Start Junioren-Teams A + B-Junioren 1. U16-Junioren U16 Berichte U16 Turniersieger beim Großfeldturnier von Atlantik 97

U16 Turniersieger beim Großfeldturnier von Atlantik 97

140501olh Allermöhe. Am 1. Mai folgten die Turner der Einladung von Holger Sternberg, Atlantik 97, der ein Turnier mit einem attraktiven Starterfeld auf die Beine gestellt hatte. Vor Ort musste dann der Spielplan angepasst werden, da noch am Vorabend Eintracht Norderstedt absagte. Trotz intensiver Suche fand sich leider kein Ersatz. Der Spielplan, Jeder gegen Jeden und die Spielzeit blieben unverändert und so konnte es dann mit einer kleinen Verspätung losgehen.

Vorher wurde nochmals eindringlich darauf hingewiesen, jede Härte zu unterlassen, damit alle Spieler gesund die Saison zu Ende spielen können. Die Schiedsrichter wurden angewiesen, es auch konsequent umzusetzen.

Im ersten Spiel ging es gegen den FC Bergedorf 85, Verbandsliga Hamburg. Die Turner kamen gut ins Spiel und erspielten sich zahlreiche Chancen. Bergedorf hielt gut dagegen, machte ihrerseits auch Druck und Niclas Kühn konnte sich beweisen. Bei der Spielzeit von 15 Minuten will keiner den Fehler machen. Diesen machte dann Bergedorf, als Pascal Spomer eine starke Reingabe Volley zum 1:0 versenken konnte. Der MTV setzte sofort nach und Gunnar Haisel konnte einen Querpass aufnehmen und zum 2:0 einschieben. Guter Turnierbeginn.

Der Hamburger SV war mit dem C-Jugend Jahrgang vertreten. Der MTV hatte sofort das Spiel im Griff und nach Sekunden bereits die erste Chance. Immer wieder beste Abschlusschancen, aber immer noch kein Treffer. Dann schließlich versuchte es Adrian Wozny aus der zweiten Reihe mit Erfolg zum 1:0. Der Ball lief gut und die Kombinationen waren zielstrebig, doch weitere Tore wollten einfach nicht fallen.

Gegen Gastgeber Atlantik 97, Landesliga Hamburg, wollten die Jungs die Leistung der ersten beiden Begegnungen fortführen. Der Wille war da aber es wurde teilweise zu kompliziert gespielt. Somit kam auf beiden Seiten kaum Gefahr auf, und man trennte sich torlos.

Der nächste Vertreter aus dem Raum Hamburg war der Harburger TB, Verbandsliga Hamburg. Harburg bestimmte das Spielgeschehen zu Beginn, und die Lüneburger Abwehr hatte richtig zu tun. Doch mit zunehmender Spieldauer arbeitete sich der MTV immer  näher an das Harburger Tor. Kurz vor Schluss dann die Endscheidung, Pascal Spomer kommt über die linke Seite, zieht nach rechts rein, und sein Schuss landet im oberen rechten Eck zur 1:0 Führung. Die Restliche Spielzeit konnte sicher runter gespielt werden, und die nächsten Punkte gesammelt werden.

Zum Abschluss stand dann die Begegnung gegen den SC Arminia Hannover, Niedersachenliga, auf dem Plan. Schon während des Turnierverlaufes fiel Hannover durch ein extrem mitteilungsbedürftiges Trainerteam auf. Auch die Spieler waren davon mittlerweile angesteckt. Die Ausgangslage war klar, Hannover muss gewinnen, dem MTV würde ein Punkt reichen. Die Abwehr musste nochmal alles geben. Ein bisschen zu viel des Guten im Sechzehner. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Das erste Mal heute, ein Rückstand. Doch die Jungs gaben weiter Gas, störten früh und konnten so das Spiel Richtung Hannover Tor verlagern. Eine 5 Minuten Zeitstrafe gegen die Lüneburger erschwerte die Lage dann schlagartig. Hannover spielte jetzt die Überzahl gut aus, war sich sehr sicher das Spiel nach Hause zu bringen und die MTVer mussten doppelte Wege gehen. Doch die Jungs setzten nochmal richtig nach, nachdem sie wieder komplett waren. Kiran Lenk erzielte dann eine Minute vor Schluss den mehr als verdienten 1:1 Ausgleich. Konzentriert wurde die restliche Spielzeit runter gespielt und somit der Turniersieg gefeiert.

Hinter den Lüneburgern reihte sich SV Arminia Hannover ein, dann folgten der Harburger TB, FC Bergedorf 85, Atlantik 97und der Hambuger SV. Den Fairnesspokal konnte sich der Hamburger SV sichern, der Pokal des besten Spielers ging an SV Arminia Hannover und MTV Keeper Niclas Kühn wurde einstimmig zum besten Torwart gewählt.

„Nachdem letzte Woche das Punktspiel ausgefallen ist, waren wir froh, wieder im Einsatz zu sein. Meine Jungs haben die Vorgaben gut umgesetzt, und zeigten sich als Team geschlossen. Auch gerade die Reaktion im Spiel gegen Hannover zeigt die Entwicklung der Jungs. Vielen Dank an Holger Sternberg für die Einladung, es hat uns sehr gut gefallen. Der Platz war in einem klasse Zustand und die Bewirtung war reichlich. Die Schiedsrichter haben die Vorgaben ein bisschen zu ernst genommen, und sich den Unmut  der Spieler zugezogen, doch dadurch hat sich keiner verletzt. Auffällig nur das ständige Meckern auf Seiten der Hannoveraner Trainer, und die teilweise Entgleisungen der Spieler, einfach nur schade“, so Trainer Olli Haase

Für den MTV spielten heute: Niclas Kühn, Luca Steinmeier, Stefan Volkhausen, Pascal Spomer, Gunnar Haisel, Kiran Lenk, Robin Meyer, Olè Cloppenburg, Hauke Tippe, Ramon Werner, Kristian Krieger, Adrian Wozny, Tom Hultsch,