Start Rückblicke Saison 2009/10 Presse LZsport Nach dem 0:2 gegen Eintracht Lüneburg

Nach dem 0:2 gegen Eintracht Lüneburg

Thorsten Sachs
Luenesport.de - Interview mit Co-Trainer T. Sachs

ls90805vm Lüneburg. Am vergangenen Sonntag verlor der MTV Treubund im Bezirkspokal gegen Ligakonkurrent Eintracht Lüneburg mit 0:2 (0:0). In der 1. Halbzeit neutralisierten sich die Teams, doch in der 2. Halbzeit war die SVE dominant, gerade in der Offensive eindeutig stärker. Wie fit ist der MTV derzeit? Luenesport.de sprach mit Co-Trainer Thorsten Sachs:

Luenesport.de: Thorsten, welche Erkenntnisse zieht ihr aus dem 0:2 gegen die SVE?

Sachs: Also erst einmal sollten wir das Spiel nicht überbewerten. In erster Linie war es für uns noch ein Vorbereitungsspiel, was wir aber auch gewinnen wollten, keine Frage. Also haben wir, wenn auch notgedrungen, einiges ausprobiert. Wir hatten ein Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren auf dem Platz gehabt, und das hat man in vielen Situationen im Spiel auch gemerkt. Wir sind einfach noch zu grün. Trotzdem haben wir viele Erkenntnisse gesammelt und werden daran arbeiten.

Luenesport.de: In der Offensive ging aber so gut wie gar nichts, warum?

Sachs: Verletzungsbedingt fehlten zwei etatmäßige Stürmer. So haben im Pokalspiel zwei 19- jährige Stürmer gespielt, die sicher noch viel lernen müssen, aber auch die Zeit bekommen. Aber es nur an den Stürmern fest zu machen, wäre zu einfach. Auch aus dem Mittelfeld kam viel zu wenig. Torgefährliche Spieler haben wir genug, nur konnten wir es nicht umsetzen.

Luenesport.de: Zum Saisonstart in der Bezirksoberliga Schneverdingen - gleich das richtige Kaliber?

Sachs: Schneverdingen ist ein sehr unangenehmer Gegner zum Auftakt. Sehr robust und zweikampfstark - und sie haben zwei gute Stürmer. Das wird eine sehr schwere Aufgabe, der wir uns aber stellen. Schneverdingen ist ein Aufsteiger und wir spielen zu Hause. Da sollten wir schon versuchen die Punkte in Lüneburg zu behalten.

Luenesport.de: Was muss auf jeden Fall besser werden?

Sachs: Wir sollten uns auf unsere Stärken konzentrieren, nicht alles schlecht reden. Wir sind letztes Jahr Vierter geworden und haben uns punktuell verstärkt. Wir hatten eine gute Vorbereitung, sind körperlich fit und freuen uns auf den Saisonstart. Nach 7-8 Spielen wird man dann feststellen können, wo die Reise hingeht.

Luenesport.de: Habt ihr alle Mann an Deck?

Sachs: Bis auf den langzeitverletzten Reno Schellin sind alle Spieler fit.

Interview von Volker Mai Luenesport.de vom 5. August 2009