Start Herren-Teams 1. Herren 7. LZsport-Cup Fußballer der Saison gesucht

Fußballer der Saison gesucht

Fünf Kandidaten stehen zur Wahl - Unter ihnen auch Dominik Fornfeist (MTV Treubund Lüneburg)

Fußballer der Saisonlz130710 Lüneburg. Wer war der beste Fußballer in Stadt und Kreis? Natürlich ist das eine schwierige Frage, denn wie soll man Oberliga- mit Kreisliga-Fußballern vergleichen, Goalgetter mit Abräumern? Also lassen wir Sie einfach entscheiden und den Fußballer der Saison wählen. Fünf Kandidaten stellen wir Ihnen in der Beilage zum LZsport-Cup vor - nun sind Sie am Zug.

Helge Schünemann (SV Wendisch Evern), Dominik Fornfeist (MTV Treubund), Benjamin Tillack (Lüneburger SK), Tim Grahle (TuS Neetze) und Semir Voloder (SV Ilmenau) haben uns sowie ihre jeweiligen Trainer überzeugt. Schünemann und Voloder feierten Meisterschaft und Aufstieg mit ihren Teams, doch auch die drei anderen Spieler schnitten mit Platz zwei oder drei stark ab.

Ähnlich wie bei unserer Sportlerwahl des Jahres haben Sie zwei Möglichkeiten, für Ihren Favoriten zu stimmen. Sie können Ihr Kreuzchen auf dem Coupon aus der Beilage machen und diesen an die Landeszeitung, Sportredaktion, Am Sande 18/19, 21335 Lüneburg senden  auch an den jeweiligen Vorrunden-Spielorten werden beim Eingang Urnen für die Abgabe der Wahlzettel aufgestellt sein. Es zählen nur Original-Coupons, keine Kopien! Oder Sie wählen online mit diesem Formular.

Einsendeschluss ist jeweils Donnerstag, 18. Juli, 24 Uhr. Den Sieger küren wir gemeinsam mit dem NFV-Kreis Lüneburg im Rahmen der Endrunde am 20. Juli auf dem Platz des MTV Treubund. Der Kreisverband zeichnet dabei auch die Spielerin und den Trainer des Jahres aus.

Gewinnen können auch Sie  und zwar eine von drei Dauerkarten für einen Club Ihrer Wahl, der am LZsport-Cup teilnimmt. Beachten Sie: An der Verlosung nehmen nur Original-Stimmzettel aus dem Heft teil, das am 10. Juli der Landeszeitung beigelegt ist, und auch an den jeweiligen Spielorten, so lange der Vorrat reicht, zu haben ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Quelle:

Gebt Dominik eure Stimme!!

In seine dritte volle Saison im Herrenbereich geht Dominik Fornfeist und ist damit im Youngster-Team des Landesligisten MTV Treubund schon fast ein alter Hase - zumindest aber ein absoluter Leistungsträger als treffsicherer Torjäger.

Dominik Fornfeistlz130710re Lüneburg. Mit einer erstaunlichen Quote von 21 Toren in 24 Einsätzen trug Fornfeist zuletzt zum guten dritten Platz, dem bisher besten in der Vereinsgeschichte des MTV, bei. Dabei war nur das Ende wenig erfreulich. Beim 2:6 am 12. Mai gegen Ahlerstedt schoss der 21-Jährige seinen letzten Treffer, später knickte er um und fiel dann mit einer Knochenabsplitterung und einem Bänderriss im Fuß in den letzten Partien aus. Rechtzeitig zum Start in die neue Spielzeit ist er nun wieder an Bord. „Ich hoffe, dass der Fuß hält – ich freue mich jedenfalls riesig auf die Saison“, sehnt Fornfeist schon lange das Ende der Zwangspause herbei. Kann er an die Erfolgsmonate anschließen? „Ich hoffe das und werde alles dafür tun.“ Eine Quote setzt sich der Strafraumwühler dabei nicht: „Ich will mich nicht selbst unter Druck setzen.“ Wieselflink, eiskalt im Abschluss, bei 1,75 m Größe auch kopfballstark – das sind die Vorzüge des echten Goalgetters, der Lehramt auf Geographie und Biologie studieren möchte und derzeit dafür einen Platz sucht. Auffällig sind aber auch die mächtigen, flankenähnlichen Einwürfe, die Fornfeist zustande bringt. „Ich habe seit meinem dritten Lebensjahr gleichzeitig auch Handball gespielt“, erklärt der Tostedter. Rechtsaußen war er beim dortigen MTV in der Landesliga, hörte aber bis auf ein paar Aushilfseinsätze auf, als es im ersten Fußball-Herrenjahr immer besser lief. „Ich hab‘ stets gesagt, dass ich mich für Fußball entscheiden würde, wenn ich eine Entscheidung treffen muss.“ Ob der MTV Treubund nach einer hohen Fluktuation im Kader wieder ganz vorne mitspielen kann, mag er jetzt noch nicht beurteilen, ist sich aber sicher: „Die Trainer werden das schon hinkriegen, die Neuen zu integrieren.“ Fehlt nun nicht vor allem Routine im Team, nachdem Spieler wie Vogel, Ziolkowski, Kautz oder Dkhili nicht mehr dabei sind? „Auch viele der Jüngeren haben ja schon zwei, drei Saisons Landesliga gespielt, das können wir kompensieren“, ist Fornfeist optimistisch. Da wird es denn auch auf ihn wieder ankommen. Insgesamt 32 Tore in 55 Landesligaspielen stehen bisher zu Buche. Da dürften auch andere Vereine Interesse angemeldet haben, oder? „Ja, schon. Aber darüber möchte ich nicht sprechen“, fühlt sich Fornfeist beim MTV pudelwohl.