Start Herren-Teams 3. Herren 3H Berichte Vierter Platz für die III. Herren

Vierter Platz für die III. Herren

Treubund Reserve erreichten Halbfinale bei den Hallenkreismeisterschaften der Reserven

140215ugb Lüneburg. Nach dem sie in der Qualifikationsrunde mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegt hatten, gingen die III. Herren des MTV Treubund selbstbewusst, aber mit realistischen Erwartungen in die Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft.

Dort trafen sie in ihrer Auftaktpartie zunächst auf den STV Artlenburg. Dabei erspielten sich die spielerisch klar überlegenen Lüneburger eine Fülle von Torchancen, ohne diese jedoch konsequent zu verwerten; stattdessen musste sie zunächst ein überraschendes 0:1 hinnehmen, ehe Yannik Claus den für die Artlenburger schmeichelhaften 1:1 Endstand erzielen konnte.

Auch in ihrer zweiten Partie gegen den TSV Gellersen versäumten es die MTVer, mehr aus ihrem spielerischen Potenzial zu machen. Dank einer sehr aufmerksamen und intelligenten Performance von MTV-Keeper Timo Perkun blieben sie hier jedoch ohne Gegentor, so dass die beiden sehenswerten Volleyabnahmen von Yannik Claus zum 1:0 und 2:0 für den ersten Dreier genügten.

Im dritten Spiel trafen die MTVer auf den Gruppenfavoriten (und späteren Turniersieger) SV Wendisch Evern, der seiner Favoritenrolle auch zunächst gerecht wurde und schnell mit zwei Treffern in Führung ging; doch die MTVer zeigten Moral, kamen durch Treffer von Niklas Janecki zum 1:2 und Dominik Semrau zum 2:2 noch zum Ausgleich und fügten dem späteren Kreismeister damit den einzigen Punkt­verlust in dieser Finalrunde zu.

Nachdem die Artlenburger inzwischen aufgekommen waren, war damit aber zugleich auch klar, dass die MTVer ihren beiden letzten Gruppenpartien unbedingt gewinnen mussten, um in das Halbfinale einzuziehen. Das taten sie dann auch mit einem allerdings recht mühsamen 2:1 Erfolg gegen den abgeschlagenen SV Ilmenau (erneut mit Toren von Dominik Semrau und Niklas Janecki) sowie einem erst spät herausgespielten 2:0 Sieg gegen den VfL Bleckede (Doppeltorschütze Dominik Semrau).

Damit standen die von Kapitän Niklas Azzalini als souveränem Abwehrchef angeführten MTVer im Halbfinale gegen den MTV Handorf, dem Erstplatzierten der Parallelgruppe. Die Absicht, hinten zunächst sicher zu stehen, um dann mit einigen Kontern zum Erfolg zu kommen, wurde indes schnell durchkreuzt, als schon der erste Angriff der Handorfer nach einem Pressschlag zum 0:1 führte, gefolgt vom 0:2 und 0:3, ehe die MTVer durch Patrick Schumacher zum 1:3 verkürzen konnten. Die nun aufkeimende Hoffnung wurde durch ein schnell folgendes 1:4 wieder begraben und das 2:4 durch Dominik Semrau war demnach nur noch Ergebniskosmetik.

Das anschließende Neunmeterschießen um den dritten Platz gewann dann der mitfavorisierte TuS Echem mit 2:1. Kreismeister wurde der SV Wendisch Evern mit einem 2:1 Erfolg über den MTV Handorf, gefolgt vom TuS Echem und dem MTV3-Team auf dem vierten Platz.

Für den MTV Treubund spielten:
Timo Perkun – Niklas Azzalini, Niklas Jannecki, Clemens Schumacher, Lukas Drieselmann – Yannik Claus, Dominik Semrau, Patrick Schumacher, Lasse Sievers.

11 Treffer für das MTV3-Team erzielten: Dominik Semrau (5), Yannik Claus (3), Niklas Janecki (2) und Patrick Schumacher (1)