Start Herren-Teams 1. Herren 1H Berichte Zwei Hälften, zwei Mannschaften, zwei Punkteinhaber

Zwei Hälften, zwei Mannschaften, zwei Punkteinhaber

TSV Etelsen bleibt auf eigenem Platz ungeschlagen, muss dem MTV Treubund Lüneburg in der Landesliga aber einen Zähler überlassen

wk130916jk Etelsen. In der Fußball-Landesliga Lüneburg ist der TSV Etelsen auch im vierten Heimspiel ungeschlagen geblieben, allerdings nahmen die Gäste vom MTV Treubund Lüneburg durch ein 1:1 (0:1) einen Punkt mit auf ihre Heimreise.

Brachte den MTV in Führung: Steffen Hattendorf. Foto: mipFür Etelsens Trainer Bernd Oberbörsch hatten die zwei Halbzeiten jeweils einen Punktsieger – und somit ging das Remis in seinen Augen auch in Ordnung. In der ersten Hälfte machten die Gäste aus der Salzstadt die Räume für die Etelser Aktionen immer wieder sehr geschickt zu und zwangen die Hausherren, mit langen Pässen zu agieren. „Diese Spielweise hat uns gar nicht geschmeckt. Wir haben die Bälle viel zu schnell verloren und uns nicht in der Hälfte der Gäste festsetzen können“, bemängelte Etelsens Coach den fehlenden Druck seines Teams.

Dennoch kamen die Schlossparkkicker zu einigen guten Chancen. Auf der linken Seite wirbelte vor allem Katip Tavan. Verpasste die ersten beiden Hereingaben des Mittelfeldakteurs noch Oliver Warnke in der Mitte (14.,16.), so brannte es bei der dritten dann lichterloh im Gäste-Strafraum. Bei der Ablage von Pascal Mannig auf Davut Kilinc stand zunächst ein Lüneburger Abwehrbein im Weg, den zweiten Schussversuch klärte Treubunds linker Außenverteidiger Maximilian Fischer dann zur Ecke (23.).

Nach etwas mehr als einer halben Stunde folgte der beste Angriff des TSV Etelsen: Mit einem guten Pass von Sören Radeke in die Schnittstelle der Gästeabwehr legte der in der ersten Hälfte stark spielende Katip Tavan auf Maximilian Altevoigt ab, doch Etelsens Stürmer scheiterte am gut reagierenden Lüneburger Keeper Sebastian Schulz. Aus einem eigenen Konter der Hausherren entstand dann die Gästeführung: Einen vielversprechenden Konter vergab Tavan in der Vorwärtsbewegung, durch den Ballverlust standen die Hausherren im Abwehrverbund für einen Moment ungeordnet und kassierten nach einer scharfen Hereingabe von rechts durch Steffen Hattendorf das 0:1 (40.).

Tsv Etelsen

TSV Etelsen - MTV Treubund

Pascal Mannig (am Ball) war nach einem Ballverlust der Gäste zur Stelle und sicherte dem TSV Etelsen so einen Punkt. FOTO: STRANGMANNDer zweite Durchgang begann mit mehr Härte als im gesamten ersten Abschnitt. Gleich mehrere Fouls der Gäste sollten den Spielfluss des TSV Etelsen eindämmen. Die Platzherren konnten nun nicht mehr an die guten Leistungen der vergangenen Heimspiele anknüpfen, verdienten sich aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit den einen Punkt. Allerdings brauchten die Schlossparkkicker die tatkräftige Unterstützung des MTV: Ein Ballverlust der Gäste landete in der 67. Minute bei Pascal Mannig, der sich nicht zwei Mal bitten ließ. Überlegt schloss der der offensive Mittelfeldakteur zum Ausgleich ab.

Die Gäste verlegten sich in dieser Phase des Spiels nur noch auf die Verwaltung des Ergebnisses. Erst zum Ende der Partie verzeichneten die Lüneburger noch zwei gute Torchancen. Einen direkten Freistoß von Spielmacher Maik Kruse wehrte Etelsens Keeper Daniel Büchau mit einer guten Reaktion ab (86.). Nur 60 Sekunden später riss Etelsens Schlussmann seine Fäuste im kurzen Eck stehend nach oben und lenkte den harten Schuss von Max Hartmann noch über den Querbalken. „Für mich geht das Unentschieden in Ordnung. Wenn man alles zusammenrechnet, ist das Ergebnis gerecht – zumal beide Tore aus Fehlern entstanden sind“, analysierte Etelsens Trainer Bernd Oberbörsch.

Sein Lüneburger Trainerkollege Olaf Lakämper sah das auf der erstmals in Etelsen abgehaltenen Pressekonferenz ähnlich: „Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Die erste Hälfte ging nach Spielanteilen an uns, die zweite an die Gastgeber.“

Quelle: Jörn Kowski

MTV-Trainer Olaf Lakämper wäre gerne mit einem Dreier nach Hause gefahren. Foto: mip

Befreiung verpasst

MTV muss sich mit 1:1 bescheiden

saf Lüneburg. Der MTV Treubund kann sich aus dem Keller weiterhin nicht so recht befreien. Der Fußball-Landesligist spielte 1:1 (1:0) beim TSV Etelsen, war dabei nur eine gute Stunde lang die bessere Mannschaft.

„Wir waren spielerisch besser, das war sehr ordentlich“, lobte MTV-Coach Olaf Lakämper, dem vor allem die linke Seite mit Fischer und Hartmann gut gefiel. Dem zu diesem Zeitpunkt überfälligen 0:1 durch Hattendorf war eine schnelle Balleroberung von Homburg und ein schneller Pass von Wulf vorangegangen (41.) – so stellt sich der Trainer das schnelle Umschalten vor.

Doch Mannig gelang der Ausgleich nach einem Abspielfehler in der MTV-Defensive (66.). Und sofort war zu erkennen, dass es um das Selbstbewusstsein der Lüneburger derzeit nicht so gut steht. Lakämper: „Insgesamt war das ein verdientes Remis. Aber wir hätten uns sehr gern mit einem Dreier ein wenig befreit.“

Quelle: Andreas Safft