Offizielle Fußballseite des

MTV Treubund

LÜNEBURG VON 1848 E.V.

Fehler melden | Bericht melden | Hilfe | Sitemap |.

Kontakt | Impressum

100% Werder Partner

VGH fair versichert

Zugriffszähler

User gesamt:
seit April 05

User Monat:

User heute:

User gestern:

User Online:

Klicks heute:

Klicks gestern:

Hier gehts zur Statistik dieser Webseite!

Klick für Statistik

Presse 03/2009 02/2009 01/2009 12/2008 11/2008 10/2008 09/2008 08/2008 07/2008 LZsport-Cup

Presse Archiv Juni 2008

Lüneburger Kreisauswahl (Jahrgang 1993) holen den Bezirkspokal

80629mip Munster. Nach einem 2:0 Halbfinalsieg gegen Osterholz durch Tore von Felix Meyer und Erdal Akdari erreichten die Auswahlmannschaft des Kreises Lüneburg das Finale. Dort gelang ihnen dann ein 3:2 Sieg gegen Rotenburg, die mit einem 3:0 über Soltau/Falingbostel ins Finale einzogen.

Rotenburg führte bereits nach acht Minuten mit 2:1, ehe Erdal Akdari ausglich (15.). Die bis dahin kämpferisch überzeugenden Lüneburger steigerten sich und beherrschten den Gegner. Lennart Holzhütter sorgte in der 40. Minute für den 3:2 Endstand.

Nach dem Triumph bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft im Januar machten die 93er nun das Double perfekt.

Torfolge im Finale: 1:0 Felix Meyer (1.), 1:1 Jannis Oberbörsch (5.), 2:1 Jonas Pröhl (8.), 2:2 Erdal Akdari (15.), 3:2 Lennart Holzhütter (40).

Jahrgang 1994

Die Auswahl der jüngeren C-Junioren also Jahrgang 1994 unterlag verdient der Auswahl Harburg mit 0:2 nachdem sie das Finale durch einen 6:5 n.E. (2:2) gegen Uelzen erreicht hatten. Gegen Uelzen wurden zwei Rückstände (15. u. 40.) durch Linus Büchler (30.) und Philipp Lehmberg (46.) ausgeglichen. Beim fälligen Elfmeterschießen hielt der Lüneburger Keeper Jannek Spieswinkel ein Strafstoß von den Uelzenern, sodass nur Philipp Lehmberg, Hermann Puhmann, Nico Hübner und Hüseyin Alak antreten mussten und trafen.

Die 94er Mannschaft war:

Niklas Hunold, Philipp Lehmberg, Herman Puhmann, Hüseyin Alak, Jean-Patrick Lohmann, Jannis Vogel, Jan-Hendrik Sommer (LSK)
Andre Hellwig, Nico Hübner, David Schneider, Daniel Wasmus, Linus Büchler (MTV)
Khalid Aref (TSV Gellersen), Jan-Niklas Friedrichs (TuS Reppenstedt) und Jannek Spieswinkel (TSV Bardowick)

Fotos: Harry Sommer (has)

Wölfe überzeugen in Melbeck gegen 95er Kreisauswahl

80628dib Melbeck. Der Leistungsvergleich der Kreisauswahl 95 gegen den Jg.96 des VfL Wolfsburg in Melbeck ging in einem hochklassigen Spiel mit 3:4 (1:0; 1:1) für die Gäste aus.

Beide Trainer vereinbarten einen Spielablauf von 3x25 Minuten um taktische Maßnahmen mit den Kindern besprechen zu können und ausreichende Erholung zu gewährleisten.

Vor dem taktischen Spielverständnis der Gäste gewarnt gingen die Lüneburger zurückhaltend und nervös in die Begegnung. Es gelang im ersten Drittel nicht, den Ball in den eigenen Reihen zum Strafraum der Wölfe zu tragen. Folgerichtig stand es 1:0 nach 10 Min. durch einen Abspielfehler in der Defensive.

Im 2.Drittel gelang den Lüneburgern der Ausgleich durch eine mehrfach trainierte, kurz gespielte Ecke. Torschütze war Merlin Witthöft (MTV Amelinghausen) durch einen Schlenzer in die lange Ecke.

Die Lüneburger spielten jetzt kombinationssicher, blieben lediglich im Abschluss unkonzentriert.

Im letzten Drittel dominierten plötzlich wieder die Wölfte nach personellen Umstellungen auf Seiten der Kreisauswahl. Durch einen unglücklich durch die Hosenträger gerutschten Fernschuss erzielten sie die erneute Führung. Im Gegenzug konnte jedoch Tom Richter (MTV Treubund) einen Steilpass allein vor dem gegnerischen Keeper zum 2:2 verwerten.

Das Spiel stand jetzt mit ungewissem Ausgang auf der Kippe mit Chancen auf beiden Seiten. Mit einem Doppelschlag in spanischer Kurzpassmanier erzielten die Wolfsburger das spielentscheidende 4:2. Dabei ließ die Defensive der Kreisauswahl eine Aggressivität im Zweikampf vermissen. Trotzdem gelang durch einen Fernschuss nochmal der Anschluss durch Jonathan Marquardt (MTV Treubund).

In einem abwechslungsreichen Fussballspiel gab es für die Lüneburger Kinder trotzdem einige wichtige Erkenntnisse für die eigene Karriere.

Für die Kreisauswahl spielten: Kevin Griep (MTV Wittorf), Merlin Witthöft (MTV Amelinghausen), Jonas Georg, Lukas Lange, Kjeld Döring, Peer Friedrich (alle TSV Hohnstorf), Simon Eckert, Hendrik Menger, Paul Block (alle Lüneburger SK), Niklas Azzalini, Robin Baxmann, Tom Heuser, Tom Richter, Jonathan Marquardt, Lee Sow und Julius Werner (alle MTV Treubund Lüneburg)

Treubund B-Junioren werden 3. im Fairplay Wettbewerb

80620mip Rotenburg. Den 3. in der Bezirksliga 1 und den 9. Platz in der Gesamtwertung von 47 Mannschaften erreichten die B-Junioren des MTV Treubund Lüneburg beim Fairplay Cup in dieser Saison. Hinter FC Oldenstadt (10,67) und SG Eddelstorf/Himbergen (10,62), die auch in der Gesamtwertung die ersten beiden Plätze belegen, rangiert in der Bezirksliga 1 Wertung der MTV Treubund (10,10) auf Rang drei. Sportlich ist der MTV hingegen Vizemeister geworden.

Bei den C-Junioren sieht es hingegen sportlich (Bezirksoberligameister) besser, dafür aber fairplay nicht so gut aus. In der Bezirksoberliga sind sie 8. (9,42) und in der Gesamtwertung nur 31. von 43. Mannschaften. In der BOL-Wertung belegt VfL Stade (10,10) vor VSK Osterholz-Sch. (10,02) die vorderen Plätze. In der Gesamtwertung führen TuS Heeslingen (11,44) vor VfL Maschen (10,62) und TV Oyten (10,55) die Spitze.

Bei der Trainerbewertung rangiert der MTV Treubund in B- und C-Junioren im Mittelfeld. 17. bei den B- und 24. Platz bei den C-Junioren. Hier hat Chris Müller (JSG Biber) bei den B- und  Hans-Jürgen Bargfrede (TuS Heeslingen) bei den C-Junioren den Cup in der Gesamtwertung vereinnahmen können.

Auch die Fans wurde bewertet. Die Fans der JSG Otter belegten bei den B- und TuS Heeslingen bei den C-Junioren die Spitzenplätze. Die Treubunder Fans kamen bei den B- auf Platz 13 und bei den C-Junoiren auf Platz 17.

In diesem von der Gesundheitskasse AOK und dem NFV ausgetragenen Wettbewerb erhalten die Mannschaften, Trainer und deren Fans in jedem Spiel jeweils Noten von ihren Gegnern und den jeweiligen Schiedsrichtern.

Eine Detailliste könnt ihr hier runter laden>>        Mehr zu diesem Wettbewerb könnt ihr hier nachlesen>>

Kreisauswahlen Halbfinals stehen (fast) alle fest

80615mip Lüneburg. In Munster am Sonntag den 29. Juni werden die Bezirkspokale der Kreisauswahlen ausgespielt.

Nachdem die Lüneburger Auswahl des Jahrgangs 1993 bereits schon seit knapp zwei Wochen weiß, dass sie mit einem knappen 7:6 im Elfmeterschiessen das Halbfinale erreicht hat, steht seit heute auch der Gegner fest. Durch einen knappen 1:0 Sieg über Celle, hat sich Osterholz als Gegner der Lüneburger qualifiziert. Die zweite Paarung absolviert Soltau/Fallingbostel - Rotenburg. Beide Spiele beginnen um 12:00 Uhr, Spiel um Platz 3 um 14:00 und Endspiel um 16:00 Uhr.

Nachdem die Lüneburger Kreisauswahl des Jahrgangs 1994 vergebens auf ihren Viertelfinalgegner Osterholz warteten, wurde das Halbfinale ohne Spiel erreicht. Dort treffen Sie wie bekannt auf die Auswahl des Kreises Uelzen. Das zweite Spiel bestreiten Harburg gegen Verden. Beginn für beide Partien 10:00 Uhr, Spiel um Platz 3 um 13:00 und Endspiel um 15:00 Uhr.

Der jüngste Lüneburger Jahrgang (1995) hat das Halbfinale gegen Cuxhaven leider verpasst. Dort kommt es zu den Partien Cuxhaven - Lüchow/Dannenberg und Uelzen - Harburg.

NFV-Lüneburg verschickt Einladungen zur Kreisauswahl-Sichtung

Sieben Spieler des Jahrgangs 1996 vom MTV Treubund sind dabei

80613mip Lüneburg. Die Vorbereitung für das neue Kreisauswahlteam des Jahrgang 1996 läuft auf Hochtouren. Der Lehrausschuss hat dazu am Montag 18. August 34 Junioren zur 2. Sichtung eingeladen. Darunter auch 7 Spieler des MTV Treubund Lüneburg. Neben den MTV Treubund Spielern Marvin Beier, Tim Bischoff, Sören Heim, Pascal Intrup, Daniel Legin, Jannik Fehlauer, Patrick Brederlau haben folgende Spieler noch eine Einladung erhalten: Daniel Horn, Arbenit Musa (beide JFC Heidetal), Ugur Akdari, Aaron Ehrenberg (beide Lüneburger SK), Shabani Nolti (Lüneburger SV), Sönke Reers, Fabian Stocks (MTV Handorf),  Gianluca Sciume (Ochtmisser SV), Niklas Block, Patrick Böttcher, Phillipp Leesch, Henrik Vater (alle SV Scharnebeck), Melvin Putensen (TSV Gellersen), Alexander Kreuzkamp (TSV Radbruch), Lukas Klann (TuS Barskamp), Kevin Buko, Daniel Fehling, Kai Knobloch, Bjarne Calvin Otte, Fabian Stolinski (alle TuS Erbstorf), Nils Amboß (TuS Hohnstorf), Erik Trippmacher (TuS Neetze), Fynn Leon Braucks, Muhamad Meri (beide TuS Reppenstedt), Nemanja Gavrilovic, Jan-Krister Kaschke, Marc Niebuhr (alle VfL Lüneburg).

Treubunder Tore reichten für die 95er Kreisauswahl nicht

Lüneburg - Cuxhaven 2:5 (1:0)

ls80609vm Lüneburg. Die Lüneburger-Auswahl war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Man hatte ca. 60-70 Prozent Ballbesitz und ließ keine einzige Torchance der Gäste aus Cuxhaven zu.

Der Führungstreffer durch Tom Richter (MTV Treubund Lüneburg) mit einem schönen Schuss aus 25 Meter in das linke obere Eck war mehr als verdient. Leider verpasste man es, die Führung weiter auszubauen. Die Gelegenheiten dazu waren da, nur zeigten die Lüneburger Schwächen im Torabschluss.

In der Halbzeitpause nahm man sich dann vor, ein schnelles 2:0 zu erzielen, um die frühzeitige Entscheidung herbeizuführen.

Während die Cuxhavener aber sehr engagiert aus der Kabine kamen, ließ bei den Lüneburgern die Laufbereitschaft immer mehr nach. Das lag wohl vor allem daran, dass viele Spieler am gestrigen Samstag noch in ihren Vereinen Punktspiele bestreiten mussten. So kam es, dass der Gast innerhalb von nur sieben Minuten vier Tore erzielen konnte und das Spiel für sich entschied.

Das 1:5 sowie der Treffer zum 2:5 durch Jonathan Marquardt (MTV Treubund Lüneburg) nach einem schönen und energischen Solo-Lauf fielen nicht mehr ins Gewicht.

Dem Tabellenvierten der Vorrunden-Gruppe A aus Cuxhaven gelang durch den Sieg gegen den Vorrunden-Ersten der Gruppe B aus Lüneburg damit eine große Überraschung.

Die Lüneburger kassierten zudem ihre erste Niederlage in der laufenden KAW-Saison, die Gleichzeitig das "Aus" im Bezirkspokal bedeutet.

Tore: 1:0, 11. Min. Tom Richter (MTV Treubund), 1:1, 40. Min., 1:2, 43. Min., 1:3, 45. Min., 1:4, 47., Min., 1:5, 55. Min., 2:5, 59. Min. Jonathan Marquardt ( MTV Treubund)

Lüneburger Kreisauswahl Jahrgang 93 im Halbfinale.

80606mip Handorf. Spannender konnte ein Bezirkspokal-Spiel nicht laufen. Da lagen die Lüneburger bereits mit 2:0 in Führung und mussten noch zum Elfmeterschießen antreten.

Ersatzgeschwächt trat das Team um Oliver Frey am Dienstag in Handorf an und konnte nur einen Ersatzspieler mitbringen. Gegen den Gruppenvierten Harburg sah es zu Anfang nicht so gut aus. Erst als die Treubunder C-Junioren Tim Körner und Lennart Holzhütter eine 2:0 Führung herausspielten war die Nervosität gelegt. Als fünf Minuten vor dem Ende Harburg der Anschlusstreffer und in der Nachspielzeit auch noch der Ausgleich gelang, mussten die Jungs zum Elfmeter-Schießen ran. Auch hier zeigten die Spieler Nerven. Alle Lüneburger Spieler konnten den Ball einnetzen, wobei nur ein Harburger-KAW-Spieler verschoss

Nun fahren die Lüneburger nach dem 7:6 Erfolg vom Dienstag am Sonntag, 29. Juni zum Halbfinale nach Munster.

Für Lüneburg trafen: Tim Körner (2), Hauke Pahl, Lennart Holzhütter (2), Murat Turgut (alle MTV Treubund) und Tim Otte (Lüneburger SK)

KAW Jahrgang 95 trifft auf dem Treubund Platz auf Cuxhaven

ls80606vm Lüneburg. Am kommenden Sonntag, 8.Juni, 10.30 Uhr, tritt die Kreisauswahl des Jahrgangs 1995 im Halbfinale des Bezirkspokals im Sportpark Uelzener Str. gegen Cuxhaven an. Folgende Spieler wurden in den Kader berufen:

Tom Heuser, Tom Richter, Julius Werner Jonathan Marquardt, Lee Abdul Sow, Patrick Kühn, Robin Baxmann, Niklas Azzalini (alle MTV Treubund Lüneburg), Kjeld Döring, Jonas Georg, Lukas Lange (alle TuS Hohnstorf), Paul Block, Simon Eckert, Hendrik Menger (alle Lüneburger SK), Merlin Witthöft (TuS Amelinghausen) Kevin Griep (TSV Wittorf)

Der Jahrgang 94 spielt am Di. 10. Juni um 18:30 Uhr in Ehlbeck gegen Osterholz

Relegation: MTV Treubund II gegen TSV Bardowick
Interview mit Olaf Elsner und Thomas Baumgarten

ls80606 Lüneburg. Da wird es auf dem Sportplatz des TuS Reppenstedt richtig heiß hergehen! Der MTV Treubund Lüneburg II (Bezirksliga) und der TSV Bardowick (Kreisliga) kämpfen um den Einzug in das Finale um den freien Platz in der Bezirksliga. Der Sieger darf längst noch nicht feiern, muss sich anschließend gegen den Sieger der Partie Germania Ripdorf - TuS Wustrow behaupten. Um 15 Uhr ertönt der Anpfiff, luenesport.de schaute sich in beiden Lagern um, sprach mit den Trainer Olaf Elsner (MTV) und Thomas Baumgarten (TSV):

Luenesport.de: Olaf, Thomas, was ging nach dem letzten Punktspiel ab?

Olaf Elsner (Foto l.): Nach dem letzten Spieltag gegen Ilmenau haben wir uns natürlich gefreut, dass wir mit einem Sieg die Punktspiele abschließen konnten. Das gab noch einmal Selbstvertrauen und hat uns für die Relegation gepuscht, immerhin waren es nun 5 Spiele in Folge mit Siegen oder Unentschieden. Direkt nach dem Spiel haben wir dann mit der gesamten Fußballabteilug ein wenig gefeiert.

Thomas Baumgarten: Nach dem letzten Spiel haben wir schon ein wenig gefeiert. Das hatte sich die Mannschaft auch verdient. Ansonsten ging nach dem Spiel die Planung für das Aufstiegsspiel los …

Luenesport.de: Wie groß ist die Nervenanspannung vor diesem wichtigen Spiel?

Olaf Elsner: Bisher hält sich die Aufregung deutlich in Grenzen, wir haben zwei lockere Trainingseinheiten hinter uns und versuchen ganz gelöst in dieses Wochenende zu gehen.

Thomas Baumgarten (Foto r.): Wir haben keine große Anspannung. Für uns ist es ein Aufstiegsspiel, wir haben nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen. Für MTV ist das Spiel schon schwieriger, denn sie haben etwas zu verlieren und hinzukommt, dass dann auch die 3. Mannschaft absteigt.

Luenesport.de: Olaf, ihr kennt euch mit Relegationen aus –ein Vorteil?

Olaf Elsner: Ich bin überzeugt, dass die Erfahrungen aus der letzten Saison wertvoll für uns sind, doch darf man dies auch nicht überbewerten, in der Reli ist jedes Spiel ganz anders. Auf jeden Fall ist es aber toll vor so einer Kulisse zu spielen, das wünscht sich jeder Fußballer und neben dem angestrebten Erfolg freut sich natürlich auch die Mannschaftskasse über ein paar Zusatzeinnahmen.

Luenesport.de: Thomas, wie stolz bist Du auf Dein Team, dass es so eine Serie hingelegt hat?

Thomas Baumgarten: Ich finde es schon klasse, wie sich die Mannschaft entwickelt hat.

Luenesport.de: Olaf, werden Spieler der 1. Herren aushelfen?

Olaf Elsner: Da unsere Helfer aus der ersten Herren an diesem Wochenende auf Abschlussfahrt sind, werden wir auf unsere eigenen Kräfte vertrauen, wobei Erkan Baran wahrscheinlich trotz drei Tagen Malle zur Verfügung steht.

Luenesport.de: Thomas, nach welchen Kriterien suchst Du das Team für Sonntag aus?

Thomas Baumgarten: Wir haben mittlerweile eine eingespielte Mannschaft. Es gibt nicht viel "auszuwählen". Aber egal, wer am Sonntag spielt und wie lange, wir werden eine Bardowicker Mannschaft sehen, die die an diesem Tag bestmögliche Leistung abliefert. Da bin ich mir sicher.

Luenesport.de: Auf was wird es ankommen, damit ihr am Ende jubelt?

Olaf Elsner: Für uns ist es wichtig von Anfang an wach zu sein, dann sehe ich dem Spiel sehr positiv entgegen.

Thomas Baumgarten: Es wird wie in jedem anderen Spiel auch wieder darauf ankommen, dass jeder einzelne Spieler seine Aufgabe erfüllt, seine Position hält und geduldig bleibt.  Nicht mehr - aber leider auch nicht weniger.

Luenesport.de: Was für ein Spiel erwartet ihr?

Olaf Elsner: Ich erwarte ein in der Anfangsphase durch Taktik geprägtes Spiel, neben aller Lockerheit wissen sowohl Bardowick, als auch wir, dass es bei Fehlern kaum eine Chance auf Wiedergutmachung gibt.

Thomas Baumgarten: Ich erwarte eine spannendes und enges Spiel. Als neutraler Fußballfan würde ich mir das Spiel nicht entgehen lassen …

Luenesport.de: Thomas, wie schätzt Du den Gegner ein?

Thomas Baumgarten: Die MTV-Teams sind traditionell spielstark. Sie haben einige gute Spieler in der Mannschaft und sicherlich werden auch einige A-Jugendliche aushelfen, die auch das Niveau der Mannschaft verbessern werden. Darauf werden wir uns einstellen. Die Chancen in solchen Spielen stehen immer 50:50.

Luenesport.de: Wie schlimm wäre eine Niederlage für den Klub?

Olaf Elsner: Eine Niederlage wäre für uns keine Katastrophe, wir wollen sie aber mit allen Mitteln verhindern. Gerade für die 3. Herren würde es mir Leid tun, da diese sportlich den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft hat, wir haben alles in den eigenen Händen.

Thomas Baumgarten: Die Stimmung innerhalb der Mannschaft und des Vereins ist mittlerweile sehr positiv. Daran wird sich durch dieses eine Spiel sicherlich nichts ändern.

Luenesport.de: Wie schaut es personell aus?

Olaf Elsner: Wir werden eine starke Mannschaft ins Rennen schicken. Ich persönlich freue mich auf ein tolles Match am Wochenende und wünsche allen viel Spannung und ganz viel Spaß.

Thomas Baumgarten: Personell habe ich alle Mann dabei. Auch die angeschlagenen Spieler sind wieder voll einsatzbereit.