Offizielle Fußballseite des

MTV Treubund

LÜNEBURG VON 1848 E.V.

Fehler melden | Bericht melden | Hilfe | Sitemap |.

Kontakt | Impressum

100% Werder Partner

VGH fair versichert

Zugriffszähler

User gesamt:
seit April 05

User Monat:

User heute:

User gestern:

User Online:

Klicks heute:

Klicks gestern:

Hier gehts zur Statistik dieser Webseite!

Klick für Statistik

Presse 03/2009 02/2009 01/2009 12/2008 11/2008 10/2008 09/2008 08/2008 07/2008 LZsport-Cup

Presse Archiv Januar 2008

MTV Treubund verliert nicht den Blick für die Realität

ls80120vm Lüneburg. Der MTV Treubund Lüneburg startete in den beiden vergangenen Spielzeiten mächtig durch, konnte zwei Aufstiege in Folge feiern. Trainer Gerd Bruns startete in die neue Bezirksoberliga-Spielzeit mit verhaltenem Optimismus, ließ sich keine weitere Favoritenrolle aufbürden. Und obwohl der MTV derzeit auf dem 6. Platz liegt, in 17 Spielen 26 Punkte und 41:28 Tore einfahren konnte, sieht Bruns der Lage realistisch in die Augen, weiß, der Vorsprung nach unten ist nicht allzu groß. Trotzdem, seine Mannschaft hat sich in der Liga etabliert, 8 Sieg und 2 Remis lassen sich sehen. Doch vieles hängt auch in dieser Saison von Stürmer Reno Schellin ab, der bisher 18 Treffer erzielen konnte. Danach folgt Volker Harms mit 5 Toren – fällt Schellin aus, hakt es in der Offensive. Der Drops in Sachen Ligaerhalt ist noch nicht gelutscht, aber wenn das Team noch etwas stabiler wird, dann werden die fehlenden Punkte schnell auf dem Konto sein.

Luenesport.de sprach mit Trainer Gerd Bruns (Foto: ls) über die Hinrunde:

Luenesport.de: Gerd, wie zufrieden bist Du, wenn Du auf die Tabelle schaust?

Bruns: „Auf dem ersten Blick zufrieden, denn der 6. Platz ist in Ordnung. Aber ich sehe auch, dass der Abstand nach unten nicht allzu deutlich ist – ich lasse mich vom derzeitigen Platz nicht blenden!“

Luenesport.de: Wie siehst Du das Niveau der Liga?

Bruns: „Das Niveau ist richtig hoch. Wenn man gegen Eintracht Lüneburg, Teutonia Uelzen, Ahlerstedt oder in Köhlen ran muss, dann hat man dicke Kaliber vor sich. Der Unterschied zur Bezirksliga ist reisengroß, hier wird viel schneller und athletischer gespielt, Fehler konsequent bestraft.“

Luenesport.de: Was lief in der Hinrunde positiv?

Bruns: Wir haben sofort Fuß gefasst und nach dem kleinen Einbruch wieder die Kurve bekommen. Und in den letzten vier Partien haben wir dreimal keinen Gegentreffer gefangen, auch das verdient Beachtung. Am Anfang standen wir in der Defensive nicht so gut, das hat sich deutlich verbessert.“

Luenesport.de: Was lief nicht so gut und hat Dich enttäuscht?

Bruns: „Wir wurden von außen unnötig unter Druck gesetzt. Wir sind zweimal mit dem gleichen Team aufgestiegen, da ist es doch vermessen zu glauben, wir könnten gleich noch einmal hoch gehen!“

Luenesport.de: Welche Spieler haben besonders überrascht?

Bruns: „Die jungen Spieler wie Karsten Wardatzky (Foto: ls) haben sich schnell etabliert.“

Luenesport.de: Was muss sich ändern, um noch erfolgreicher zu sein?

Bruns: „Vieles läuft gut, durch fleißiges und konzentriertes Training müssen wir diese Dinge weiter festigen.“

Luenesport.de: Welche Ziele gebt ihr für die Rückrunde aus?

Bruns: „Wir wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den sicheren Ligaerhalt holen, dann schauen wir weiter.“

Luenesport.de: Wird es personelle Veränderungen geben?

Bruns: Derzeit sieht es nicht danach aus.“

Luenesport.de: Steigen bisher verletzte Spieler wieder ein?

Bruns: „Christian Losch hat seine Leistenbeschwerden überwunden, ist wieder voll dabei.“

Luenesport.de: Wie siehst Du die Terminplanung der Spiele, was könnte man vielleicht ändern?

Bruns: „Für uns ist alles gut gelaufen. Wenn wir am 17. Februar wieder anfangen können, dann ist alles in Ordnung. Manche Spielabsagen kann ich gut verstehen, aber man sollte auch nicht allzu zimperlich sein.“

116 DFB-Minispielfelder für Niedersachsen

Treubund und Gellersen dabei?

nfv80118 Barsinghausen. Große Freude herrscht derzeit bei 116 Schulen und Vereinen in ganz Niedersachsen. Sie sind die glücklichen Bewerber, die nach eingehender Prüfung durch Kultus- und Innenministerium des Landes Niedersachsen sowie den Niedersächsischen Fußballverband den Zuschlag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Bau eines DFB-Minispielfeldes erhalten haben.

Die Initiative des DFB, in ganz Deutschland 1000 Mini-Spielfelder zur Förderung des Jugend- und Schulfußballs zu bauen, ist auf große Resonanz gestoßen: Insgesamt gingen beim DFB über 5000 Bewerbungen für einen solchen 13 mal 20 Meter großen Kunstrasenplatz ein! Allein in Niedersachsen beteiligten sich fast 400 Vereine und Schulen an dem Verfahren.

Das Präsidium des DFB hatte im Frühjahr dieses Jahres beschlossen, zur Sicherung der Nachhaltigkeit der WM deutschlandweit 1000 Mini-Spielfelder zu bauen. Dafür stellt der DFB mindestens zwölf Millionen Euro zur Verfügung, wobei das finale Budget noch durch Gelder aus dem HatTrick-Programm der Europäischen Fußballunion (UEFA) aufgestockt wird.

Das neue DFB-Minspielfeld des TSV Groß Munzel wurde bereits eingeweiht.

„So wie früher muss der Fußball auch außerhalb des Vereins nah an die Menschen kommen. Fußballspielende Kinder und Jugendliche gehören wieder mehr in das Bild unserer Städte und Dörfer in Deutschland“, hat DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger ein klares Ziel vor Augen. NFV-Präsident Karl Rothmund hofft, dass durch die DFB-Aktion Schulen und Vereine in Zukunft noch enger zusammenarbeiten werden.

Seit dem 1. August 2007 konnten sich Schulen und Vereine im Internet für einen der genormten Fußballplätze bewerben. Die Bewerbungsphase lief bis zum 15. November 2007, wobei die Reihenfolge des Bewerbungseingangs keine Relevanz für die Auswahl der Standorte hatte.

Der DFB übernimmt den Großteil der Kosten, der für den Bau des Mini-Spielfeldes anfällt. Die Firma Polytan baut nach Prüfung der Eignung der Standorte als Generalunternehmer im Auftrag des DFB eine elastische Tragschicht, einen Kunststoffrasen der neusten Generation und die Banden mit integrierten Toren und Ballfangnetz. Die Bewerber sind lediglich zuständig für die Bereitstellung und Aufbereitung eines Grundstückes. Die Bauphase ist für den Zeitraum von März bis September 2008 vorgesehen.

Folgende Bewerber erhielten in Niedersachsen vorbehaltlich der abschließenden Zustimmung durch die Firma Polytan den Zuschlag für den Bau eines DFB-Minispielfeldes:

Bezirk Braunschweig
Grund- und Hauptschule Schuntersiedlung Braunschweig, Gymnasium Ricarda- Huch-Schule Braunschweig, Schulzentum Volkmarode, TV Emmen/HSV Hankensbüttel, SV Leiferde, Schulzentrum Sassenberg, SV Sprakensehl, Grundschule Zellerfeld, Pestalozzischule Goslar, FC Othfresen, Erich-Kästner-Schule Göttingen, Grundschule Uschlag Staufenberg, TSV Germania Diemarden, TSV Seulingen, Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt, FC Schöningen 08, FC Sebexen, Grundschule Dreilinden Osterode, TSV Eixe, Grundschule Am Ziesberg Salzgitter, Hauptschule Am Fredenberg Salzgitter, Haupt- und Realschule Sickte, Deutsch-Italienische Gesamtschule Wolfsburg, Regenbogenschule Wolfsburg.

Bezirk Hannover
TSV Groß Munzel (bereits fertig gestellter Pilotplatz; eingeweiht am 25. November), Grundschule Rehden, TuS Sulingen, Sportverein Heiligenfelde, Grundschule Hastenbeck, HSC BW Tündern, Volkssportverein Hohenbostel, TSV Burgdorf, Heinrich-Bokemeyer-Grundschule Lehrte, TSV Mühlenfeld, Grundschule Hüpede, Grundschule Bissendorf, Badenstedter SC, Hannoverscher Sportclub von 1893, SV 07 Linden, BW Neuhof, DSC Duingen, Grundschule Giesen, CJD Christophorusschule Elze, Hauptschule Holzminden, Schulzentrum Heemsen, Schloss-Schule Stolzenau, TuS Rehren A/O, TuS Fortuna Lauenhagen, Grundschule Deckbergen.

Bezirk Lüneburg
Hinrich-Wolff-Schule Bergen, Grund- und Hauptschule Altstadt Celle, Grundschule Wathlingen, Sportgemeinschaft Beverstedt, TSG Nordholz, TSV Wanna, Glockenbergschule Hollenstedt, Grund- und Hauptschule Meckelfeld Seevetal, Grundschule Todtglüsingen Tostedt, Grundschule Dannenberg (Elbe), TSV Gellersen, MTV Treubund Lüneburg, Heideschule Schwanewede, Grundschule Worpswede, Bremervörder SC, Grundschule Selsingen, MTV Wilstedt, Grundschule Hodenhagen, Hermann-Billung-Schule Soltau, SV Drochtersen/Assel, Rosenborn Grundschule Harsefeld, VfL Stade, TuS Ebstorf, SC Kirch- und Westerweyhe, Astrid-Lindgren-Schule Achim, Schulzentrum Oyten.

Bezirk Weser-Ems
FSV Westerstede, Grundschule Metjendorf Wiefelstede, Grundschule Walle Aurich, SV Spetzerfehn, Grundschule Upgant-Schott, TuS Emstekerfeld, DJK SV Bunnen, SV Blau-Weiß Ramsloh, Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Barenburgschule Emden, Grundschule Andervenne, SV Concordia Emsbüren, Grundschule Esterwegen, SV Eintracht Emmeln, SV Rot-Weiß Heede/Ems, Johannesschule Lingen, SV Bokeloh Meppen, Georg-Ruseler-Grundschule Obenstrohe, Grundschule Georgsdorf, SV Eintracht Nordhorn, Schulzentrum Lohne, SV Ems Jemgum, SV Frisia Loga, VfB Uplengen e.V. Remels, Grundschule Dürerstraße Ganderkesee, Graf-von-Zeppelin-Schule und Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium Großenkneten, Grundschule Bloherfelde Oldenburg, Haupt- und Realschule Ankum, Hauptschule der Stadt Bad Iburg in Kooperation mit dem Gymnasium Bad Iburg und den drei städtischen Grundschulen Martinsschule Bramsche, Graf-Ludolf-Schule Georgsmarienhütte, TSV Venne, Gesamtschule Schinkel, Osnabrücker Sportclub, Haupt- und Realschule Dinklage, SV Holdorf, VfL Oythe, Comenius-Schule Berne, IGS Wilhelmshaven, Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens, BSC Burhafe.

Foto: Lars Kaletta

www.nfv.de   Mehr über Minispielfelder beim DFB>>

Halbzeit im VGH-Fairness-Cup: Treubund III liegt im Kreis auf Platz 2

lz80117 Barsinghausen. Vorbildliche SV Scharnebeck: Der Fußball-Kreisligist kassierte in seinen 18 bisherigen Spielen erst 19 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte, ist damit fairstes Team im Kreis knapp vor den Ligarivalen MTV Treubund III (12.) und TSV Gellersen II (17.). Niedersachsenweit belegt die SVS unter insgesamt 1086 Mannschaften den siebten Platz, Spitzenreiter ist die SpVgg Oetzen (Kreisliga Uelzen). Am anderen Ende der Tabelle sind ausgerechnet die beiden stärksten Teams des NFV-Kreises zu finden.

Der Lüneburger SK (913.) und die SV Eintracht (1057.) rahmen den Kreisligisten MTV Handorf (955.) ein - ohne diese drei Mannschaften hätte der NFV-Kreis Lüneburg sogar beste Chancen gehabt, fairster Kreis in Niedersachsen zu sein. So aber reichte es zu Platz zwei hinter Osnabrück-Land.

(MTV Treubund I belegt den 36. und MTV Treubund II den 251. Platz in der Gesamtwertung.)

Hier die Tabelle der Vereine>>   und der Kreise>>

Quelle: www.diefussballecke.de

Auszüge aus der NFV-Berichterstattung:

NFV80117 Barsinghausen. Zur Halbzeit führt das Kreisligateam SpVgg Oetzen von Spielertrainer Thorsten Kahmann unter insgesamt 1086 von den niedersächsischen Kreisligen bis zur 1. Bundesliga bewerteten Teams relativ deutlich vor TuS BW Lohne, dem Bezirksoberligisten aus dem NFV-Kreis Vechta.

Im VGH-Fairness-Cup gibt es für eine gelbe Karte einen Strafpunkt, Gelb-Rot wird mit drei Strafpunkten geahndet und für Rot werden fünf Punkte auf dem Strafkonto verbucht. Außerdem schlagen Sportgerichtsurteile sowie das Nichtantreten von Mannschaften mit zehn Strafpunkten zu Buche. Die Summe der Strafpunkte geteilt durch die Anzahl der Spiele ergibt den Quotienten, der das Fair-Play-Verhalten einer Mannschaft widerspiegelt. Und der liegt für Oetzen bei 0,70. Der Verfolger aus Lohne (16 gelbe Karten in 16 Spielen) kommt auf einen Wert von 1,0, während Kreisligist MTV Fürstenberg (12 Spiele, 13 gelbe Karten) aus dem NFV-Kreis Holzminden als drittplatziertes Team einen Quotienten von 1,08 aufweist.

Es geht leider aber auch ganz anders. SV Dicle Celle, der Lüneburger Bezirksoberligist, sammelte in 15 Saisonspielen 55 gelbe, elf gelb-rote und drei rote Karten. Hinzu kommt ein Sportgerichtsurteil. Unter dem Strich steht ein niederschmetternder Wert von 7,53 Punkten und der letzte Platz im Fairness-Vergleich. Kaum besser schneiden Bezirksligist Genclerbirligi Achim (7,29) oder der Auricher Kreisligist TuS Marienhafe (6,93) ab.

Der fairste Fußball wurde bisher in der Kreisliga Osnabrück-Land Süd gespielt (Schnitt 2,37), während die Kreisliga Hannover-Stadt (Schnitt 4,11) mit dem Makel „unfairste Staffel“ leben muss.

In der Top-50(52)-Tabelle sind: 18 Teams aus dem NFV-Bezirk Weser-Ems, 14 Mannschaften aus dem Bezirk Lüneburg, elf Teams aus dem Bezirk Braunschweig und neun Mannschaften aus dem Bezirk Hannover. Zum wiederholten Male stellt der NFV-Kreis Osnabrück-Land mit acht Teams die meisten Mannschaften in dieser Tabelle. Es folgt mit fünf Nennungen der Kreis Hannover-Land vor Lüneburg (4).

Ohne Gelb-Rot und Rot

Insgesamt 1086 Mannschaften werden beim VGH-Fairness-Cup 2006/2007 bewertet. Immerhin 68 haben das Kunststück geschafft, in der bisherigen Saison noch ohne gelb-rote und rote Karte auszukommen: ... MTV Treubund Lüneburg III (Kreisliga Lüneburg), TSV Geversdorf (Bezirksliga 4 Lüneburg), SV Ahlerstedt-O. (Beziksliga 4 Lüneburg), TuS Erbstorf (Kreisliga Lüneburg), SV BW Bornreihe (Niedersachsenliga Ost)... (und weiter 63 Vereine, die Sie hier nachlesen können>> Anmerk. d. Red.)

Seit 1992 sucht der Verband jährlich die fairste Mannschaft Niedersachsens

Der VGH-Fairness- CUP wurde 1992 vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und dem Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband als Hermann-Neuberger-Cup ins Leben gerufen. Gesucht wurde erstmals die fairste Mannschaft Niedersachsens. Im ersten Jahr beschränkte sich der Wettbewerb auf Herrenmannschaften von der Bezirksklasse bis zu den niedersächsischen Teams auf DFB-Ebene.

Inzwischen wurde die Fairness-Wertung bis auf sämtliche Kreisligen ausgedehnt, so dass heute ca. 1200 Mannschaften beteiligt sind. Schirmherr des Wettbewerbs ist Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff, neuer Wettbewerbssponsor ist seit dem Jahr 2000 die VGH-Versicherung.

NFV-Ehrenpräsident Engelbert Nelle formuliert die Intention des Verbandes für die Einrichtung des Wettbewerbes so: »Das Gebot der Fairness wird leider im Eifer des Gefechts häufig überschritten. Der Duden umschreibt den Begriff Fair Play mit »ehrliches Spiel«. So sollte es im Fußball sein. Daher suchen der NFV und die VGH die fairste Mannschaft Niedersachsens. Damit möchten wir ein deutliches Zeichen setzen. Es geht uns nicht nur darum, am Ende der Saison einen großen Sieger zu küren. Viel wichtiger ist, immer wieder auf den Fair-Play-Gedanken hinzuweisen, damit unser Fußballsport seine Faszination behält. Denn Unfairness trübt den Spaß erheblich. Jedenfalls hoffen wir gemeinsam mit der VGH, dass unser VGH Fairness Cup eine Signalwirkung ausstrahlt.«

Die bisherigen Sieger im VGH Fairness-Cup (bis 2000 Hermann-Neuberger-Cup)

2007 - SpVgg Oetzen
2006 - SV Bad Rothenfelde
2005 – SV Hönisch
2004 – TSV Klein Berkel-Wangelist
2003 – SF Lechtingen
2002 – TSV Lochtum
2001 – TSV Lochtum
2000 – SV Halchter
1999 – ESV Lüneburg
1998 – SpVgg Brandlecht-Hestrup
1997 – FC Eisdorf
1996 – MTV Bokel
1995 – SV Wippingen
1994 – SV Wippingen
1993 – TuS Celle

MTV Treubund 1. Herren in Tespe beim Sparkassen-Cup

ha80117ks Winsen. Ein Niedersachsenligist, zwei Bezirksoberligisten, sechs Bezirksligisten sowie sechs Kreisligisten aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg: Das Teilnehmerfeld des Fußball-Hallenturniers um den Sparkassen-Cup 2008 in Tespe am letzten Januar-Sonnabend kann sich wahrlich sehen lassen. Bewerbungen von 25 Mannschaften hatten das Organisatoren-Team um Eintracht- Elbmarsch-Altherren-Kicker und Sparkassen-Mitarbeiter Jörn Stolle erreicht, sodass sich die Veranstalter das Teilnehmerfeld kurzerhand von geplanten zehn auf 15 Teams aufstockten. "Für die Zehn, denen wir absagen mussten, tut es mir Leid", sagte Stolle anlässlich der Auslosung der Vorrunde. Diese nahm am Montagabend Jens Duve (Foto rechts) , Ex-Profi des HSV und des FC St. Pauli, vor.

Demnach spielen in Gruppe A:
Eintracht Elbmarsch, MTV Borstel-Sangenstedt, MTV Treubund Lüneburg, MTV Moisburg und BSC Neu Wulmstorf.

In Gruppe B bekommt es Titelverteidiger und Bezirksliga-Tabellenführer VfL Jesteburg nur mit Kreisligisten zu tun: TuS Fleestedt, TSV Bardowick, TSV Holvede-Halvesbostel sowie SG Elbdeich zu tun.

In Gruppe C kämpfen der VfL Maschen, Lüneburger SV, TVV Neu Wulmstorf, die SG Scharmbeck sowie der TSV Stelle um einen der zwei Zwischenrunden-Plätze.

Das Turnier beginnt am Sonnabend, 26. Januar, um 13 Uhr. Das Endspiel ist für 19.45 Uhr geplant. Zur Siegerehrung wird Ex-HSV-Masseur Hermann Rieger (Foto links) erwartet.

Gelesen in: