2.U10-Junioren gewinnen Auftaktspiel

100821thb Lüneburg. Zum ersten Punktspiel der neuen Saison mussten die Blauhosen des MTV Treubund beim Nachbarn VfL Lüneburg III antreten. Nach einer etwas holprigen ersten Halbzeit konnte Rot-Blau dieses Derby klar mit 6:1 gewinnen, ein auch in der Höhe  verdienter Auswärtssieg auf den Sülzwiesen.

Kurios, bevor angepfiffen werden konnte, musste zunächst der Platz vergrößert werden. Der wies in der Länge etwas über 40 Meter auf und erschien auch dem Schiedsrichter nicht ausreichend. Markierungshüttchen schafften dann Abhilfe, die Tore wurden versetzt. Geht doch! Für alle, die es nicht wissen, Standard sind 55 x 35 Meter.

VfL Lüneburg

1.Punktspiel

VfL Lüneburg III – MTV Treubund II

1 : 6  ( 0 : 1 )

MTV Treubund

Die erste Halbzeit war zunächst ein zartes Beschnuppern beider Mannschaften. Die Treubunder fanden langsam ins Spiel, der Ball läuft mit zunehmender Spielzeit sicherer und schneller durch die eigenen Reihen, der MTV macht Druck und scheitert noch am starken Torhüter des VfL, am Aluminium und am Abseits. In dieser Saison spielen die Jungs erstmals unter Anwendung der Abseits- und Rückpassregel. Nach 20 Minuten war der Riegel geknackt,  perfekt frei gespielt setzt sich Kilian schön auf rechts durch, rechte Klebe und drin. Die 1:0 Halbzeitführung gibt der Mannschaft die nötige Spielruhe. Die Abwehr um den starken MTV-Keeper Paul lässt dem Gegner wenig Platz und ist griffig. Nach dem Seitenwechsel erhöht Treubund den Druck, lässt Ball und Gegner laufen und zieht durch einen Doppelpack von Till auf 0:3 davon. Der VfL kann durch ihren 10ér auf 1:3 verkürzen, worauf der nächste Doppelschlag des Gastes folgt. Tim zeigt jetzt Durchschlagskraft  auf seiner heute eher offensiveren Position und  kann die Führung auf 1:4 und 1:5  ausbauen. Ebenso kaltschnäuzig der abschließende Treffer des MTV zum 1:6 Endstand,  durch Fredi, Respekt! Der Drops war gelutscht, das Team um Kapitän Jonas hat heute  geschlossen umgesetzt, was von ihr vor Anpfiff lautstark gefordert wurde.

2. U11Der Trainer ist zufrieden, „ Die Mannschaft bestätigt ihr ernsthaftes Interesse an schönem Fußball, gewisse Trainingsgeschichten fangen an zu greifen, die Jungs ziehen prima mit. Der Saisonauftakt darf als gelungen betrachtet werden.“

Die 2.U10-Junioren des MTV Treubund hatten Paul im Tor, Mattis, Fredi, Lucas in der Abwehr, Victor, Thore,  Tim im Mittelfeld, sowie Kilian, Jonas und Till im Sturm. Leon fehlte wegen Trainingsrückstand.

Nächster Gegner ist am Samstag, den 28.August 2010, um 15:00 Uhr in Thomasburg, der Thomasburger SV.