MTV Treubund Lüneburg
 

MTV Treubund Fussball

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
<< Home - H - 2.H - 3.H - AH - Ü40 - Ü50 - A - B - 2.U17 - 3.U17 - U16 - 2.U16 - U15 - U14 - 2.U14 - U13 - 2U13 - U12 - 2.U12 - U11 - 2.U11 - 3.U11 - U10 - 2.U10 - U9 - 2.U9 - U8 - U7 <<

U16 verliert entscheidendes Meisterschaftsduell

E-Mail Drucken PDF

U16

1:3 Heimniederlage gegen TuS Bodenteich

110612ugb Lüneburg: Die Entscheidung im Duell um die Meisterschaft in der U16-Landeliga ist gefallen: Im direkten Duell der beiden Ausnahmeteams, die den Rest der Liga bereits vor langer Zeit distanziert hatten, siegte der Tabellenführer TuS Bodenteich letztendlich verdient bei seinem ärgsten und bis dahin punktgleichen Verfolger, dem MTV Treubund.

Obwohl beiden Teams der gegenseitige Respekt voreinander anzumerken war, verschwendeten sie nicht viel Zeit damit, sich gegenseitig abzutasten, sondern gingen schon bald engagiert zur Sache. Dabei ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, für die Gäste aus Bodenteich insbesondere nach Ecken und Freistößen. Erste größere Chancen ergaben sich indes für die Lüneburger, so durch einen beherzten Distanzschuss von Tom Heuser, der aber von halbrechts abgezogen links am Tor vorbei zischte (17. Min.) sowie vor allem durch Eyke-Hendrik Kleine, der versiert in den gegnerischen Strafraum eindrang und auf den Gästetorwart zulief, dann aber zu lange zögerte und somit in letzter Sekunde noch von einem Verteidiger geblockt wurde (20. Min.).

MTV U16 Ausgleich gegen BodenteichIm Weiteren allerdings häuften sich die Chancen für die Bodenteicher, wobei nach einem Gewühl vor dem MTV-Tor zunächst ein Abwehrspieler auf der Linie klären konnte (23. Min.) und anschließend ein Distanzschuss an der Latte des MTV-Gehäuses landete (25. Min.). Der Führungstreffer für die Gäste fiel etwas später nach einem Konterangriff, wobei der Ball zunächst am Pfosten landete, dann aber im Nachsetzen durch einen Bodenteicher noch über die Linie gedrückt wurde (32. Min.). Die Lüneburger nahmen die Herausforderung an und erzielten nach einem schnellen Angriff durch die Mitte ebenfalls im energischen Nachsetzen durch Kapitän Tom Richter den schnellen Ausgleich zum 1:1 (35. Min.). Mit diesem Spielstand ging es zugleich in die Halbzeitpause.

Der zweite Spielabschnitt indes begann für die Lüneburger weitaus weniger glücklich. Zunächst verdaddelte ein Abwehrspieler den Ball, so dass ein Bodenteicher Angreifer frei auf das MTV-Tor zulaufen konnte, den Ball aber rechts vorbei schob, und dann flog ein Bodenteicher durch den Strafraum, was den Unparteiischen veranlasste, auf Strafstoß zu entscheiden. Diese Chance zum 1:2 ließen sich die Gäste nicht entgehen (43. Min.). Von den Lüneburgern war jetzt – abgesehen von einem schönen Freistoß von Robin Baxmann, der präzise zum freistehenden Tom Richter kam, vom Schieri aber zurückgepfiffen wurde – wenig in der Offensive zu sehen, zumal viele Bälle auch nicht systematisch nach vorne gespielt, sondern zumeist lang und hoch in die gegnerische Hälfte geschlagen wurden, wo sie alsbald wieder eine sichere Beute der nach Gästeabwehr waren.

MTV Treubund Lüneburg

17. Punktspiel

MTV Treubund - TuS Bodenteich

1 : 3  ( 1 : 1 )

TuS Bodenteich

So plätscherte das Spiel dem Ende entgegen, wobei die Gäste nach einem erneuten Konterangriff mit einem im Torraum energisch gewonnenen Zweikampf sogar noch das 1:3 erzielen konnten (67. Min.). Mit drei Punkten Vorsprung vor dem letzten Spieltag und dem besseren Torverhältnis haben die Bodenteicher die Meisterschaft somit praktisch in der Tasche; den Lüneburgern bleibt indes der Trost des Aufstiegs in die B-Jugend-Niedersachsenliga, da ihre Bezwinger nicht die formalen  Voraussetzungen dafür erfüllen.

Tor zum Titel steht weit auf

az110613 Lüneburg/Bad Bodenteich. Die U16-Junioren des TuS Bodenteich haben das Tor zur Meisterschaft in der Fußball-Landesliga ganz weit aufgestoßen – der Titel kann den Blau-Weißen nur noch rein theoretisch genommen werden: Am Pfingstsonntag feierten sie vor der beeindruckenden Kulisse von rund 300 Zuschauern beim bisher punktgleichen Verfolger MTV Treubund Lüneburg nach Toren von Timo Westerfeld (32./45.,FE) und Simon Krause (68.) einen hochverdienten 3:1-Sieg. Lüneburgs Tom Richter hatte zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (35.) getroffen.

Bodenteich feiert in Lüneburg schon die BezirksmeisterschaftAuf dem Weg zur Bezirksmeisterschaft ist bei nunmehr drei Punkten und zwölf Toren Vorsprung im letzten Saisonspiel am kommenden Sonnabend gegen Schlusslicht MTV Soltau nur noch ein ganz kleiner Schritt nötig. Ob der TuS als designierter Meister aber auch in die Niedersachsenliga aufsteigt, ist wegen eines noch fehlenden Unterbaus auf Bezirksebene weiterhin fraglich.

In einem zunächst rasanten Spiel benötigten die Bodenteicher zehn Minuten, ehe Krause mit einem abgeblockten Nachschuss den Reigen an Torchancen eröffnete. Über die im ersten Durchgang überragenden Dennis Maulhardt auf rechts und Sores Agirman über links erspielten sich die Blau-Weißen eine Vielzahl an Möglichkeiten, der ebenfalls auffällig agierende Maarten Lüher traf nur die Latte (25.). Westerfeld brach nach Zuspiel von Agirman mit seinem Tor dann aber den Bann. Die Freude währte jedoch nur 180 Sekunden: Der nur gelegentlich torgefährliche MTV glich zum Pausenstand aus.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel entschied der ausgezeichnete Schiedsrichter Oliver Voigt nach Foul an Bodenteichs Joscha Benecke zu Recht auf Elfmeter. Westerfeld verwandelte zum 2:1. Die Partie verflachte nun deutlich, Bodenteichs Sieg war gegen harmlose Lüneburger zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Nach einem weiten Abschlag von Torwart Marlon Rötschke erlief Krause den Ball und vollendete zum 3:1-Endstand.

Bericht aus vom 13. Juni 2011

Mehr Bilder vm Spiel gibt es hier zu sehn>>

Hier gibt es Bilder von Bernd Klingebiel (az-online)>>

Hier gibt es Bilder von Erwin Sawert>>

Endspiel zum Titel

az110610ab/kl Uelzen/Lüneburg. Der Krimi im Junioren-Fußball steigt am Pfingstsonntag zur Mittagszeit: In der U16-Landesliga stehen sich mit dem gastgabenden MTV Treubund Lüneburg und dem TuS Bodenteich die mit großem Abstand herausragenden und punktgleichen Teams der Liga zum vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft gegenüber.

Mehr Spitzenspiel geht nicht, wenn am Pfingstsonntag, 11 Uhr, im Hasenburger Grund in Lüneburg der Tabellenzweite auf den punktgleichen Spitzenreiter treffen wird. Der TuS setzt Fanbusse ein, rund 100 Anmeldungen liegen bereits vor. Es sind noch Restplätze frei. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Schützenhaus. Infos bei Trainer Marc Lettau unter Telefon (01 60) 96 71 15 25 und per E-Mail: marc.lettau@web.de.

Dodenteich-Treubund U16Beeindruckend war zuletzt vor allem die hervorragende Leistung der Bodenteicher gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck (9:0). Diesen Aufwärtstrend bestätigten sie dann beim 7:0-Erfolg über den TuS Celle FC. Den letzten taktischen Feinschliff holte sich Mannschaft über Himmelfahrt in einem viertägigen Trainingslager in Neuruppin.

Dem MTV Treubund scheint in den letzten Wochen die Souveränität etwas abhanden gekommen zu sein. So quälte er sich zuletzt zu zwei etwas glücklichen Siegen gegen die Abstiegskandidaten JFV Heeslingen (2:0) sowie TuS Güldenstern Stade (3:1) und verlor das Bezirkspokal-Finale an Himmelfahrt erstaunlich deutlich gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck mit 1:5. Auffälligste Spieler beim MTV sind Mittelstürmer Tom Richter mit seinen 27 Saisontreffern sowie die Mittelfeldspieler Tom Heuser, Eyke-Hendrik Kleine und Jannis Sändker. Das Hinspiel gewann der TuS nach Toren von Simon Krause (2) und Leon Brockschnieder mit 3:2.

Beim TuS fällt mit Marcus Frommhagen einer der beiden etatmäßigen Innenverteidiger mit Mittelhandbruch aus. Ebenso fehlt Jan-Hendrik Firnhaber mit Knieproblemen. Der Einsatz von Torwart Marlon Rötschke (Bänderdehnung im Sprunggelenk) ist gefährdet.

Bericht aus vom 10. Juni 2011


MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

U 16 fit fürs Spitzenspiel

lz110610upo Lüneburg. Mit einem klaren 5:1 (1:1)-Auswärtssieg beim MTV Soltau zeigten sich die U-16-Junioren des MTV Treubund bestens vorbereitet für das Top-Spiel der Fußball-Landesliga am Sonntag, 12. Juni, um 11 Uhr im Hasenburger Grund gegen den Tabellenführer TuS Bodenteich. In Soltau machten die Lüneburger den 15. Sieg im 16. Spiel vor allem aufgrund einer starken zweiten Hälfte perfekt. Es trafen Tom Heuser (46., 80.), Mirko Meyer (26.), Eyke-Hendrik Kleine (72.) und Tom Richter (63.). Gegen den  punktgleichen Spitzenreiter aus Bodenteich geht es „nur“ um den Titel, denn den Aufstieg in die B Junioren-Niedersachsenliga hat der MTV schon sicher, da Bodenteich im Gegensatz zu den Lüneburgern nicht über den geforderten Unterbau einer mindestens auf Bezirksebene aktiven C-Jugend verfügt.

Bericht von Ulrich Pott aus der vom 10. Juni 2011

.

Spitzenspiel der B-Junioren im Hasenburger Grund

Ausnahmeteams der Landesliga im direkten Duell

110608ugb Lüneburg.  Ein Blick auf die Tabelle der U16-Landsliga verdeutlicht die Brisanz des Spitzenduells zwischen dem MTV Treubund und TuS Bodenteich am Pfingstsonntag. Beide Mannschaffen sind mit 15 Siegen nach 16 Spieltagen punktgleich und 19 Punkte Vorsprung vor dem Drittplatzierten unterstreichen die Ausnahmestellung dieser beiden Teams in der Liga.

U16- Landesliga Bezirk Lüneburg

Zwar ist die Brisanz des Duells durch die Aufstiegsregularien zur Niedersachenliga etwas gemindert, da die Bodenteicher im Gegensatz zum MTV nicht über den dafür geforderten Unterbau einer mindestens auf Bezirksebene gemeldeten C-Jugendmannschaft verfügen, doch natürlich wollen die Lüneburger ihren Aufstieg in die Niedersachsenliga mit der Landesligameisterschaft untermauern.

In der Ausschreibung Jugendausschuss Bezirk Lüneburg heißt es u. a. im Abschnitt 2.4.1:
Der Tabellenerste der U16-Landesliga ist U16-Bezirksmeister und steigt, falls die Ausschreibung des Verbandes nicht anders lautet, in die B-Junioren-Niedersachsenliga auf. Jugendspielgemeinschaften sind vom Aufstieg ausgeschlossen. Es können nur Vereine aufsteigen, die für das Spieljahr 2011/2012 eine U15- oder U14-Junioren-Mannschaft am Spielbetrieb auf Bezirksebene gemeldet haben. 

Nachdem die Bodenteicher das Hinspiel durch einen Treffer in der vorletzten Minute glücklich mit 3:2 für sich entschieden hatten, schien schon eine Vorentscheidung zu ihren Gunsten gefallen zu sein, doch ihre unerwartete Niederlage gegen Heeslingen brachte die Lüneburger wieder ins Rennen. MTV-Trainer Ulf G. Baxmann, zieht dazu als ehemaliger Zehnkämpfer eine Vergleich zur Leichtathletik: „Die Situation gleicht einem 5000m-Rennen, wo zwei Konkurrenten das gesamte Restfeld schon überrundet haben und nun zusammen auf die Zielgerade einbiegen. Dabei hatte Bodenteich schon vier Meter Vorsprung, doch jetzt sind wir auf einen Meter herangekommen und auf der Zielgeraden wollen wir von hinten angreifen.“ Angepfiffen wird die Partie am Pfingstsonntag, 12. Juni, um 11.00 Uhr im Hasenburger Grund.

 
Benutzerbewertung: / 24
SchwachPerfekt 
Banner