Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams C + D-Junioren 2. C-Jun. 2. U15 2. C Berichte 2. U15 mit überzeugendem Sieg gegen NeuenkIrchen/Tewel

2. U15 mit überzeugendem Sieg gegen NeuenkIrchen/Tewel

100926lac Lüneburg. In Abwesenheit von Trainer Manni, der derweil bei hoffentlich anderen Wetterverhältnissen im fernen Griechenland den Bauch in die Sonne hält, startete die Zweite U15 in die Rückrunde der Bezirksklasse. Gegner wie beim Auftakt war wieder die JSG aus Neuenkirchen und Tewel, die wiederum keine Chance hatte und mit nur zwei Toren eigentlich sehr gut bedient war.

Für Gesprächsstoff sorgten die Fünfmeterräume, denn hier hatte der Regen dann doch schon für die eine oder andere Seenplatte gesorgt. Ansonsten war der Platz aber gut bespielbar - und nach den wasserfreien Wochen im Sommer nicht ganz undankbar ob jenes Segen spendenden Nasses. Zudem werden die Spiele ja auch nicht auf den Trainingsplätzen ausgetragen. Dann wären das vielleicht die Esther-Williams-Festspiele geworden. Aber das ist eine andere Geschichte.

MTV Treubund Lüneburg II - JSG Neuenkirchen/Tewel

2 : 0 (0 : 0)

Beim ersten Aufeinandertreffen spielte man gegen eine vollkommen defensiv eingestellte Mannschaft, die mehr am Verhindern von Toren interessiert war. Diesmal waren die Gäste zumindest um ein Spiel nach vorn bemüht, wenngleich sie dabei keine echte Torgefahr erzeugen konnten. Und wenn dann doch mal ein Ball an der Abwehr vorbei lief, stand da ja auch noch ein aufmerksamer Gigi, der heute mehr als zusätzlicher Abwehrspieler fungierte, seine Sache aber sehr gut machte und ganz cool den Ball von hinten verteilte.

Die beiden „Ersatz-Chefs“ Salvatore und Markus hatten auch gleich eine kleine Überraschung in der Aufstellung, denn Abwehrchef Daniel L. wurde ein paar Meter weiter vorn platziert, um mit seinem strammen Schuss für Gefahr bei Versuchen aus der zweiten Reihe zu sorgen. Und geschossen wurde auch reichlich, wenngleich zumeist ohne Glück. Aber immerhin, alle suchten den Torschuss und das war auch genau das richtige Mittel. Die gefährlichste Möglichkeit hatte Daniel L. kurz vor dem Halbzeitpfiff, sein flacher Schuss ging nur knapp am linken Pfosten vorbei. Insgesamt spielte die Mannschaft sehr gut, ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und viele schöne Kombinationen machten das Spiel schnell. Sicherlich hatte der MTV heute auch mehr Ruhe bei der Ballannahme, aber der Wille zum schönen und schnellen Spiel sprach heute aus allen Spielern. Was bis zur Halbzeit fehlte, war ein Torerfolg.

Das änderte sich direkt nach dem Wechsel, denn der eingewechselte Frederik legte los wie die Feuerwehr, tankte sich auf Rechts gut durch, behielt die Übersicht und passte flach in die Mitte. Dort fand er Horni, der mit Saisontreffer Nummer drei den überfälligen Führungstreffer erzielte. Ganz stark aber war die Vorarbeit von Frederik, der heute einige Male auf der Außenbahn seine Gegner versetzte und für viel Unruhe sorgte. Im Anschluss daran verpasste es der MTV, gegen nun müder werdende Neuenkirchener das Ergebnis auszubauen. Die beste Chance hatte dabei Tim-Nils, der nach einem gefühlvollen Freistoß vom heute wieder einmal sehr emsigen und vorbildlich kämpfenden Nik nur ganz knapp über die Querlatte köpfte.
Nach einer knapp fünfminütigen Pause für Verankerungsarbeiten an den Toren konnte Tim sein starkes Spiel mit dem vorentscheidenden 2:0 krönen. Seinen kräftigen Schuss von der Strafraumgrenze konnte der gute Keeper nicht mehr festhalten (58.). In der Folgezeit wurden die Kräfte etwas geschont und dem Gegner mehr Raum gelassen. Kurz vor Schluss wurde Julius vom herauseilenden Keeper gelegt, der Elfmeterpfiff vom ansonsten sehr guten Schiedsrichter blieb zur Verwunderung aller jedoch aus. Sei‘s drum, war nicht entscheidend.

Fazit des Spiels: Das sah nach Fußball aus! Viele schöne Kombinationen, der Ball lief meist flach durch das Spiel und alle konnten Akzente setzen. Ein besonderes Lob an dieser Stelle einmal für Timm, der häufig unauffällig spielt, aber der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der U15 ist. Ihm kam das heutige Spiel ebenfalls entgegen, denn es gab immer eine Anspielstation. So darf es gern weitergehen.

Es spielten:
Gigi - Maxim, Tim-Nils, Sören - Timm, Nik, Julius (Chuck), Daniel L - Horni (Frederik), Tim, Lennart B (Lukas)

Tore: 1:0 Horni nach toller Vorarbeit von Frederik (37.), 2:0 Tim mit Weitschuss (58.)