Start Herren-Teams Ü40 Senioren Ü40 Berichte Ü40 beendet Saison mit einer Niederlage

Ü40 beendet Saison mit einer Niederlage

3:5 im Spitzenspiel gegen Vastorfer SK

140605olk Lüneburg. Die 3 jährige Ära von Claas Renner als Ü-40 Coach endete mit einer Niederlage im Spitzenspiel gegen den Vizemeister  Vastorfer SK.

An der Zusammensetzung des Kaders, mit dem der Vastorfer SK in dieses für die Tabellensituation unwichtige Spitzenspiel ging, konnten die MTV-Mannen sofort schlussfolgern, wie ernst der Tabellenzweite diese Partie nahm. Die Mannschaft aus der Samtgemeinde Ostheide reiste zwar ohne Ihren Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer an, hatte aber dafür fast die identische Mannschaft auf dem Spielfeld, die frisch gebackener Ü-32 Meister geworden ist.

Diese beiden Komponenten führten dazu, dass sich die Dispute aus dem Hinspiel nicht wiederholten und der Vastorfer SK jede Menge fußballerische Qualität besaß.

Die Mannen vom Hasenburger Grund mussten indes, wie in den Spielen zuvor arg dezimiert in diese Partie gehen und hatten im Gegensatz zum Gegner nur einen Auswechselspieler am Seitenrand stehen.

Dennoch ging der MTV im Stile eines Meisters die Partie selbstbewusst an und suchte den direkten Weg zum Tor des Gegners. Diese offensiv ausgerichtete Spielweise ließ zwar auch Torchancen des Vizemeisters zu, die ersten Tore erzielte aber der MTV.

Für das 1:0 sorgte Gunnar Brock, der einen vom gegnerischen Torwart abprallenden Ball im rechten oberen Toreck versenkte.

Kurze Zeit später ließ Jens Sudeikat mit einem gezielten Schuss das 2:0 folgen.

Dieser Rückstand bewirkte beim VSK, dass dieser nun aktiver und aggressiver wurde, und sich so das Spiel zusehends in die Spielhälfte des MTV verlagerte.

Nachdem die Mannschaft aus der Ostheide einige gute Torchancen ungenutzt ließ, kam sie vor der Pause durch einen gut herausgespielten und einen aus MTV Sicht vermeidbaren Treffer doch noch zum verdienten Ausgleich.

MTV Treubund – Vastorfer SK

3 : 5   ( 2 : 2 )

Mit Beginn der 2. Hälfte machte sich der durch das geringe Wechselkontingent bedingte Kräfteverschleiß des MTV deutlich bemerkbar. Der Vizemeister wurde immer spielbestimmender und drückender. Folgerichtig fiel nach einer Vielzahl vergebener Torchancen Mitte der 2. Hälfte das 3:2 für die Gäste.

Dennoch stemmte sich der wankende Meister gegen die drohende Niederlage und kam, wenn auch etwas überraschend zum 3:3 Ausgleich, als Thomas Stammwitz den Ball nach einem schnell vorgetragenen Angriff per Direktabnahme im Gästetor unterbrachte.

Die Hoffnung auf einen Punktgewinn hielt jedoch nicht lange an, denn mit einem gekonnt vorgetragenen Angriff gingen die Gäste erneut in Führung. Als der VSK kurze Zeit später das 5:3 folgen ließ, war das Spiel entschieden.

Unter dem Strich bleibt aber eine erfolgreiche Saison, die Claas Renners Mannschaft mit dem dritten Titel in Folge krönte.

Damit geht die erfolgreiche Amtszeit von Claas Renner mit 5 Titeln in drei Jahren zu Ende, denn neben den 3 Meisterschaften konnte er als Trainer noch einen Kreispokalsieg und einen Hallenkreismeistertitel erringen.

Dafür gebührt Claas Renner große Anerkennung. Nun übergibt er das Amt an Olaf Elsner, der im nächsten Jahr von Olaf Kranz assistiert wird.

Die Tore: 1:0 Gunnar Brock, 2:0 Jens Sudeikat, 2:1, 2:2, 2:3, 3:3 Thomas Stammwitz, 3:4, 3:5

Es spielten: Olaf Kranz, Claas Renner, Oliver Wieben, Gunnar Brock, Andreas Brinkmann, Jens Sudeikat, Thomas Stammwitz, Olaf Elsner