Start Presse Juli 2013 Hohe Fluktuation bei Eintracht und beim MTV

Hohe Fluktuation bei Eintracht und beim MTV

Alle Landesligisten wieder im Training - Neuling SVI testet schon

Presselz130706re Lüneburg. Nun sind alle hiesigen Fußball-Landesligisten wieder im Training – und die Fans müssen sich in der neuen Saison an eine Menge neue Gesichter gewöhnen. Aufsteiger SV Ilmenau ist ohnehin ganz neu in der Klasse. Ein reges Kommen und Gehen gab es aber in der Sommerpause bei den etablierten Stadtvereinen Eintracht und MTV Treubund.

Die SV Eintracht Lüneburg verließen neben Vincent Lorenzen (Scharnebeck), Johannes Ebel und Malte Lammers (beide Neetze) auch noch der an einem Kreuzbandriss laborierende Christoph Knöfel (MTV Borstel) sowie Nils Tegtmeyer (zum Studium nach Hannover) und aus beruflichen Gründen Duy-Phoung Cung (Vastorfer SK) die Hasenburg, zudem ging der zur Rückrunde gekommene René Gilles wieder.

An Zugängen standen bisher Raphael Staffeldt (LSK), Erkan Alkan (TSV Winsen), Sebastian Kuhnert (TSV Bienenbüttel) und Jonas Kennemann (TSV Gellersen) fest. Hinzu kamen noch Abwehrspieler Nico Hofmann vom Verbandsligisten TSV Trittau/Schleswig-Holstein, ein früherer Mannschaftskamerad von Stürmer Alexander Beis; Dennis Dukwin (TSV Wiepenkathen/Bezirksliga), der auch schon in der Landesliga für Drochtersen und Güldenstern Stade spielte; Stürmer Tim Hillen und Mittelfeldmann Wilhelm Jacke vom Hamburger Bezirksligisten SV Bergstedt; Torhüter Christian Rukick von Schwarz-Weiß Eldena aus der Landesklasse (wie Bezirksliga) Mecklenburg-Vorpommern; Torwart Maik Wedemann vom MTV Handorf; aus der eigenen Zweiten Stürmer Emmanuel Annang und Mittelfeldspieler Markus Grzywatz. Macht insgesamt 25 Spieler, die den Kampf um einen Platz im Team aufgenommen haben.

Einer von drei Neuzugängen beim MTV aus dem eigenem Nachwuchs: Marcel CibisAuch beim MTV Treubund, der gestern den bungsbetrieb aufnahm, stehen vorerst 25 Mann im Kader und war die Fluktuation groß. Elf Neue (LZ berichtete), darunter die drei Torhüter Marcel Rix, Julius Pechtl und Merlin Jähner, rangeln um Einsatzzeiten. Aus dem eigenen Nachwuchs stießen Eyke- Hendrik Kleine, Harald Soyka und Marcel Cibis dazu, von den A-Junioren des LSK Vincent Grzywaczewski (A-Junioren LSK), ferner Steffen Hattendorf (SV Ilmenau), Maximilian Fischer (VfL Jesteburg), Sönke Elbers und Manuel Klasen (beide TuS Wieren).

Aus dem bisherigen Kader sind neben den schon bekannten Abgängen noch die Routiniers Theo Vogel und Tomek Ziolkowski ausgeschieden, die eine Pause einlegen wollen.

Hat den MTV verlassen und spielt zukünftig beim Neuling: Niko ZemkeNeuling SV Ilmenau hat mit Steffen Hattendorf (MTV), Sascha Post (Wendisch Evern), Björn Queßeleit (TuS Erbstorf) und Jan Holdberg (eigene 2. Herren) vier Spieler verloren und den Kader mit sieben Neuen vergrößert. Die Hoffnungen liegen da vor allem auf Reno Schellin (Teutonia Uelzen) und Nico Zemke (MTV). Nach einer längeren Pause greift Torhüter David Lau wieder an. Und aus der eigenen Zweiten nehmen Robin Drewes und Roderick Keil einen neuen Anlauf, zusammen mit Hannes Kasten und Tom Kusack. Der SVI bestreitet sein erstes Testspiel an diesem Sonntag (15 Uhr) in Deutsch Evern gegen den MTV Barum.

Der MTV Treubund testet erstmals am kommenden Dienstag, 9. Juli, 19.30 Uhr, in Radbruch gegen Buchholz 08, Eintracht am 14. Juli, 15 Uhr, beim Harburger Kreisligisten SV Hanstedt