Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams C + D-Junioren 2. C-Jun. 2. U15 2. C Berichte 2. U15 Zweiter bei Bruno-Bierbaum-Cup in Bendestorf

2. U15 Zweiter bei Bruno-Bierbaum-Cup in Bendestorf

100808lac Bendestorf. Das gut besetzte Turnier in Bendestorf diente zur Standortbestimmung vor der Saison. Da viele Mannschaften aus der Bezirksliga angetreten waren, konnte man den einen oder anderen Gegner gut unter die Lupe nehmen und sich schon einmal die besonders starken Gegenspieler merken oder auch die Schwächen erkennen.

MTV - TSV Ottersberg    0 : 0

Ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen zwei Mannschaften, die sich nicht so recht trauten und keine Torchancen erarbeiteten. Dazu kamen viele Fehlpässe und mangelndes Zweikampfverhalten, was in der Bezirksliga zwangsläufig nicht gutgehen wird. Die besten Chancen hatten Lennart und Nik, die es jeweils mit Weitschüssen probierten.

MTV - VfL Stade    0 : 0

Eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Spiel, die leider nicht von einem Tor gekrönt wurde. Alle waren heiß auf den Ball, ließen sich auch von der körperlichen Überlegenheit der Gegner nicht abschrecken. Dabei war so manch Stader so groß und kräftig, dass man sich fragen musste, ob die mit dem eigenen Auto zum Turnier erschienen waren.
Chancen gab es auch, gleich am Anfang konnte sich Horni in Höhe des Strafraums gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, sein Schuss strich knapp über das Tor. Lennart setzte einige Zeit später einen gefühlvollen Freistoß rechts über das Tor, ein weiterer Freistoß von Passi flog an Freund und Feind vorbei. Das war besonders schade, denn hier hätte ein Fuß gereicht, um dem Ball die entscheidende Wendung zu geben. Schade, denn der MTV war hier das bessere Team.

MTV - JSG Neuenkirchen/Tewel    2 : 0

Gewonnen, aber mit einem dicken Wermutstropfen: Tim-Nils knickte in einem Zweikampf kurz vor Schluss so unglücklich um, dass das Turnier für ihn beendet war. Ansonsten war das Spiel gegen einen total überforderten Gegner sehr einseitig. Immer wieder bissen sich die Roten am Abwehrbollwerk fest. Leider wurde dabei nicht flüssig kombiniert und die Räume genutzt, deshalb waren Chancen eher Zufall. Die beste hatte Tim-Nils, der freistehend zwei Mal am guten Keeper scheiterte.
Wenn es dann endlich mal schnell ging, wurde es gefährlich und so entstand auch das 1:0, das Lennart nach einem Gegenstoß den Torwart überwinden konnte. Kurz darauf war Horni zur Stelle, der nach schnellem Spiel über rechts den Ball aus kurzer Distanz hoch in die rechte Ecke schoss.

MTV - TUS Celle    1 : 0

Eine der guten Erkenntnisse war, dass der TUS aus Celle nicht unschlagbar ist. Dank gutem Pressing konnten mehrere gute bis sehr gute Chancen erspielt werden. Allein Julius vergab drei (!) davon. Jetzt hilft uns wieder mal das Phrasenschwein: Wenn es nicht aus dem Spiel heraus klappt, muss eben mal ein Standard helfen. In diesem Fall war es Daniel, der aus gut dreißig Metern den Ball an die Unterkante der Latte setzte, von dort fand der Ball über den Rücken des Keepers den Weg in die Maschen. Danach gab es noch den einen oder anderen Schreckmoment zu sehen, Gott sei dank konnten die Celler die Möglichkeiten nicht nutzen. Insgesamt ein verdienter Sieg.

Damit war der MTV Gruppenerster und musste im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A, die überraschend starken Bienenbüttler, ran.

Halbfinale

MTV - TSV Bienenbüttel    0 : 0     3 : 2 n. E.

Keine Tore kassiert, aber leider auch keine geschossen. Das Eine war gut, denn die TSV aus Bienenbüttel kam zu keiner nennenswerten Chance. Das Andere war weniger gut, denn eigentlich hätte eine von den vielen Chancen auch mal genutzt werden müssen. So kam es zur Lotterie namens Elfmeterschießen. Der entscheidende Unterschied war hier die Nervenstärke: Alle drei Elfer gut und sicher verwandelt, Maggi eine Bank im Tor. Das Elfmeterschießen begann mit einem Sieg, denn Daniel gewann die Wahl und nahm clevererweise das Recht zu beginnen. Damit galt es vorzulegen und den Gegner unter Druck zu setzen. Daniel verwandelte seinen erst Schuss sicher hoch ins rechte Eck. Maggi machte es gut, blieb lange stehen, der Schuss kam dann jedoch zu platziert. Den nächsten Elfer musste Passi schießen, auch er war sicher und schoss den Ball platziert flach in die linke Ecke. Nun war wieder Bienenbüttel dran und man merkte dem Stürmer Elvis schon beim Anlauf an, dass er sich nicht sicher war. Seinen Schuss konnte Maggi bravourös abwehren, so dass nun der nächste Elfer schon entscheidend sein konnte. Diese Aufgabe kam Gianluca zu, der im Trainingslager gezeigt hatte, dass er ein eiskalter Elfmeterschütze sein kann. Auch hier lies er dem Keeper keine Chance und verwandelte sicher. Wenn „Gigi Butt“ allerdings im regulären Spiel seine guten Chancen genutzt hätte, wäre es gar nicht zum Elfmeterschießen gekommen ;-)

Finale

MTV - JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen    0 : 3

Im Finale war es vorbei mit der Herrlichkeit, gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen Gegner war die Niederlage verdient. Da war der Unterschied zwischen Bezirksliga und Landesliga einfach zu groß. Aber es ist immerhin gut zu wissen, wo wir noch hin wollen.

Insgesamt brachte der Bierbaum-Cup (der übrigens nichts mit den beliebten Gerstensaft-Kaltschalen zu tun hat; Bruno Bierbaum ist ein Süßwarenfabrikant) viele wichtige Erkenntnisse, unter anderem die, dass es in der Bezirksliga viele gute, aber durchaus schlagbare Gegner gibt. Und dass man mit Dribblings und Einzelaktionen immer seltener zum Erfolg kommt. Stattdessen ist Team-Play angesagt, Doppelpässe und geschickte Spielverlagerung bringen Erfolg. Wäre aber doch auch langweilig, wenn wir keine Ziele mehr hätten...

Es spielten
: Gianluca, Maggi - Tim-Nils, Sören, Daniel, Maxim, Passi, Frederik, Sönke - Chuck, Nik, Timm, Julius - Horni, Lennart, Tim