Nach dem Cup ist vor dem Cup

So oder so ähnlich hatte es Sepp Herberger mal gesagt

Dana-Cup130722mip Hjørring. Nachdem der Gothia Cup in Göteborg (Schweden) zu Ende gegangen ist, beginnt nun der Dana Cup in Hjørring (Dänemark). Der dänische Cup, kommt zwar nicht ganz an den schwedischen ran, aber die Zahlen können sich sehen lassen.

921 Mannschaften aus 45 Nationen sind vor Ort, das ist ein neuer Rekord in der 32-jährigen Turniergeschichte. Mit Bermuda, Honduras und Serbien gehen 2013 gleich drei neue Nationen von 112 in die Turniergeschichte des Dana Cups ein. Für 20.000 Teilnehmer mussten Übernachtungsmöglichkeiten gefunden werden. Mehr als 100 Pokale werden für die ersten drei Plätze verteilt. Insgesamt werden auf 55 Spielfeldern 2.325 Spiele in 15 Altersklassen (7 Mädchen- und 8 Jungenklassen) ausgetragen. Das hat zur Folge, dass ganze 240 Schiedsrichter aus 16 verschiedenen Nationen beim Turnier in Hjørring zu ihrer Pfeife greifen werden.

Zu den 55 Spielfeldern gibt es noch weitere 15-20 Spielfeldern von je 8x15 Metern Größe auf dem Jahrmarkt mit Spielfeldumrandung für alle Fußballbegeisterten. Hier gibt es weitere Möglichkeiten Spiele auszutragen oder einfach mit dem Ball Spaß zu haben.

Das Dana Cup Tagebuch:

Sonntag 21. Juli:

Nachdem heute alle etwas länger schlafen konnten, wurde ausgiebig gefrühstückt. Danach verschwanden sie wieder um sich alle pünktlich zur Trikot Ausgabe wieder einzufinden. Wir fuhren auf das Hauptgelände wo die Jungs endlich einen WLAN Zugang fanden und fleißig in die Tasten klopften. Beide Teams mussten gegen den FC Hjörring ran. Die Dänen spielen in der höchsten Spielklasse hier, vergleichbar mit der Bundesliga bei uns.

Als sie zum warmmachen auf das Feld kamen, wurden unsere Jungs dann kurzfristig sehr still. Teilweise waren da schon zwei Köpfe Größenunterschied auszumachen. Doch die Ansagen von Trainer Olli Haase befolgten die Jungs perfekt, und hielten klasse dagegen. Der Schiedsrichter war nicht wirklich objektiv und ließ einiges durchgehen. Ramon legte dann das 1:0 vor. Schon etwas überraschend, aber auch verdient. Vereinbart waren 3 x 20 Minuten. Im zweiten Durchgang machte Joshi vorne mächtig Alarm, und konnte mit zwei Treffern auf 3:0 erhöhen. Die Dänen wurden jetzt doch teilweise sehr ruppig, doch der Schiri verteilte lieber noch ein paar gelbe Karten für die Lüneburger. In Durchgang drei war es dann Stefan Volkhausen der nach einer Ecke dem Ball die richtige Flugbahn beibrachte und somit zum 4:0 traf. Zu erwähnen der Pfostenschuss von Gunnar Haisel nach einen Freistoß.

Im anderen Spiel war es der 2. Auftritt der Jungs in der Zusammensetzung, und es klappte schon recht gut. Niklas Dunst legte das 1:0 vor und Bjarne Petersen konnte auf 2:0 erhöhen. Weitere gute Chancen wurden vergeben. Die Trainer Bernd und Mike waren aber mit dem Auftritt zufrieden, und werden im nächsten Test noch einiges probieren.

Wieder Zuhause hatte das Kochteam Robin Petersen und Marcel Meßner Nudelauflauf mit Hacksauce und Käse überbacken vorbereitet, und es wurde reichlich gegessen. Trotzdem mussten die Jungs danach nochmal an den Strand. So endet dieser Tag. Morgen stehen 2 weitere Testspiele auf dem Plan. Schauen wir mal was da dann geht. Also bis dann.

Am Samstag, 20. Juli setzte sich die MTV Treubund Caravane um 6:30 Uhr in Bewegung und traf um 13:30 in der Kommandozentrale Hermelinvej nach 2 Pausen ein. Sofort wurde das Umland erkundet, und der schnellste Weg zum Wasser führt über eine Treppe, perfekt für die Konditionsarbeit :). Die Aufteilung in die Häuser stand an, und danach wurden die Schlafplätze eingerichtet. Als erste Mahlzeit wurde erstmal gegrillt, und die Jungs verschwanden in alle Himmelsrichtungen. Alle Häuser sind absolut ok, und wurden von den Jungs teilweise schon angepasst. Langsam geht der erste Tag zu Ende. Morgen stehen die ersten Testspiele an.

Das Dana Cup Tagebuch