Nach der Saison ist vor der Saison

lz-sport-cupDie alte Saison ist seit einigen Wochen zu Ende und in einigen Vereinen läuft schon die Vorbereitung auf die nächste Saison. Mit dem 5. LZ-Sport-Cup vom 15. bis 23. Juli wird die neue Saison eingeläutet. Die Spielorte und Teilnehmer sind bereits seit geraumer Zeit bekannt. Auch der MTV Treubund ist wieder dabei. Greift am 21. Juli in Melbeck ins Geschehen ein und möchte diesmal über die Gruppenphase kommen.

Gleich zur Eröffnung des Turniers läuft der Titelverteidiger auf: Am Freitag, 15. Juli, trifft der LSK Hansa Lüneburg um 17.30 Uhr auf Gastgeber TuS Erbstorf. Vervollständigt wird die Gruppe 1 vom Erbstorfer Lokalrivalen SV Scharnebeck. Ein hoffentlich prickelnder Auftakt in die Turnierwoche.

Im zweitägigen Rhythmus geht es bis zur Finalrunde weiter. Am Sonntag, 17. Juli, richtet der VfL Bleckede erstmals eine Vorrundengruppe aus. Die Kreisliga-Mannschaft des Gastgebers misst sich dann mit den Rivalen TuS Neetze und Vastorfer SK. Da dürfte ein heißes Rennen um den Gruppensieg garantiert sein.

Am Dienstag, 19. Juli, gastiert das Turnier in Südergellersen. Dort steigt die SV Eintracht Lüneburg in den Wettbewerb ein. Die Lorenzen-Truppe geht als klarer Favorit der Gruppe 3 gegen Bezirksligist TSV Gellersen und Kreisligist TuS Reppenstedt ins Rennen.

Am vierten und letzten Vorrundenspieltag heißt der Gastgeber SV Ilmenau. Auf der Sportanlage in Melbeck sind am Donnerstag, 21. Juli, der MTV Treubund und der TSV Bardowick zu Gast. Besonders spannend in dieser Gruppe: Alle drei Mannschaften könnten als frischgebackene Aufsteiger auflaufen.

Zum Höhepunkt der Turnierwoche kommt es dann am Sonnabend, 23. Juli: die Finalrunde auf der Anlage der Lüneburger SV. Dort treffen die vier Gruppensieger der Vorrunde aufeinander. Los geht's mit den Halbfinalspielen um 16 Uhr. Alle Partien des Turniers laufen über zweimal 30 Minuten. Bei Unentschieden folgt ein Elfmeterschießen. In den Vorrundengruppen spielt jeder gegen jeden.

Zur fünften Auflage des LZsport-Cups gibt die Landeszeitung in diesem Jahr erstmals ein großes Turnierheft mit allen Infos und bunten Geschichten rund um den Cup heraus.

Spielplan:

Gruppe 1: Freitag, 15. Juli, in Erbstorf:
17.30 Uhr: LSK Hansa Lüneburg - TuS Erbstorf
18.45 Uhr: LSK Hansa Lüneburg - SV Scharnebeck
20 Uhr: SV Scharnebeck - TuS Erbstorf

Gruppe 2: Sonntag, 17. Juli, in Bleckede:
14 Uhr: Vastorfer SK - VfL Bleckede
15.15 Uhr: Vastorfer SK - TuS Neetze
16.30 Uhr: TuS Neetze - VfL Bleckede

Gruppe 3: Dienstag, 19. Juli, in Südergellersen:
17.30 Uhr: SV Eintracht Lüneburg - TuS Reppenstedt
18.45 Uhr: SV Eintracht Lüneburg - TSV Gellersen