Start Herren-Teams Ü40 Senioren Ü40 Berichte Ü-40 Punktspielauftakt mit gemischten Gefühlen

Ü-40 Punktspielauftakt mit gemischten Gefühlen

7:5 (5:0) Erfolg gegen TuS Barendorf

Ü40130828olk Barendorf. Der Punktspielauftakt der Ü40-Senioren des MTV Treubund Lüneburg in Barendorf gestaltete sich zwar als Achterbahnfahrt, aber unter dem Strich nahm der MTV die ersten 3 Punkte der Saison mit in den Grund und übernahm die Tabellenführung.

Das Spiel gegen den TuS Barendorf verlief in der ersten Halbzeit erwartungsgemäß. Der Titelverteidiger gewann mit zunehmender Spieldauer gegen eine Barendorfer Mannschaft, die im Vergleich zur Vorsaison personell deutlich mehr Alternativen besaß, immer mehr die Spielkontrolle. Die MTV-Mannen verlagerten das Spiel recht rasch in die Spielhälfte der tief stehenden Gastgeber und erarbeiten sich zahlreiche Chancen. Bedingt durch die offensive Spielausrichtung der Rothosen ergaben sich zwar auch einige Konterchancen der Barendorfer, das deutliche Chancenplus konnte aber der Titelträger für sich verbuchen. Und so erzielten Tim Helms, Andreas Brinkmann, Jens Sudeikat, Olaf Elsner und Matthias Horn folgerichtig die Tore zur beruhigenden 5:0 Halbzeitführung.

TuS Barendorf - MTV Treubund

5 : 7  ( 0 : 5 )

In der Halbzeitpause nahmen sich dann die MTV-Oldies zwei Dinge vor: die Null muss stehen und Peter „Vadda“ Schirrmacher, der Ballmagnet im gegnerischen Strafraum, sollte sich in die Torschützenliste eintragen.

Ob die MTV-Mannen zu viel Konzentration auf das zweite Vorhaben verwandten, ist fraglich. Unstrittig ist, dass die Männer von Claas Renner mit Beginn der 2. Hälfte komplett den Faden und die Spielordnung verloren und folgerichtig die Null recht schnell fiel. Da der MTV den Zugriff zum Spiel auch im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit nicht mehr fand, kassierte der Meister noch 4 weitere Gegentreffer.

Dass der Sieg trotz dieses Leistungseinbruchs zu keiner Phase ernsthaft in Gefahr geriet, lag einerseits daran, dass Mitte der 2. Hälfte Jens Sudeikat auf 6:2 erhöhte.

Der zweite Grund, dass der MTV die Punkte mit nach Hause nahm, war der, dass der Titelverteidiger zumindest das zweite Halbzeitvorhaben umsetzte. Peter Schirrmacher verwandelte einen an Matthias Horn verursachten 9-Meter souverän zum zwischenzeitlichen 7:4.

Fazit: Am kommenden Mittwoch, wenn es um 19.30 Uhr im Grund gegen den SC Lüchow um den Einzug in die 3. Runde zur Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft geht, darf sich der MTV solch eine kollektive Tiefschlafphase wie in der 2. Hälfte in Bardendorf nicht erlauben, wenn man die Endrunde im Frühjahr 2014 in Stade erreichen möchte.

Die Tore:  1:0 Tim Helms, 2:0 Andreas Brinkmann, 3:0 Jens Sudeikat, 4:0 Olaf Elsner, 5:0 Matthias Horn, 5:1, 5:2, 6:2 Jens Sudeikat, 6:3, 6:4, 7:4 Peter Schirrmacher, 7:5

Für den MTV spielten:. Axel Kaiser, Torsten Pirker, Claas Renner, Olaf Kranz, Jens Sudeikat, Olaf Elsner, Andreas Brinkmann, Tim Helms, Peter Schirrmacher, Matthias Horn