U15 II beendet die Meisterrunde mit einem Sieg

3 : 1-Erfolg gegen JSG Jesteburg/Bendestorf

110625lac Mit der JSG aus Jesteburg und Bendestorf kam immerhin der ,Angstgegner‘ zum MTV, denn in den bisherigen Partien setzte es zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Mit viel Glück und großem Kampfeswillen konnte der MTV diesmal den Spieß umdrehen.

MTV Treubund U15 II - JSG Jesteburg/Bendestorf U15

Dabei sah es zum Beginn der Partie so gar nicht nach einem Erfolg aus. Beinahe ohne nennenswerte Gegenwehr konnten sich die schnellen Angreifer der JSG durch die Abwehr spielen. Der MTV verlor in dieser Phase viel zu schnell den Ball, die Spieler standen zu weit vom Gegner und auch das Stellungsspiel ließ zu wünschen übrig. Beinahe folgerichtig fiel das 0:1 nach einer Verkettung von Fehlern im Defensivverhalten bereits in der 4. Minute. Keeper Gigi war zwar noch dran, konnte aber gegen den Schuss aus kürzester Distanz nichts ausrichten.

Auch in der Folgezeit schauten die Spieler in rot mehr zu, was der Gegner da so trieb. Die wiederum wussten teils beste Möglichkeiten nicht zu nutzen. Wer weiß, wie das Spiel bei einem frühen zwei oder drei Tore-Rückstand gelaufen wäre. Nun werden Spiele nicht im Konjunktiv gewonnen (5 € für‘s Phrasenschwein...) und so kam der MTV über den Kampf zurück ins Spiel. Das Spiel fand nun zunehmend rund um den Mittelkreis statt, Chancen gab es nur wenige.

Gegen Ende der ersten Hälfte konnte Maxim dem Spiel immer mehr seinen Stempel aufdrücken; mit seinen dynamischen Vorstößen sorgte er dafür, dass der MTV auch Gefahr nach vorn entwickelte. Zudem war er auch in der Defensive eine wichtige Stütze. Der zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte Ausgleich war ebenfalls Maxim zu verdanken: Sein bissiges Pressing ermöglichte dem MTV die Balleroberung, Horni schickte wiederum Maxim mit einem klasse Pass in die Tiefe. Das dieser dann ganz cool den Ball aus gut 15 Metern am Keeper vorbei im linken Eck versenkte, war das i-Tüpfelchen auf einem gelungenen Angriff. Man sollte allerdings dazu sagen, dass es eigentlich der erste gute Angriff war...
Direkt im Anschluss hätten Maxim mit einem strammen Schuss knapp über die Latte und Daniel mit einer Volley-Abnahme die Partie schon vor der Pause drehen können, aber das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen.

Die zweite Halbzeit begann dann wie die erste: Die JSG drängte, wollte mit einem Sieg einen sicheren Aufstiegsplatz klar machen, der MTV war meist nur zweiter Sieger. So dauerte es gut eine Viertelstunde, bis der MTV sich etwas befreien konnte und durch den fleißigen Tim zu einer ersten vorsichtigen Chance kam (48.).

In der 54. Minute hatte der MTV dann alle Fußballgötter auf seiner Seite: Ein Freistoß von Daniel von der Mittellinie segelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Da sieht der Keeper immer schlecht aus, aber das ist auch schon ganz anderen Torhütern passiert (dem nicht ganz talentfreien Manuel Neuer beispielsweise). Die Jesteburger waren schockiert, denn sie waren vorher der Führung deutlich näher gewesen. Fortan versuchten sie mit aller Macht, wenigstens noch das Unentschieden zu erreichen, doch der MTV verteidigte nun geschickter und hatte zudem das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.
Auf der anderen Seite eröffneten sich dadurch natürlich Konterchancen, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So dauerte es bis zur Nachspielzeit, bis der MTV endlich das erlösende dritte Tor erzielte. Frederik erkämpfte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte, überlief auf der rechten Seite die Abwehr und passte dann auf den freistehenden Lukas, der aus kurzer Distanz den Deckel auf diese Partie machte.

Dieser Sieg kam zwar äußerst glücklich zustande, aber man hatte ja auch schon sehr unglücklich verloren. Der JSG kann das egal sein, denn sie werden auch als Vierter in die Landesliga aufsteigen. Gut - den Spott der Maschener Mannschaft müssen sie ertragen (da sie nicht auf direktem Wege aufgestiegen sind, sondern nur deshalb, weil der MTV nicht aufsteigen kann), aber die können sie ja mit einem Sieg mundtot machen.

Spieler des Spiels war sicherlich Maxim, der mit seiner ganzen Dynamik viel Schwung ins Spiel brachte. Zudem hat er im Laufe der Saison auch sein Spielverständnis stark verbessert. Mal schauen, wohin ihn sein Weg noch führt, in der nächsten Saison zumindest schon einmal in die erste Mannschaft. Ein weiterer Spieler, der in dieser Partie zeigen konnte, dass er sich weiterentwickelt hat, ist Chuck. Hatte er zu Beginn der Partie noch große Schwierigkeiten mit seinem körperlich überlegenen Gegenspieler, so machte er diesen Nachteil durch gutes Stellungsspiel wieder wett. Zudem schaltete auch er sich in das Spiel nach vorn ein und konnte mit guten Pässen überzeugen. Weiter so!

Es spielten: Gigi - Chuck, Daniel, Tim-Nils, Sören - Maxim, Horni, Timm, Nik, Julius, Lennart - Lessi, Lukas, Tim, Frederik

Tore: 0:1 (4.), 1:1 Maxim nach Pass von Horni (32.), 2:1 Daniel per Freistoß (54.), 3:1 Lukas nach Vorlage von Frederik (70.)