Start Presse Dezember 2013 Halbzeitpfiff

Halbzeitpfiff

Ernüchterung trotz aller Vorahnungen

Pressels131210vm Lüneburg. In der vorherigen Saison belegte der MTV Treubund Lüneburg in der Landesliga einen starken 3. Platz. Auch für diese Saison sagten die Experten dem Team eine starke Serie voraus, doch intern ahnten die Trainer Olaf Lakämper und Marc Bunge, es wird alles andere als einfach. Und die Vorahnungen bestätigten sich, denn Platz 11, 23 Punkte, nur 4 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz sind Fakten, die keine Träumereien zulassen. Wir hakten bei Co-Trainer Marc Bunge nach:

MTV Co-Trainer: Marc Bunge. Foto: mipMarc, wie fällt dein Fazit nach 18 Spielen aus?
Die von uns im Vorfeld geäußerte Vermutung/Warnung vor einer schwierigeren Saison als der vorherigen Spielzeit trat ein. Dennoch sind wir natürlich ein wenig ernüchtert ob der Punktausbeute.

Hast du dir die Saison für euch so vorgestellt?
Ich habe erwartet, dass wir mit unserer vorhandenen Qualität deutlich erfolgreicher sind. Denn die Mannschaft ist ja zweifelsfrei besser als der Punktestand es anzeigt. Allerdings zeigt der Punktestand auch deutlich, dass wir es in den Spielen zu selten gezeigt haben.

Was ist der Hauptgrund, warum es durchwachsen läuft?
Wir haben erneut einen riesen Umbruch im Kader zu verzeichnen gehabt und dadurch stimmen einige Automatismen nicht. Wir haben in dieser Saison noch nicht einmal mit dem kompletten Kader trainiert. Dieses ist Verletzungen, berufsbedingter Abwesenheit und umfangreichen Urlaubsplanungen geschuldet gewesen. Hinzu kommt, dass uns in dieser Spielzeit nichts zufliegt, wir alles extrem hart erarbeiten müssen und uns durch individuelle Fehler immer wieder selber ins Hintertreffen gebracht haben.

Ist die Liga stärker geworden oder eher schwächer?
Weder noch! Meine Einschätzung ist, dass körperbetonter agiert wird. Einige Mannschaften haben sich spielerisch weiter entwickelt (Etelsen, Eintracht Cuxhaven) und andere kämpfen mit ähnlichen Problemen wie wir (Bornreihe, Ahlerstedt).

Was muss sich schnell ändern, damit es erfolgreicher läuft?
Wir müssen mehr Spiele gewinnen. Weniger Tore kassieren und selber mehr erzielen hilft dabei immens.

Wie sehen die Ziele für die restliche Saison aus?
Wir wollen über dem Strich bleiben, uns gruppendynamisch fußballerisch verbessern.

Welches Spiel hat dir am besten gefallen – und warum?
Das Pokalspiel gegen Uelzen, weil wir in diesem Spiel als Gruppe agiert und sehr guten Fußball gespielt haben.

Und welches Spiel ging richtig auf die Nerven?
Das Spiel gegen den SV Ilmenau, weil wir trotz unglaublich vieler Chancen bis zum Abpfiff nicht den Sieg sicher hatten.

Welche Spieler sind nicht mehr dabei, die zum Saisonstart auf dem Zettel standen?
Merlin Jähner  (MTV Dannenberg), Lennart Holzhütter (Verletzung und nunmehr Neuseeland)

Wer ist während der Saison dazu gekommen?
Marcel Braun (SV Eichede)

Quelle: