Start Herren-Teams Ü40 Senioren Ü40 Berichte Ü-40 Spektakel bei 2. NFV-Qualifikationsrunde

Ü-40 Spektakel bei 2. NFV-Qualifikationsrunde

6:4 Sieg gegen den SC Lüchow war nichts für schwache Nerven

ü40130903olk Lüneburg. Das kurzer Hand auf Dienstag vorverlegte Zweitrundenspiel der Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft entwickelte sich zum wahren Krimi, in dem die MTV Oldies letztlich mit 6:4 die Oberhand behielten.

Vom Anpfiff an entwickelte sich ein rasantes Spiel, in dem beide Mannschaften ihre Klasse zeigten und beiden anzusehen war, dass sie unbedingt in die 3. K.O-Runde einziehen wollten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kam dann der MTV besser ins Spiel. Im Anschluss an eine absolut sehenswerte Kombination, in der der Ball per Direktpass über mehrere Stationen durch die Reihen der Rothosen „flitzte“, vollendete letztlich Peter Schirrmacher in souveräner Manier zur 1:0 Führung für die Lüneburger.

Treubund

2. NFV-Qualifikationsrunde

MTV Treubund – SC Lüchow

6 : 4  ( 4 : 2 )

SC Lüchow

Beflügelt durch diese Führung nahm der MTV zusehends das Heft des Handelns in die Hand. Und so erhöhte Volker Harms, der überragende Mann auf dem Feld an diesem Abend, nach einer sensationellen Einzelleistung, bei der er die gesamte Lüchower Abwehr narrte, auf 2:0. Kurze Zeit später folgte das abermals sehr schön herausgespielte 3:0 durch Olaf Elsner, der zu diesem Zeitpunkt bereits durch eine Oberschenkelzerrung gehandicapt war und schon seine Auswechslung anzeigte.

Wer nun glaubte, der MTV würde mit dieser beruhigenden Führung in die Halbzeit gehen, sah sich kurze Zeit später getäuscht. Es folgten 5 Minuten, die dem Spiel eine komplett neue Wendung gaben. Durch 2 vermeidbare Treffer innerhalb kürzester Zeit kam der SC Lüchow plötzlich zurück ins Spiel. Und es traf den MTV noch härter: Nach einem vorausgegangenem überflüssigen wie hartem Foul eines Lüchower Verteidigers an der Außenlinie an Stammi, ließ dieser sich zu einem Revanchefoul hinreißen, mit der Folge, dass die rote Karte den Hasenburger Grund schillernd erleuchtete.

Wer nun glaubte, der MTV reagiert geschockt auf diese aus Sicht des MTV negative Trendwende des Spiels, wurde abermals eines Besseren belehrt. Quasi mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit erzielte Peter Schirrmacher per Kopf nach maßgenauer Flanke von Jens Sudeikat das psychologisch so wichtige 4:2 für die Mannen von Claas Renner.

So ging es in die Kabine, in der der MTV seinen Schlachtplan für die 2. Hälfte schmiedete. Man nahm sich vor, zentral gestaffelt tief zu stehen und auf Konter zu lauern.

Und genauso gestaltete sich die 2. Halbzeit. Der SC Lüchow drängte den MTV tief in dessen Hälfte, in der die Rothosen in Handballmanier vor und im 10 Meterraum ihr Tor verteidigten und den SC Lüchow dazu zwangen, über außen vors Tor zu kommen.

Dies gelang der technisch guten und überaus fairen Mannschaft aus dem Wendland auch einige Male sehr gut, so das folgerichtig bald der Anschlusstreffer zum 3:4 fiel.

Aber der MTV zeigte Moral und unbändigen Siegeswillen und besaß dazu einen Volker Harms, der es immer wieder schaffte, den Ball zu erobern und gegen vielbeinige Lüchower zu behaupten. Und so war es auch Volker Harms vorbehalten, mit einer weiteren Energieleistung den Vorsprung auf 5:3 auszubauen.

Der SC Lüchow stemmte sich danach vehement gegen die drohende Niederlage, gab nie auf und belagerte weiter das MTV Tor. Und so zeigte der sehr gute Schiedsrichter 10 Minuten vor dem Ende auf den 9 Meter Punkt, nachdem ein Wendländer im Strafraum zu Fall kam. Doch diesen Strafstoß konnte der MTV Torhüter Olaf Kranz parieren.

Dennoch rannte der SC Lüchow in der Folgezeit weiter zielstrebig gegen das MTV Gehäuse an und erzielte kurze Zeit später erneut den Anschlusstreffer zum 4:5. So wurde das Spiel in den letzten Minuten zur reinen Nervenschlacht, die die mitfiebernden und recht lautstarken MTV Fans auf die Folter spannte.

Die Erlösung folgte in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Oliver Wieben schloss einen Konter, den der MTV überfallartig vortrug und bei dem Gunnar Brock den finalen Pass auf den Torschützen gab, zum 6:4 Endstand ab. Was folgte war grenzenloser Jubel!

Nach dieser tollen, mannschaftlich geschlossenen Energieleistung der Rothosen, die an diesem Abend keinen Schwachpunkt hatte, ist das Ziel nun klar formuliert: Stade! Davor steht allerdings noch das Drittrundenspiel an, das hoffentlich nicht so an den Nerven zerrt wie das gestrige Spiel.

Die Tore:  1:0 Peter Schirrmacher, 2:0 Volker Harms, 3:0 Olaf Elsner, 3:1, 3:2, 4:2 Peter Schirrmacher, 4:3, 5:3 Volker Harms, 5:4, 6:4 Oliver Wieben

Es spielten:. Olaf Kranz, Torsten Pirker, Claas Renner, Oliver Wieben, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Volker Harms, Olaf Elsner, Peter Schirrmacher, Stammi