Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams A + B-Junioren 2. B-Jun. 1. U16 2. B Berichte U16-Junioren für das Bezirkspokalfinale qualifiziert

U16-Junioren für das Bezirkspokalfinale qualifiziert

BezirkspokalKlarer 0:8 Auswärtssieg beim VfL Stade

110508ugb Stade: Leichter als erwartet konnten sich die U16-Junioren des MTV Treubund mit einem ungefährdeten 0:8 Auswärtserfolg beim VfL Stade für das Bezirkspokalfinale qualifizieren. Bei schönstem Sonnenschein und einem erstklassig gepflegten Rasen ließen sich Lüneburger auch nicht lange bitten.

.

Jonathan Marquardt

Schon in der fünften Minute fiel der erste Treffer für die Gäste nachdem Jonathan Marquardt einen Ball von rechts außen diagonal in den Strafraum geschlagen hatte und Tom Richter mit einer Direktabnahme vollstrecken konnte. Nur drei Minuten später zirkelte Julius Werner eine schöne Flanke auf den zweiten Pfosten, doch leider etwas zu hoch für den heran­eilenden Eyke-Hendrik Kleine, der den Ball nur knapp verfehlte. Dafür fiel das 0:2 dann in der 12. Minute als Jonathan Marquardt den Ball aus dem Mittelfeld mit einem Über-Kopf-Rückzieher zu Lee Sow lupfte, der sicher zum 0:2 vollendete.

Jetzt hatten die Lüneburger das Spiel sicher in der Hand und weitere gute MTV-Chancen folgten im Minutentakt, doch mangelnde Konzentration im Abschluss, ein fehlender Blick für den besser positionierten Mitspieler oder gute Reaktionen des nun viel beschäftigten Stader Keepers verhinderten eine mögliche frühe Vorentscheidung schon in der 14., 17., 18., 19., 25. und 31. Minute, ebenso wie in der 36. Minute, als der Ball aus kürzester Entfernung und zentraler Position über die Querlatte geschossen wurde.

So ging es mit einer hoch verdienten 0:2-Führung in die Kabine, wo natürlich die unzureichende Chancenverwertung, aber auch einige Unzulänglichkeiten in der Ballannahme sowie vor allem in der Passgenauigkeit thematisiert wurden und wohl auch etwas Zielwasser eingenommen wurde.

VfL Stade

Bezirkspokal-Halbfinale

VfL Stade  –  MTV Treubund

0 : 8  ( 0 : 2 )

MTV Treubund

Julius WernerDennoch dauerte es im zweiten Spielabschnitt bis zur 58. Minute ehe die Entscheidung fiel: Ein von Robin Baxmann gefühlvoll in den Straftraum getretener Freistoß wurde von Julius Werner über den aus dem Tor heraus eilenden Keeper zum 0:3 verlängert.

Robin BaxmannDamit war die Partie gelaufen, zumal die Stader jetzt zunehmend resignierten und bei der Hitze auch nicht mehr die Kraft aufbrachten, sich weiter zu wehren. Zwar hatten sie bei einem Konterangriff noch die Chance zum Ehrentreffer als sie frei vor MTV-Keeper Laurent Winterhoff zum Abschluss kamen, aber nur die Querlatte trafen, doch die MTVer bauten ihren Vorsprung nun konsequent aus: Einen von Robin Baxmann eingeleiteten Konter verlängerte Moritz Hess steil zu Tom Richter, der zum 0:4 vollendete (66. Min.) und nur eine Minute später erzielte der MTV-Kapitän nach einem schönen Steilpass von Robin Baxmann in den gegnerischen Strafraum gleich seinen dritten Treffer zum 0:5.

Drei Minuten später (70. Min.) erhöhte Tom Heuser nach ein technisch anspruchsvollen Drehung aus 5m-Entfernung auf 0:6, gefolgt vom 0:7 durch Eyke-Hendrik Kleine (76. Min.) nach präzisem Zuspiel von Tom Richter und schließlich dem 0:8 durch Moritz Hess (79. Min.) nach einem erneut schönen Steilpass von Robin BTom Richteraxmann. „Natürlich wollen wir neben dem Aufstieg in die Niedersachsenliga nun auch den Pokal nach Lüneburg holen und freuen uns schon auf den Finaltag am 2. Juni, zumal sich auch unsere U17 für deren Pokalfinale an diesem Tag qualifiziert hat“, so der Abschlusskommentar der beiden mit der Mannschaftsleistung sehr zufriedenen MTV-Trainer Ulf G. Baxmann und Swen Richter.

Torschützen des MTV:
Tom Richter (3), Moritz Hess, Tom Heuser, Eyke-Hendrik Kleine, Lee Sow und Julius Werner