Start Rückblicke Saison 2010/11 Herren-Teams Altherren AH Berichte Niedersachsenpokal: MTV Alt-Herren gewinnen „Klassespiel“

Niedersachsenpokal: MTV Alt-Herren gewinnen „Klassespiel“

100901pes Lüneburg. 1. September 2010, 20.03 Uhr, Sportplatz in Borstel.: Die MTV-AH macht einen Schritt nach Barsinghausen

Beim Stand von 8:8 im Elfmeterschießen in der 2. Runde zur Niedersachsenmeisterschaft der Alten Herren zwischen Borstel-Sangenstedt und MTV muss als letzter Schütze Ölaf antreten.

Pokalspiel

SG Borstel/Sangenstedt - MTV Treubund

8 : 9 nE. ( 0 : 2 )

Leicht verunsichert steht der sympathische, frisch verheiratete Wolfenbüttler am Mittelkreis. Seine Gedanken kreisen, er spielt Schussoptionen durch, Schweiß rinnt von seiner Stirn, sein Leben läuft als Film vor seinen Augen ab... dann, wie eine Erlösung, kommt der spielentscheidende "mentale Push" durch seinen Mitspieler Gunnar: "Den haust du rein!" Ölaf schreitet voller positiver Energie selbstbewusst zum Punkt, legt sich den Ball zurecht, läuft an, schießt und verwandelt souverän. Sieg! Der MTV ist eine Runde weiter!

Aber nun erst einmal zur Chronolgie eines bemerkennswerten Spiels.

Der MTV spielte eine starke 1. Halbzeit, baute über das spielstarke und kombinationssichere Mittelfeld viel Druck auf und vergab durch Henrik in der Anfangsphase zwei Chancen. Doch der sehr gut aufgelegte Stürmer der Rothosen machte es noch in der 1. Halbzeit besser. Durch einen Sololauf und einen Elfmeter (nach Foul an Rollo R.)erzielte er die 2:0 Halbzeitführung.

Kurz nach der Pause leitete Gunnar mit einem butterweichen Pass auf Volker das 3:0 ein. Seine Flanke verwertete erneut Henrik in Torjägermarnier. Das Spiel schien gelaufen, Borstel wirkte "platt", die Garbisch-Elf war geistig wohl schon beim "Après-Bier".

Doch Borstel-Sangenstedt gab sich noch lange nicht geschlagen, Stürmer Ohlhorst drehte auf und Borstel kam schnell auf 2:3 heran. Der MTV verlor immer wieder Bälle im Spielaufbau und so rollten permanent Angriffe auf das vom Keeper „Keeper“ gut gehütete Tor. Eine gut heraus gespielte Konterchance konnte Henrik leider nicht verwerten und so kam es wie es kommen musste. Zwei Minuten vor Spielende glich Borstel aus. Elfmeterschießen.

Bis zum 8:8 trafen für die MTV-Alte Herren: Volker, Henrik, Sude, Susi, Huy, wobei unser Torwart „Keeper“ einen Elfmeter hielt und einen anderen sicher an die Torlatte guckte.

Zum Schluß sollen noch die anonymen Zyniker zu Wort kommen, die zwei Spielszenen folgendermaßen kommentierten...

Die Auswechselung von Vadda:

"Er hat nach 10 Minuten festgestellt, dass es ein temporeiches und laufintensives Spiel werden wird und hat sich auswechseln lassen. Cleverer Bursche!"

Der verschossenen Elfmeter von Ollec:

"Über die Geschwindigkeit des Balles bei seinem Elfmeter ist folgendes zu sagen: Während des Ballflugs habe ich meinen Nachbarn nach Feuer gefragt, mir die Zigarette angesteckt, in aller Ruhe geraucht sowie im Anschluss ausgedrückt. Danach konnte ich mir ansehen, wie der Torwart aus Borstel seinen Elfmeter gefangen hat."

PS: Einen besonderen Dank an Markus S. Er war als Zuschauer gekommen und sprang spontan als Ersatzspieler noch ein.

Für den MTV am Start waren:
Sebastian „Keeper“ Rehm, Olaf „Ollec“ Elsner, Gunnar Brock, Huy Nguyen, Volker Harms, Michael „Susi“ Schmidt, Olaf „Ölaf“ Kranz, Christian „Rollo“ Rohlfing, Jens „Sude“ Sudeikat, Peter „Vadda“ Schirrmacher, Henrik Hohls, Felix Allmann, Markus Schultz