Es läuft wieder bei den MTV A-Junioren

lz101026 Lüneburg. In Halbzeit eins gab es ein gleichwertiges Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel, was auch daran lag, dass die starken Lüneburger Abwehrspieler die Gäste-Stürmer im Griff hatten. "Hinten hatten wir ein Bollwerk, das war überragend", freute sich MTV-Coach Ulf Henning.

So musste Keeper Nils Wagener kaum eingreifen. Der ist nun die Nummer 1, hat sich im Dreikampf durchgesetzt. "Nils hat einen unheimlichen Sprung nach vorn gemacht und nimmt viel an", so Henning. Der enttäuschte Nils Morawe zog für sich die Konsequenzen und verließ den MTV. Kurz vor der Halbzeit zeigte Wagener sein Können, hielt eine Bogenlampe. Im Gegenzug dann die Führung: Florian Tödt flankte in die Mitte, wo sich Solospitze Dominik Fornfeist gegen zwei FC-Abwehrspieler durchsetzte und einköpfte.

MTV Treubund – FC Verden 04 U19

Verden 04

Nach dem Wechsel drückte Verden auf den Ausgleich. Als Marcel Wulf sich dann eine Fünf-Minuten-Strafe einhandelte, schoss der MTV das vorentscheidende 2:0 nach einem Konter, Fornfeist flankte scharf in den Fünfmeterraum, wo Hauke Pahl goldrichtig stand und einschob. Das Anschlusstor in der Nachspielzeit für Verden kam zu spät. Hennings Fazit: "Ein verdienter Sieg. Wir waren griffiger."

MTV: Wagener - Studtmann - Körner, Claaßen - Werner, Tödt - Pahl, Holzhütter, Hartmann, Wulf - Fornfeist.
Eingewechselt: Fischer, Yildiz.

Auszug aus vom 27. Oktober 2010

MTV A-Jugend setzt sich weiter von den Abstiegsplätzen ab !

101023ulh Lüneburg. Im August hatten die MTV-Jungs im NFV-Pokal noch mit 4:0 Toren das Nachsehen gegen den FC Verden. Samstag, gegen den gleichen Gegner im Punktspielbetrieb, konnte sich der MTV von den Abstiegsplätzen weiter distanzieren und tat das letztendlich auch, mit einem knappen 2:1 Sieg.

Es war von Anfang bis Ende eine kampfbetonte Partie. In der ersten Viertelstunde hatte der MTV mit Dominik Fornfeist (10.) und Marcel Wulf (11.) mit einem Freistoß, ihre besten Möglichkeiten. Danach war das Spiel ausgeglichen und wog lange Zeit hin und her ohne nennenswerte Möglichkeiten.

Nils Wagener war ein RückhaltKurz vor der Halbzeit wurde es dann noch mal hoch interessant, als der FC Verden, an den gut haltenden Nils Wagener, mit einer Bogenlampe scheiterte und der MTV mit dem Halbzeitpfiff in Führung ging: 45. Minute, Flanke von Rechtsaußen von Florian Tödt, scharf herein gebracht und super mit perfektem Timing auf Goalgetter Dominik Fornfeist, der steigt zwischen den beiden großen Verteidigern von Verden am höchsten und verwandelt den Ball per Kopf ins lange Eck. Unhaltbar für den ansonsten starken Keeper von Verden. 1:0 Führung, Anstoß Verden, Halbzeitpfiff vom Schiedsrichter.

Johann StudtmannNach dem Pausentee versuchte Verden das Ausgleichstor zu erzielen, hatte ein leichtes optisches Übergewicht, aber die MTV Abwehr, um die sehr stark aufspielenden Johann Studtmann, Steffen Claassen und Tim Koerner hielten den Laden hinten dicht. Bemerkenswert wie alle drei Defensiv-Spezialisten ihre Aufgaben immer wieder bravourös lösten. Ein kaum zu überwindendes Abwehr-Bollwerk, die den Verdener Stürmern nichts gestatteten.

In der Folgezeit wurde das Spiel offener, Verden biss sich weiter an unserer Defensive die Zähne aus und der MTV kam wieder zu Torchancen. Aber in der 72. Minute handelte sich Marcel Wulf eine 5 Minuten-Strafe ein. Und in dieser Phase fiel die Entscheidung dieses Spiels in der 73. Spielminute: in Unterzahl, Angriff über Dominik Fornfeist, flache und scharfe Hereingabe auf Hauke Pahl, der völlig allein im langen Fünf-Meter-Raum steht und nur noch ins leere Tor schießen muss. 2:0 Führung, Hauke Pahl`s erstes Saison-Tor und große Freude beim MTV.

Hauke PahlBis in die Schlussminuten war das Spiel weiter offen, dann hatte Marcel Wulf noch eine riesige Torchance (91.), die er aussichtsreich vergab und im Gegenzug erzielt der FC Verden (92.) das 2:1 Anschlusstor nach einem Eckball. In den letzten Sekunden warf Verden noch mal alles nach vorn, hatte auch noch eine gute Möglichkeit, die aber vom guten Johann Studtmann vereitelt wurde. Danach pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und große Freude herrschte bei den MTV-Anhängern. Nach nunmehr 8 Spieltagen steht der MTV auf einen beachtlichen 6. Tabellenplatz mit 8 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

„Mit dieser Einstellung aller Spieler und dieser wahnsinnigen Moral wollen wir in den nächsten Wochen weitere Punkte sammeln. Wichtig ist, dass wir weiter hart arbeiten und den hohen Belastungen standhalten und uns immer wieder neu motivieren auf den nächsten Gegner“, so Trainer Ulf Henning. „Als nächstes steht nun unsere weiteste Auswärtspartie an: 4 Stunden Busfahrt nach Bad Bentheim an der Holländischen Grenze, wo uns der Hansa-Bezwinger empfängt. Auch das wird keine einfache Geschichte“, Henning weiter.

Aufstellung: Nils Wagener- Johann Studtmann, Tim Koerner, Steffen Claassen- Jonas Werner, Florian Tödt- Hauke Pahl, Marcel Wulf, Lennart Holzhütter ( 84. Hamza Yildiz ), Max Hartmann- Dominik Fornfeist ( 74. Josef Fischer).

Ergänzungsspieler: Simon Wöller, Tino Kummerfeldt, Josef Fischer, Hamza Yildiz, Klaas Henning, Murat Turgut, Tevin Amberge, Tim Reimer und Thorben Buhr.