt geht kein Gezerre um die Spieler los, die ja alle toll Fußball spielen können“, atmete Lakämper auf. „Es hat Spaß gemacht mit ihnen.“ Fünf nimmt er mit in den Kader der Landesliga-Herren, viele spielen weiter, dann unter Coach Ulf G. Baxmann.

Am Sonnabend zeigten alle noch einmal, dass sie in die Niedersachsenliga gehören, auch wenn es ihnen Braunschweig sehr leicht machte. „Das war ein Geschenk heute“, meinte Teammanager Ulf Henning. Der MTV profitierte davon, dass es in Braunschweig ordentlich gekracht hatte, eine Hand voll Spieler Mitte der Woche zum Vorstand gegangen war, um den Coach Timo Kleiner loszuwerden. Doch der Verein schmiss lieber die Spieler raus.

Das erfolgreiche Trainergespann der A-Junioren: Ulf Henning (l.), André Dkhili und Olaf Lahkämper (r.) Trotzdem muss du so ein Spiel erst einmal gewinnen“, wusste Lakämper. Zumal das 1:0 nach einem schönen Heber von Richter nach 72 Sekunden „manchmal kontraproduktiv für eine Partie sein kann“, so der MTV-Coach. „Doch wir haben ja schnell das 2:0 nachgelegt.“ Diesmal war es Kleine, der mit einem Distanzschuss erfolgreich war (8.). Danach war das Spiel entschieden, der MTV kombinierte fröhlich vor sich hin, ohne groß gestört zu werden. Besonders das Mittelfeld mit Kleine, Werner und Holzhütter zeigte sich in Spielfreude, die Stürmer Pahl, Richter und später Heini gewannen nahezu jedes Laufduell.

Und so war es nur logisch, dass weitere Tore fielen, wobei die Anzahl problemlos hätte zweistellig ausfallen können. Doch das war egal. Es trafen Pahl nach einem schönen Solo (20.), Heini per Abstauber nach Pahl-Vorarbeit (52.), Pahl, nachdem Heinis Schuss noch pariert wurde (56.), Kleine nach herrlicher Holzhütter-Vorarbeit (66.) und Venancio mit einem trockenen Distanzschuss (84.). Zwischendurch hatte Pätzold auf

5:1 verkürzt (60.), ansonsten deutete auch MTV-Keeper Diekmann mit einigen Paraden an, wie stark er ist.

MTV: Diekmann - Homburg, Kafetzakis, Soyka, Winter - Holzhütter, Werner, Kleine, Meyer - Richter, Pahl.
Eingewechselt: Heini, Komander, Albrecht, Venancio.

Quelle: Landeszeitung

A-Junioren bleiben Niedersachsenligist

Klarer 7:1 (3:0) Heimsieg gegen FT Braunschweig

120616mip Lüneburg. Mit ihrem höchsten Saisonsieg beendeten die A-Junioren des MTV Treubund Lüneburg ihre Niedersachsenligasaison und feierten den Verbleib. Dadurch, dass Hildesheim beim Heessler SV verlor, kletterten die Treubunder sogar noch auf Rang 10. Auf LSK war kein Verlass, denn die verloren ihr Spiel beim Absteiger Ramlingen-Ehlershausen mit 3:4 (2:2) trotz 2:1 Führung. Bereits nach sieben Minuten war eine Vorentscheidung im Sportpark an der Uelzener Straße gefallen. Die B-Junioren Tom Richter (2.) und Eyke Hendrik Kleine (7.) brachten den MTV auf die Siegerstraße. Und als die Gastgeber durch Hauke Pahl (20.) auf 3:0 erhöhten, war der Drops gelutscht.

Letztes Punktspiel

MTV Treubund - FT Braunschweig

FT Braunschweig

Nach der Pause erhöhte Jan-Torben Heini (51.) und Hauke Pahl (55.) mit seinem 18. Saisontreffer auf 5:0. Nun interessierte sich keiner mehr über den Zwischenstand des LSK in Burgdorf. Beim MTV begann nun das muntere Wechselspiel, die Ordnung ging ein wenig verloren und das nutzen die Braunschweiger, die ersatzgeschwächt anreisten, zum Ehrentreffer (60.) durch Maximilian Pätzold aus. Letzendlich hatten die Freien Turner aus Braunschweig aber nie eine nennenswerte Gefahr dagestellt. Doppeltorschütze Eyke Hendrik Kleine (65.) und Kevin Venancio (84.) setzen den Schlusspunkt. Nach dem Abpfiff Jubel bei den Spielern und Feierlaune, denn das Trainergespann hat alles richtig gemacht und die Treubunder dürfen auch zur neuen Saison wieder mit A- und B-Junioren in der Niedersachsenliga auflaufen.

Mehr Fotos>>

..

Braunschweigs Keeper Fischer hatte alle Hände voll zu tun Hauke Pahl (r.) traf 2 x und kletterte auf Platz 2 mit 18 Treffern der Torschüztenliste MTV-Keeper Marc Constantin Diekmann musste nur einmal hinter sich greifen MTV-Keeper Marc Constantin Diekmann hatte immer den klaren Durchblick
Gib mir ein H, gib mir ein U, gib mir ein M, gib mir ein B, gib mir ... ... und wir singen Humba Humba Humba ... Die obligatorische Dusche durfte natürlich auch nicht fehlen 2 die sich nach dem Spiel freuten: Marc Constantin Diekmann und Kevin Venancio (r.), der das 7:1 makierte