Start Presse Dezember 2013 Hehl-Debüt geht in die Hose

Hehl-Debüt geht in die Hose

Unnötiges 2:3 gegen Bückeburg - MTV-B-Junioren drehen Spieß noch um

lz131203rog Lüneburg. Kein gelungener Einstand für den neuen A-Junioren-Trainer des MTV Treubund: Christopher Hehl hätte sich ein besseres Ergebnis bei seinem Debüt gewünscht, doch sein erstes Heimspiel in der Fußball-Niedersachsenliga ging beim 2:3 (0:1) gegen den VfL Bückeburg in die Hose. Auch wenn es letztlich den Spielverlauf etwas auf den Kopf stellte: Der Aufstiegstraum ist dennoch endgültig dahin.

4:3 in Georgsmarienhütte, perfekter Spieltag für die B-Junioren des MTV Treubund.

„Wir müssen konsequenter werden vor dem Tor, aber gerade in der zweiten Halbzeit habe ich eine gute Leistung gesehen“, konstatierte Hehl. Der MTV-Platz war in schlechtem Zustand, sodass beide Teams von Beginn an Probleme mit dem schmierigen Untergrund hatten. Nach kurzer Abtastphase geriet der MTV zunehmend in Schwierigkeiten, was der Gast ausnutzte und 1:0 in Führung ging (27.) In der Folge machten die Bückeburger den MTV-Abwehrspielern das Leben schwer. Wirklich Kapital schlagen konnten die Gäste daraus aber nicht. Bis zur Halbzeit spielten sich die meisten Szenen im Mittelfeld ab.

Jannis Sändker (am Ball) zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel für die A-Junioren des MTV Treubund. Foto: t&wNach dem Wechsel dann ein ganz anderes Bild. „Wir haben unsere Stärken viel besser eingesetzt, auch das Umschaltspiel hat besser funktioniert“, so Hehl. Der MTV drückte und belohnte sich nach 51 Minuten durch Franke, der sich im Strafraum durchsetzte und blitzsauber zum 1:1 traf.

Das Tor schien die Gastgeber zu beflügeln. Vor allem die Außen kamen besser ins Spiel, der eingewechselte Zuther setzte über rechts immer wieder Nadelstiche, auch der schnelle Sändker war über links deutlich aktiver als in der ersten Hälfte. In der 58. Minute nutzte VfLSt ürmer Talat dann aber einen Bock in der Abwehr und brachte die Gäste wieder in Führung.

Doch die Lüneburger gaben nicht auf, glichen zehn Minuten später erneut aus. Der starke Sändker ließ gleich drei Verteidiger stehen und vollendete mit einem sauberen Schuss in die rechte Ecke. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, allerdings mit dem besseren Ende für den VfL. Heine nutzte einen Fehler in der Hintermannschaft der Turner zum 3:2-Endstand (85.). „Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt“, haderte der neue Coach mit den ausgelassenen Tormöglichkeiten.

Der 26-jährige Hehl hatte erst eine Trainingseinheit geleitet, fühlt sich aber bereits gut aufgehoben. „Mit diesem Schritt erhoffe ich mir natürlich auch ein Weiterkommen in meiner Trainerlaufbahn“, sagte er. Potenzial ist bei seinem neuen Team auf jeden Fall vorhanden. Sein Ziel: „Wir wollen den zweiten Platz nicht mehr hergeben und den Abstand zum Tabellenführer Gifhorn verringern.“

MTV: Brückner - Dörmann (42. Barth), M. Meyer, Cibis, Fröhlich (35. Celik, 67. Meller) - Musa (46. Zuther), Damm, L. Meyer, Behnke, Sändker - Franke.

Serie hält: Bückeburger A-Junioren sensationell

3:2-Erfolg beim Tabellenzweiten MTV Lüneburg

Lennard Heine (rechts) markierte kurz vor Schluss den 3:2-Siegtreffer für die Bückeburger A-Junioren in Lüneburg. phsz131203hga Lüneburg.  In der A-Junioren-Niedersachsenliga hat sich der VfL Bückeburg durch einen 3:2 (1:0)-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten MTV Treubund Lüneburg bis auf einen Punkt an den zweiten Platz heran geschoben. Die Mannschaft von Coach Heiko Thürnau geht mit einer beeindruckenden Serie von sieben Spielen ohne Niederlage in die Winterpause.

Thürnau stellte seine Mannschaft in Lüneburg richtig ein, die Youngster hatten die nötige Einstellung und den Willen zum Erfolg eingepackt. Lüneburg war ein starker Gegner, dennoch gewann der VfL viele Zweikämpfe, stand kompakt im Mittelfeld und schaltete schnell auf Angriff um. In der 27. Minute wurde der VfL für seine taktische Disziplin belohnt. Ein schneller Einwurf an der Mittellinie von René Baumert, der Ball lief über Julian Talat und Lennard Heine, der für Dominik Sutmar auflegte. Der hatte keine Mühe, zur 1:0-Halbzeitführung zu treffen.

Lüneburg reagierte, erhöhte den Druck auf den VfL und kam folgerichtig zum schnellen 1:1 (51.). Der VfL blieb unbeeindruckt und wieder war es Heine, der diesmal Talat in Szene setzte. Talat ließ dem gegnerischen Torhüter keine Chance und traf zum 2:1 (58.). Zehn Minuten später glich Lüneburg durch eine Einzelleistung zum 2:2 aus. Das Spiel war umkämpft, mit hohem Tempo versehen. Kurz vor dem Abpfiff legte Talat für Heine auf, der zum 3:2 (85.) und zur Entscheidung traf. „In diesem Spiel haben wir gezeigt, dass wir auch mit denen von ganz oben mithalten können“, erklärte Heine.

Torfolge: 0:1 Dominik Sutmar (27.), 1:1 Tim Franke (51.), 1:2 Julian Talat (58.), 2:2 Jannis Sändker (68.), 2:3 Lennard Heine (85.).

Nico Pohl sorgte mit zwei Toren für die Wende bei den MTV-B-Junioren. Foto: mip

B-Jun.-Niedersachsenliga:

SV Victoria Georgsmarienhütte – MTV Treubund. . . . . 3:4 (1:0)

lz131203upo Lüneburg. In Halbzeit eins entwickelte der MTV überhaupt keinen Druck, lag zurecht hinten. MTV-Trainer Sören Hillmer reagierte und wechselte gleich viermal – mit positiver Wirkung. Er stellte Kerstens nach vorne, der dann gleich zum 1:1 traf (42.). Danach war zweimal der eingewechselte Pohl dran (45., 47.), ehe er noch einen Elfmeter rausholte, den Winkelmann zum 4:1 verwandelte (55.). „Vier Tore in 15  Minuten, da haben die Umstellungen mal gefruchtet“, freute sich Hillmer. Zwar trafen die Gastgeber noch zweimal (70., 75.), und so kam es noch zu hektischen letzten fünf Minuten, doch eine Chance auf das Remis ließen die Lüneburger nicht mehr zu.

MTV: Unruh - Carstens, Winkelmann, Kerstens, Unkrig (41. Braun) - Ratzeburg, Perera - Viehfer (46. Ahrens), Goldberg, Martin (41. Pohl) - Tunc (41. Karstens).