Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams A + B-Junioren 2. B-Jun. 1. U16 2. B Berichte U16 mit letztem Aufgebot und toller Moral zum Erfolg

U16 mit letztem Aufgebot und toller Moral zum Erfolg

1:3 Auswärtssieg bei Güldenstern Stade

U16110521ugb Stade: Nachdem die U16-Junioren des MTV Treubund durch eine unsägliche Häufung von zumeist langwierigen Erkrankungen bzw. Verletzungen nur noch 11 Feldspieler aus ihrem eigenen Kader zur Verfügung hatten und auch ihr in der Rückrunde noch unbezwungener Keeper nicht einsetzbar war, machten sich die B2-Junioren dank der Aushilfsbereitschaft von Thomas Schröders U15-Team mit drei C-Junioren auf den Weg zum schweren Auswärtsspiel noch Stade.Vielen Dank an dieser Stelle den Spielern (letzte Woche schon Arbenit, jetzt Lennart, Robin und Nils), dass ihr die Doppelbelastung auf euch genommen habt. –

Niklas AzzaliniDass es bei Güldenstern Stade keine leichte Aufgabe werden würde, war den Lüneburgern nicht zuletzt aufgrund des denkbar knapp gewonnenen Hinspiels klar. Folgerichtig warnte MTV-Coach Ulf G Baxmann auch vor dem „am meisten unterschätzten Team der Liga“ mit seinen beiden treffsicheren Angriffsspitzen, die jeweils schon über 10 Treffer erzielt hatten. Zudem waren die Stader in allen Spielen der Rück­runde stets mit 1:0 in Führung gegangen.

Doch diese Serie dauerte nur noch weitere vier Minuten: Nachdem eine erste Chance der Lüneburger (durch eine Hereingabe von Tom Richter, die aber im Zentrum keinen Abnehmer fand) ungenutzt geblieben war, kam der Ball kurz darauf auf der linken Seite zum Tom Heuser, der am Strafraum noch zwei Stader austanzte und dann von der Strafraumgrenze platziert unten links zum beruhigenden 0:1 einnetzte (4. Min.).

Die Gastgeber indes zeigten sich davon wenig beeindruckt und spielten in der Folgezeit auf Augenhöhe mit, wobei Aushilfskeeper Lennart Brückner jedoch – abgesehen von einem gefährlichen Pressschlag – jederzeit souverän agierte, aufmerksam mitspielte und so stets Herr der Lage war. Da auf der anderen Seite auch Güldensterns Torwart gut agierte (unter anderem als er einen von Tom Heuser stramm geschossenen und gut platzierten Freistoß rechts unten aus der Ecke kratzte) und die MTVer zudem Pech hatten als direkt vor der Halbzeitpause nach einem präzisen Anspiel von Eyke-Hendrik Kleine der folgende Lupfer von Moritz Hess nur am Außennetz landete, ging es mit der knappen 0:1 Führung in die Kabine.

TuS Güldenstern Stade  –  MTV Treubund

1 : 3  ( 0 : 1 )

Moritz Hess Julius WernerDie dort ausgesprochene Warnung, dass die Gastgeber nun alles daran ansetzen würden, baldmöglichst den Ausgleich zu erzielen, verpuffte wirkungslos, denn binnen 15 Sekunden nach Wiederanpfiff verdaddelte der letzte MTV-Verteidiger den Ball und der Stader Stürmer hatte keine Mühe, frei auf das MTV-Tor zulaufend deren chancenlosen Keeper zum 1:1 zu überwinden (41. Min.).

Die Lüneburger indes behielten Nerven und sorgten schließlich mit einem Doppelschlag für die Entscheidung: Zunächst zirkelte Mirko Meyer einen Freistoß von der rechten Außenlinie in den Strafraum, wo Julius Werner energisch in die Flugbahn lief und den Ball zum viel umjubelten 1:2 einköpfte (54. Min.).Kurz danach bekam Tom Richter auf halbrechts den Ball, ging mit einem energischen Antritt rechts an seinem Gegenspieler vorbei und passte präzise quer nach links zum aufmerksam mit gestarteten Moritz Hess, der zentral vor dem Tor stehend sicher zum 1:3 vollstrecken konnte (58. Min.). Zwar hatten die Gastgeber in der Folgezeit noch ein oder zwei gute Chancen, so vor allem mit einem Pfostenschuss in der 63. Minute, doch mit etwas Glück und Entschlossenheit brachten die Lüneburger den Vorsprung über die Zeit, wobei MTV-Innenverteidiger Niklas Azzalini mit seinem Stellungsspiel und einer makellosen Zweikampf­bilanz besonders zu gefallen wusste. Nächstes Highlight ist nun das Bezirkspokalfinale am 2. Juni.

Torschützen des MTV:  Tom Heuser, Moritz Hess und Julius Werner