Start Herren-Teams 1. Herren 1H Berichte A/O verliert zweites Heimspiel

A/O verliert zweites Heimspiel

131014 Ahlerstedt. Die Gäste überzeugten in Halbzeit eins mit ihrem schnellen direkten Spiel. A/O lief nach fünf Wochen wieder mit Dennis Meibohm im zentralen Mittelfeld auf. Dem Spielmacher war die längere Pause aber noch anzumerken. Er konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Die Platzherren kamen zu einer klaren Chance, als MTV-Torhüter Marcel-Sebastian Rix einen Schrägschuss von Stürmer Jan Fitschen nach einer Viertelstunde entschärfen musste.

Starker Innenverteidiger: Sascha Winter vom MTVAm entscheidenden Tor der Gäste war sein Gegenüber Malo Ehlen nicht schuldlos. Ehlen verließ sein Gehäuse, lief Treubund-Stürmer Dominik Fornfeist entgegen. Dieser erkannte die Situation und traf mit einem geschickten Heber ins Netz. Bei Ahlerstedt/Ottendorf musste Manuel Detje wegen der fünften Gelben Karte pausieren. Das Fehlen des Sechsers machte sich mit bemerkbar. Kurz vor der Pause versuchte es Kai-Ole Ehrlich mit einem Distanzschuss, der aber knapp am Lüneburger Tor vorbeistrich.

Mit Macht wollte A/O nun das Blatt wenden. Die Abwehr des MTV um den starken Innenverteidiger Sascha Winter hielt dem Druck jedoch stand, geriet erst in der Endphase in Turbulenzen. Die klarste Möglichkeit zum 1:1 ließ Ahlerstedts Stürmer Jan Fitschen aus. Benjamin Urland hatte ihm den Ball nach einem Missverständnis mit seinem Torhüter Rix praktisch auf den Fuß serviert, doch Fitschen drosch die Kugel aus sechs Metern über den Kasten. „Wäre da der Ausgleich gefallen, hätten wir auch noch das zweite Tor gemacht“, war sich A/O-Trainer Hartmut Mattfeldt sicher.

Große Aufregung gab es, als Rix beim Nachfassen mit Ehrlich aneinander geriet und die Platzherren vehement einen Strafstoß forderten. Mattfeldt: „Wir hatten die bessere Spielanlage in der zweiten Halbzeit, aber es hat nicht gereicht.“ Die Gäste feierten ihren ersten Dreier gegen A/O. „Es war ein glücklicher Sieg. Das sind ganz wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt“, freute sich Treubund-Trainer Olaf Lakämper.

Tore: 0:1 (33.) Dominik Fornfeist.

SV Ahlerstedt/Ottendorf: Ehlen, Meyer, Nissen (85. Mirco Detje), Jacobi, Dittmer, Gerken, Meibohm, Ehrlich, Müller (89. Steenbock), Fiks, Fitschen (70. Rademaker).

Zuschauer: 120.

Fornfeist trifft wieder für MTV

lz1310014re Ahlerstedt. Die Leistungen von Fußball-Landesligist MTV Treubund stabilisieren sich – verdienter Lohn war gestern ein überraschender 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim SV Ahlerstedt.

Dominik Fornfeist trainiert mit der U23 von Preußen Münster in der WestfalenligaFür das Tor des Tages sorgte Torjäger Fornfeist, der den Lüneburgern nun doch vorerst erhalten bleibt – der Student trainiert nun regelmäßig bei der U23 von Preußen Münster mit und reist zu den Spielen an. Fornfeist krönte mit seinem 1:0 eine starke erste Halbzeit der Lüneburger, die durch Kleine (10., Pfosten) und einer Dreifach-Chance für Homburg, Kleine und Hattendorf – stets warf sich ein Abwehrspieler noch dazwischen – höher hätten führen können.

In der zweiten Halbzeit sind wir dann aber unter Druck geraten, besonders ab der 60. Minute. Ahlerstedt hatte nach schnellem  Kombinationsspiel zwei gute Chancen zum Ausgleich, der auch verdient gewesen wäre“, meinte MTV-Trainer Olaf Lakämper, der bemängelte, dass seine Elf die Konter nicht gut ausspielte. Eine gute Mglichkeit aber gab es noch für Hattendorf, dessen Schuss von der Linie gekratzt wurde.

MTV: Rix - Harms, Kafetzakis, Winter, Fischer - Homburg (60. Cibis), Kleine, Hattendorf, Studtmann, Urland (80. Damm) - Fornfeist (65. Grzywaczewski).

Tor: 0:1 Fornfeist (33.).

SV Ahlerstedt/Ottendorf - MTV Treubund

0 : 1  ( 0 : 1 )

Überraschender Sieg beim Tabellendritten

ls131013 Ahlerstedt. MTV-Betreuer Manfred Martens: "In der 1. Halbzeit hatten wir ein spielerisches Übergewicht, nach der Pause warf Ahlerstedt alles nach vorne. Da hatten wir auch Glück, denn nachdem unser Torwart einen sicher geglaubten Ball noch wegspringen ließ, hämmerte ein Ahlerstedter den Ball aus 8 Meter weit über das Tor. Danach hatten wir aber einige gute Konter, hätten so durch Kleine und Hattendorf erhöhen können."

Tor: 0:1 Fornfeist (33.) - Urland köpfte den Ball über die Abwehr, Fornfeist lupfte die Kugel über den Torwart in die Maschen

Quelle: Luenesport.de

Treubund zum Landesligisten Dritten

131010vm Lüneburg. Gegen den SV Ilmenau gewonnen, trotzdem war Cotrainer Marc Bunge nicht zufrieden – wo drückt der Schuh am meisten? Wir schießen einfach zu wenig Tore und spielen nicht zu null. Wenn wir das schafften, dann wäre z. B. das Spiel gegen Ilmenau auch nervenschonend frühzeitig entschieden gewesen.“

FFällt definitiv aus: Max Hartmannehlt die nötige Lockerheit? „Ich denke, dass die Mannschaft sich die Lockerheit beim internen Kegelabend schon wiedergeholt hat.“ Hängen einige Spieler in einem Loch, weil es die 2. Herrenserie ist? „Sie haben einfach Leistungsschwankungen, die jungen Spielern zugestanden werden muss, auch wenn es an der Linie während des Spieles schwer fällt, sich das vor Augen zu führen. Aber es sind ja nicht nur die jungen Spieler, die momentan nicht stabil agieren.“

Was geht im Auswärtsspiel? „Ahlerstedt ist immer wieder eine riesen Aufgabe. Sie stellen sich ebenfalls mit gut ausgebildeten, jungen Eigengewächsen auf und haben eine unglaubliche Dynamik nach vorne, auch bei Kontern. Im Gegensatz zu den letzten Jahren sind sie bereits in dieser Phase der Saison auch bei den Ergebnissen sehr stabil. Wird nicht leicht, so viel steht fest.“
Kader: „Max Hartmann wird wohl ausfallen. Die exakte Diagnose steht zwar noch aus, aber ob Bänderriss oder – dehnung, das spielt bei dem dicken Knöchel auch keine Geige. Maik Kruse fällt mit Muskelfaserriss auch noch aus. Dafür kehren die urlaubenden Studtmann, Urland, Fischer aus dem Urlaub zurück. Hoffentlich kommen die anderen Spieler verletzungsfrei durch die Woche.“

Quelle: Luenesport.de