Neue Ausschreibung für die U15

100726lac Lüneburg. Im Junioren-Bereich gibt es mit Start der neuen Saison gravierende Neuerungen: Fortan wird, wie schon seit einigen Jahren im Kreis,  mit Jahrgangsmannschaften gespielt (also nur Spieler eines Jahrgangs in einer Mannschaft - oder jünger), wobei es keine "Erbhöfe" mehr gibt. Jede Mannschaft nimmt die Klasse mit, für die sie sich qualifiziert hat und kann keine Plätze von anderen Mannschaften übernehmen.

Der große Vorteil ist hierbei, dass eine gute Mannschaft nicht immer wieder von unten anfangen muss, sondern sich ab der U14 kontinuierlich immer weiter nach oben spielen kann.

Mit großer Spannung wurden nun die Ausschreibungen erwartet, denn hier kann es auch auf die richtige Planung ankommen. Ab der Bezirksliga dürfen die Vereine nur noch mit einer Mannschaft pro Liga vertreten sein. Sollte also eine höher platzierte Mannschaft absteigen (beispielsweise aus der Landesliga - die ehemalige Bezirksoberliga in die Bezirksliga), müsste eine dort spielende zweite Mannschaft automatisch auch (also dann in die Kreisliga) absteigen. Dieses Schicksal hat übrigens gerade die zweite Herrenmannschaft des MTV ereilt...

Zur U15: Dort haben wir nämlich gerade diesen Fall. Die erste Mannschaft spielt in der Landesliga, die zweite im Bezirk. Für die Erste heißt es also nun, dass sie mindestens 7. werden muss, um nicht abzusteigen. Angesichts der der Spielstärke dieser Truppe ein machbares Unterfangen. Andererseits könnten sie natürlich auch 1. werden, dann (und nur dann) dürften sie mit den anderen Bezirksmeistern um die Verbandsmeisterschaft spielen.

Komplizierter ist es bei der 2. Mannschaft. Hier starten zunächst zwei Staffeln á 6 Mannschaften die Qualifikationsrunde. Kommt man dort unter die ersten Drei, spielt man in der Meisterrunde (da wir mit zwei Staffeln gestartet sind, spielen in dieser Runde dementsprechend wiederum 6 Mannschaften) um den Aufstieg in die Landesliga. Vorraussetzung für einen Aufstieg ist mindestens der dritte Platz in der Meisterrunde. Sollte die Zweite das schaffen, dann ...steigt sie nicht auf. Warum? Ganz einfach, dort spielt ja schon die Erste. Wenn diese allerdings absteigen sollte (was keiner hofft!), kann dafür die Zweite aufsteigen. Uiuiui, kompliziert.

Sollte die Zweite allerdings in der Quali-Runde nur 4., 5. oder 6. werden, müsste sie gegen den Abstieg spielen. Da zur Rückrunde die ganzen Kreismeister aufsteigen, tummeln sich in dieser Runde ganze 18 Mannschaften, die wiederum in 6er-Staffeln verteilt werden. In eben dieser muss man mindestens 2. werden, um nicht in die Kreisliga abzusteigen.
So, äh, können Sie mir noch folgen?!? Ansonsten einfach die Ausschreibung auf der Bezirks-Seite herunterladen, da steht alles noch einmal genau drin.