Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams C + D-Junioren 2. C-Jun. 2. U15 2. C Berichte U15 II mit großem Kampf gegen körperliche Übermacht

U15 II mit großem Kampf gegen körperliche Übermacht

Verdienter 2:0 Erfolg gegen den VfL Stade

110402lac Lüneburg. Bei beinahe Frühsommerlichen Temperaturen musste die 2. U15 gegen den VfL Stade antreten, eine Mannschaft, die für robustes und körperbetontes Spiel steht. Zudem hatte genau diese Mannschaft im ersten Spiel der Meisterrunde TUS Celle mit fünf Toren vom Platz gefegt, man war also gewarnt. Am Ende konnten die Turner einen souveränen und vollkommen verdienten Sieg feiern.

Großes Manko in Hambergen war vor Wochenfrist noch die Verteidigung. Die Spieler waren zu weit von ihren Gegenspielern entfernt, das geforderte Pressing fand zu wenig statt. In Abwesenheit von Coach Manni Vogt machten es die Spieler diesmal jedoch deutlich besser. Der enttäuschte Gästecoach brachte es nachher auf den Punkt: „Wir kamen gegen Eure quirligen Spieler überhaupt nicht ins Passspiel, weil Ihr immer ein Bein dazwischen hattet.“ So fiel auch die fehlende Körpergröße nicht ins Gewicht, jeder Spieler brachte von Beginn an vollen Einsatz und die Verteidigung begann bereits im Angriff.

MTV Treubund - VfL Stade

Als Folge daraus wurden die Stader überwiegend in der eigenen Hälfte gehalten, die sehr schnellen Stürmer gut abgeschirmt. Nach vorn waren einige sehenswerte Spielzüge zu sehen, der MTV konnte immer wieder geordnet das Spiel aufbauen. Und wäre die Chancenverwertung besser gewesen, hätte es schon früher deutlich ruhiger für Trainer und Zuschauer ausgesehen.

Ersatzstürmer Gigi, der wieder einmal gut die Bälle behauptete und verteilte, hätte seine starke Leistung in der 21. Minute krönen können, leider ging der Ball knapp über das Tor. Die Vorarbeit hatte Horni geleistet; überhaupt spielt dieser eine wirklich gute Partie, immer wieder konnte er seine Geschwindigkeit und Ballsicherheit für gefährliche Vorstöße nutzen. Ein Tor blieb ihm (diesmal) versagt, aber der Trend stimmt!

Weitere Chancen von Julius (23., Torwart hält), Tim (30., Fernschuss), Lessi mit einem gut geschossenen Freistoß und Daniel per Kopf (beide 35.) wurden ebenfalls nicht in Zählbares verwandelt, so dass es torlos in die Halbzeit ging. Der MTV hatte bis dahin beinahe alles richtig gemacht und sich schon ein kleines Übergewicht erarbeitet.

Dieses Übergewicht wurde im zweiten Durchgang noch deutlicher, jetzt kam der VfL kaum noch gefährlich in Richtung Tor, und wenn doch, dann waren Sören, Tim-Nils, Daniel und Maxim zur Stelle. Die Abwehr spielte - ebenso wie der Rest des Teams - heute eine ganz starke Partie, spielte nach hinten souverän und konnte das Spiel nach Balleroberung sofort schnell machen.

In der 57. Minute schließlich das erlösende 1:0: Nach einer Ecke von Passi konnten die Stader zunächst klären, der Ball wurde jedoch postwendend wieder erobert und landete erneut bei Passi. Dessen genau getimte Flanke auf den zweiten Pfosten kam schließlich zu Daniel, der Ball aus kurzer Distanz in die Maschen nagelte. Der grenzenlose Jubel ließ erahnen, wie viele Steine hier von den Herzen purzelten...

Die Stader waren nun Platt, konnten immer seltener das Tempo mitgehen und so blieb es Frederik, der kurz zuvor eingewechselt worden war, in der 62. Minute vorbehalten, mit dem 2:0 den Deckel auf diese Partie zu machen: Der VfL konnte sich im eigenen Strafraum nicht befreien, niemand wollte den Ball und Frederik hielt einfach mal drauf - so etwas nennt man Killerinstinkt... :-)

In der Folgezeit ließen es die Turner etwas ruhiger angehen, verwalteten routiniert das Ergebnis und der ebenfalls eingewechselte Chuck hätte beinahe noch den dritten Treffer erzielt (68.), doch der ansonsten eher unsichere Keeper konnte den Ball gerade noch so um den rechten Pfosten lenken. Kurz darauf pfiff der äußerst sichere Schiedsrichter ab und der erste Sieg in der Meisterrunde war eingefahren.

Auf einer solchen Leistung lässt sich aufbauen! Jeder kämpfte und arbeitete für die Mannschaft, die körperlichen Unterschiede wurden mit Willen und Geschick ausgeglichen. Zudem wurde endlich wieder gut „gepresst“, die Bälle früh erobert. Körpersprache und Bewegung waren heute sehr gut. Nun muss so eine konzentrierte Leistung auch noch in den Auswärtsspielen abgerufen werden, dann kann der MTV auch in der Meisterrunde eine gute Rolle spielen.

Es spielten: Maggi - Sören, Tim-Nils, Daniel, Maxim (Passi) - Nik, Julius (Chuck), Lessi - Horni (Frederik), Gigi (Lennart), Tim

Tore: 1:0 Daniel (57.), 2:0 Frederik (62.)